• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF Objektive mit Image-Stabilizer

• Themenersteller Themenersteller Gast_177
  • Erstellt am Erstellt am
klar, odin, dass das keine sache für immer und ewig ist. die mechanische beanspruchung ist schon hoch, sicher. aber ich sag' mal so: wenn er das nicht ab und an mal haben kann, hätte er kein is werden sollen ;)
ich habe mich nur gegen die aussage gewehrt, dass es grundsätzlich nicht geht. das stimmt eben einfach nicht.

Tom Bombadur schrieb:

klar, was sonst? du bist schliesslich der mod ;)
neee, im ernst. ist absolut kein problem. wenn wir hier im board solche sachen nicht kontrovers diskutieren könnten, ohne uns zu zerfleischen, wäre es schon schlimm.

Klaro!

Du kannst problemlos mit den 75-300 IS mit eingeschalteten IS mitziehen, nur muß das Mitziehen gleichmäßig passieren.
Der Giro reagiert auf Beschleunigung, wenn Du die Kamera gleichmäßig bewegst klappt das gut.
Siehe auf meinen Seiten www.ruhrrunner.de die "laufbilder und da "mein lieber Schwan" mit ca 1/60s mit is mitgezogen.
Von dieser Kategorie habe ich noch mehr, keine Zufallsprodukte.
Kamera ansetzen, Bewegung aufnehmen und auslösen, anders bekommst Du auch ohne IS keine reproduzierbaren Ergebnisse

Gruß
Peter

Wie auch immer: Ich konnte mich wiedermal nicht zurückhalten und haben beim 75-300 IS USM zugeschlagen.

Die ersten Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung zu Hause (am Abend) waren nur bedingt zufriedenstellend (zu dunkel). Aber das Bild im Sucher ist genial. Die von Tom angesprochenen Punkte bestätigen sich zum Teil. Der Preis und das Gewicht ist heftig. Das mit der Schärfe muß ich noch kontrollieren.

Was mich leicht stört: In den EXIF Daten wird vom Objektiv nur die Brennweite notiert. Welches objektiv tatsächlich berwendet wird, geht aus den Daten nicht hervor. Demnach kann ich nachher nicht mehr "kontrollieren", welches der beiden 75-300er Objektive ich verwendet habe. Und ob IS aktiviert war, geht auch nicht hervor.

Werde hoffentlich heute mal im Freien fotografieren. Und das mit den bewegten Objekten werd ich auch probieren.

So long, Gregor.

Hm dafür müsste man ne digitale Signatur aller Objektive erfinden, die dann von der Cam in den EXIFs gespeichert wird. Eigentlich keine schlechte Idee, aber ich wette dann würde es wieder ein neues Bajonett geben und das will derzeit wohl keiner - es sei denn es ist abwärtskompatibel.

Der Objektivtyp steht in den Exif Daten! Nur wenn es Canon versäumt, dem EF 75-300 IS eine andere Bezeichnung zu verpassen, ist das natürlich dumm wenn man beide Objektive hat...

PS: Angenommen ich hätte ein Objektiv mit IS, so würde ich den IS auch zum mitziehen verwenden. Das mit dem Verschleiss ist doch etwas übertrieben, man zieht ja nicht alle Fotos mit.

Grüsse
Rufer

mrp schrieb:
Der Objektivtyp steht in den Exif Daten! Nur wenn es Canon versäumt, dem EF 75-300 IS eine andere Bezeichnung zu verpassen, ist das natürlich dumm wenn man beide Objektive hat...

Das kann ich ändern. Denn ich werde mich wahrscheinlich vom ersten 75-300er trennen (hat eh keinen Platz in der Fototasche ;=).

PS: Angenommen ich hätte ein Objektiv mit IS, so würde ich den IS auch zum mitziehen verwenden. Das mit dem Verschleiss ist doch etwas übertrieben, man zieht ja nicht alle Fotos mit.
Grüsse
Rufer
War heute am Donaukanal und habe versucht, fliegende Möwen zu fotografieren. Das Problem lag aber weniger am IS, sonder eher an der Uhrzeit (um 17:00 Uhr war kaum noch Sonne da...).

Dafür gab es ein Spektakel beim Sonnenuntergang....

So long, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten