• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM

...hier der Vergleich. Völlig unbearbeitet. Die Übersicht ist nur auf Forumgröße verkleinert. Das Zentrum und die rechte obere Ecke jeweils als 100% Crop.
 

Anhänge

Danke für die tollen Vergleichsbilder.

Jaaa ich fand gerade den Vergleich gegen das 55-200 sehr interessant. Was habe ich denn bitteschön von einem 18-150, wenn die Kombination aus 18-55 und 55-200 sogar besser ist und zudem mehr Brennweite liefert. Sicher das 18-150 ist für ein so kleines achtfach Zoom saugut und wieder mal Hut ab vor Canon, dass sie so etwas bauen können.

Aaaber: Schon mit dem 15-45 kam ein Objektiv auf den Markt welches nur bereits Brennweite und Lichtstärke abdeckt die es schon nativ gab. Es wäre wirklich mal schön wenn es endlich mal was anderes geben könnte. 35/2, 50/1.8 (wegen mir auch 2.0) als Beispiel. Gegen ein lichtstärkeres Standardzoom, auch wenns dann etwas größer ist, hätte ich auch nix. Das 18-55, so gut es ist, lasse ich immer daheim, denn entweder habe ich 11-22 drauf, oder 55-200. Ein 17-50/F4 (es muss kein 2.8 sein!), das wärs! Ein Millimeter unten hilft, und eine Blende mehr bei 50mm eben auch (allein schon um mit einem Standardzoom auch mal ein Portrait mit etwas weniger Tiefenschärfe zu generieren, außerdem mag ich Zooms mit konstanter Blende).
 
...
Was habe ich denn bitteschön von einem 18-150, wenn die Kombination aus 18-55 und 55-200 sogar besser ist und zudem mehr Brennweite liefert. Sicher das 18-150 ist für ein so kleines achtfach Zoom saugut und wieder mal Hut ab vor Canon, dass sie so etwas bauen können.
...

Das kann ich Dir für mich ganz genau sagen: Bei einer Fahrradtour oder auch mit dem Motorrad würde nur die M5 mit dem 18-150 mitkommen, evtl. noch das 11-22er. Das sind dann zwei Objektive statt 3. Mir wäre ein 15-105er oder so noch mit am liebsten. Auch auf Spaziergängen ist die M5 mit dem 18-150er für mich ein tolle Kombination. Bei 18-55 und 55-200 passt bestimmt immer irgendetwas nicht, entweder fehlt mir die Brennweite nach oben oder unten. Ich für meinen Teil bin da flexibler. Aber das ist ja auch wieder für jeden anders - zum Glück. ;)

Den Hut ziehe ich mit, obwohl ich nicht wirklich 6,3 am langen Ende gebraucht hätte. Aber das 18-150er ist schon klasse.
 
Ich habe gerade bei dkamera.de einen Test der 80D mit dem 18-150 gefunden. Canon hat anscheinend auch mal ein Qualitätsproblem, denn die Beispielbilder zeigen schon fast mustergültig, wie sich ein dezentriertes Objektiv auswirkt. Gruselig. Bei der ersten Bildreihe ist es rechts (einigermaßen) scharf und links durch alle Brennweiten Matsch.

Könnte natürlich auch ein schief sitzender Sensor sein. Läuft aber auf dasselbe raus.
 
Ich habe gerade bei dkamera.de einen Test der 80D mit dem 18-150 gefunden. Canon hat anscheinend auch mal ein Qualitätsproblem, denn die Beispielbilder zeigen schon fast mustergültig, wie sich ein dezentriertes Objektiv auswirkt. Gruselig. Bei der ersten Bildreihe ist es rechts (einigermaßen) scharf und links durch alle Brennweiten Matsch.

Könnte natürlich auch ein schief sitzender Sensor sein. Läuft aber auf dasselbe raus.

80d mit EF-M Objekitv :eek: ?
 
Oben hatte ich übrigens mit dem EF-S 18-135mm STM verglichen.

Ja, dezentrierte Objektive habe ich leider auch schon öfters bei Canon erlebt. Selbst die L's machen da gelegentlich Ärger. Das ist auch der Grund, warum ich neue Objektive grundsätzlich auf Zentrierung teste. Raus gehen und fotografieren kann ich danach, wenn alles gut ist, immer noch machen. ;)

Mein 18-150mm ist jedoch ok und hat mich positiv überrascht. Für ein 8xZoom ist es wirklich gut. Wer mehr will, muss muss mindestens 1 Objektiv mehr mit rumschleppen.
 
@Wingstar
Ich habe mir mal deine Vergleichsbilder angesehen. Da sieht es in der Ecke so aus, als ob das 18-135 STM CAs hätte und das 18-150 nicht.
Ich vermute mal, dass es sich dabei um JPGs aus der Kamera handelt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob an deiner M5 eventuell die Objektivkorrekturen eingeschaltet waren, die M5 aber von Haus aus keine EF-S-Profile enthält (bzw. insbesondere das des 18-135 STM)

Magst du das bitte auch nochmal prüfen und ggf. nochmal einen Vergleich ohne eingeschaltete Objektivkorrekturen machen? Danke.
 
Also die Bilder sind aus RAW's mit PS verkleinert. Objektivkorrekturen sind zwar in der Kamera eingeschaltet, die aber bei der Verkleinerung der RAW über PS unberücksichtigt blieben.

Ich habe ausser den hier gezeigten Bildern auch noch Bilder von den anderen Ecken gemacht, aber grundsätzlich mit der gleichen Erkenntnis - das 18-150mm ist zum Rand hin zunehmend besser! Auch mit anderen Brennweiten, 50mm und 135mm, habe ich verglichen. Bei 50mm ist das 18-150 immer noch deutlich besser, bei 135mm ist der Unterschied nur noch gering.

Ob die M5 Objektivprofile von EF-S oder L's verarbeiten kann weiss ich nicht.
 
Ich habe mich für diese Linse im Kit mit der M6 entschieden und finde sie bisher sehr gut.
Im ersten Vergleich auf dem Stativ kann sie schärfetechnisch sehr gut mit meinem 17-55 USM mithalten. Jedoch sieht man im Vergleich doch stärkere Vignettierung und Verzerrung, v.a. offenblendig. Damit muss man glaube ich in diesem Super-Zoom Bereich leben.

Zudem empfinde ich die Linse schärfeseitig als ziemlich offenblendentauglich. Bei meinem Exemplar kann ich nur am langen Ende eine leichte Schärfe-Steigerung bei f8 ausmachen. Und das auch nur in 100%-Ansicht.
Bei 18mm und f3.5 sind sogar die Ränder ziemlich gut. Abgeblendet legt das nur leicht zu. In der Mitte nicht differenzierbar.
Finde ich insgesamt beeindruckend und unter dem Strich besser als mein ehemaliges 18-135STM, was auch schon nicht schlecht war.

Einen erkennbaren Schärfe-Unterschied ggü. meinen FBs kann ich erst ab ca. 75%-100% Darstellung ausmachen.

Einzig die Blende könnte für meinen Geschmack etwas später zumachen. Da kommt man schon sehr früh bei f6,3 an. Für den geplanten Einsatzzweck als Reise-Standardzoom reicht mir das aber vollkommen aufgrund der Offenblendentauglichkeit und würde wahrscheinlich auch in einem erheblich größeren Objektiv münden wenn die Blende größer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Einschätzung von Wilsberg kann ich voll zustimmen! Ich habe das 18-150 verglichen mit:

  • EF 15-85 USM
  • EF-S 55-250 STM (im Telebereich)

Da ist die EF-M Linse ebenbürtig mit den obigen Linsen abgeschnitten, und dabei kleiner, leichter und teilweise sogar günstiger!

Johnny
 
... hätte ja nicht gedacht das es ( EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM ) in meine Pipeline kommt aber:

für Urlaub mit Gewichtsbeschränkung müsste ich die M5 nehmen - die ich sonst nur als "so dabei Kamera" habe - mit dem 11-22 - allgemeine Fotos mache ich mit "Spiegel" .

Frage nun :

EF-M 18-150 oder "Mut zur Lücke" und EF-M 55-200 ?

Neben dem 11-22 ist ein FD 50 1.8 mit EF-M Adapter ist auch noch im Bestand.

Urlaubsziel ist Kreta - Foto soll aber nicht zu sehr im "Focus" stehen, also eher Tourifotos bzw. Erinnerungen - wenngleich ich von 24-70 2.8 II 35 L II usw. schon verwöhnt bin :rolleyes: .

... aber eben diesmal Gewicht als Beschränkung und evt. auch FSK

Ich las Bruchgefahr beim Bajonett ? das hat das 50-200 ja auch ?

Grobmotoriker bin ich aber nun nicht :ugly:

Gruss Bernd
 
Ich habe schon seit ewigen Jahren Spiegellose die mit den Lightversionen von Objektiven bestückt sind. 95% davon mit Plastikbajonett. Noch nie Probleme gehabt, und ich gehe nicht unbedingt damit um wie mit rohen Eiern.
Normale Nutzung würde ich sagen. Setzt Du Dich mal auf die Fototasche, oder lagerst etwas anderes schweres darauf oder gegen, ist es natürlich möglich das es zu einem Schaden kommen kann.

Ich kann mir also nicht vorstellen das es bei normaler Beanspruchung zu Problemen kommt. Ansonsten würde es schon mehrere Betroffene hier geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten