Besten Dank für Eure Antworten,
Bzgl. Aussehen der Kamera:
Natürlich komme ich mit jedem Auto von A nach B, aber wenn ich schon einen Oldtimer kaufen will, dann einen richtigen Oldtimer.
Und da muss auch das Äussere stimmen.
Dass man das an den Fotografien nicht merkt, ist mir klar, aber dennoch möchte ich einfach lieber eine schöne altaussehende Kamera.
Natürlich hat der Kauf noch Zeit. Diese nehme ich mir, um mich in die Materie einzuarbeiten.
Ich fotografiere zwar noch keine 30 Jahre, sondern erst 10 (seit der 300D), aber dadurch, dass ich Landschaften fotografiere, habe ich gelernt, entschleunigt zu arbeiten, was mir unheimlich viel Spaß macht.
Ich benötige keine 60AF Felder oder 10fps.
Wenn ich im Jahr 20 wunderschöne Bilder zusammenbekomme, bin ich äusserst glücklich.
Und ich möchte gerne die Ästhetik der Analogfotografie kennenlernen.
Zuletzt, als ich analog fotgrafierte, war ich noch sehr klein, aber da ich die Technik sehr gut beherrsche, traue ich mir diese alte Technik auch zu.
Ebenso eine mögliche Wartung dieser alten Kameras, da ich technisch nicht unbedacht bin und es mir zutraue, sie zu warten. (Feinmechanik-) Werkzeug und Materialien sind stets vorhanden.
@Forent:
Das stimmt allerdings. Die Kamerafrage ist noch ungeklärt.
Und auch die Tatsache, dass die Qualität schlechter als bei heutigen Kameras ist, finde ich nicht schlimm.
Ich fotografiere natürlich weiterhin Digital. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich würde die Analogfotografie auch eher als Hobby neben dem Hobby bzw. Gewerbe sehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige analoge Aufnahmen einen vielleicht schöneren Flair als digitale Aufnahmen haben.
Es gibt zwar zb. die Nik Collection mit sehr guten Analogfiltern, die ich auch nutze, aber ist das Original nicht doch etwas besser?
Diese Frage würde ich unter anderem beantwortet sehen. Aus eigener Erfahrung.
Welche Analogfotografieforen gibt es da?
Viele Grüße,
Stefan
Nachtrag:
Bzgl. Kameramarke:
Das kann ein heikles Thema sein.
Ich kann aber immer nur wieder wiederholt erwähnen, dass ich zwar Canon nutze, weil ich die Bedienung auswendig kann und mir auch deren nostalgischen Kameras eher zusagen als die anderer Marken, aber ich bin wirklich kein "Fetischist".
Es darf und soll jede(r) mit der Kamera fotografieren, mit der er/sie am besten zurecht kommt.