AW: 85mm Objektiv
Ich hatte darüber eher häufiger gelesen, dass der Autofokus des Samyang sehr unverlässlich sein soll. Ein adaptiertes Tamron ist nicht langsamer, nur weil es adaptiert ist falls du das meintest. Canon EF an RF Bodys ist immer noch nativ.
Die Optik des Tamron ist auch schärfer und besser korrigiert.
Und den Stabi im Tamron kann man sicher gut brauchen und flexibel einsetzen, insbesondere wenn man mal Motive hat wie Mutter + Kind und man zum Abblenden gezwungen wird damit beide scharf sind.
Zwischen F1.4 und F1.8 liegen keine Welten, auch vom Bokeh nicht. In den meisten Fällen sieht man den Unterschied nicht einmal.
Schlecht ist das Samyang sicher nicht. Samyang scheint wie man hört jedoch eine sehr durchwachsene Qualität zu haben und ein 85mm 1.4 ist anders als das andere. Das für den RF Mount hat z.B. eine andere Optik als das für den EF Mount und auch eine andere als das für den Sony Mount usw.
Ganz schlau wird man aus Samyang irgendwie nicht.
Da muss ich dir sehr stark widersprechen , ich weiß nicht wo du sowas hörst, vielleicht solltest du dir besser dein eigenes Bild machen anstatt falsche Aussagen nach zu plappern.

Ich hatte wie gesagt beide, geblieben ist das Samyang.
Das Samyang ist schärfer, ist genauso gut vor CA´s gefeit wie das Tamron. Der AF ist schneller und treffsicherer ( der trifft immer, da gibt es absolut nichts dran auszusetzen ist mein schnellstes und sicherstes Objektiv)
Das Tamron hat an den R Bodys immer mal wieder Probleme mit pumpen bei Gegenlicht. Das hat das Samyang nicht. Das, dass nicht am Adapter liegt ist mir klar, so war das nicht gemeint. Der AF vom Samyang ist einfach besser .
Von einer Qualitäts Schwankung habe ich noch nie bei dem Objektiv gehört.
Es gab ganz kurz AF und IS Probleme als R5 und R6 rauskamen, weil Das Objektiv nun mal dafür noch nicht gebaut war, Samyang hat sehr schnell mit einem Firmware Update reagiert, seit dem ist alles Super. Sowas passiert bei Tamron auch ständig, wenn neue Cams rauskommen.
Das Samyang so schnell reagiert hat, spricht ja eher für die Firma.
Das Samyang für EF ist älter und schlechter und hat mit dem RF nichts zu tun. Das RF basiert auf der Sony E Version.