• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85 f/1.2 L II an 5D Mark III

Feldschütze

Themenersteller
Hallo Freunde,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem ef 85mm/f1.2 L II USM an der 5D Mark III oder an der 1Ds Mark III?

Folgendes möchte ich gerne wissen:

1. Wie beurteilt ihr die Schärfe/Fokussierung an 5dIII oder 1DsIII?
2. Welche Probleme sind mit dieser Kombination bekannt?

Über Hilfen und/oder Kommentare freut sich Hans

AW: ef 85 f/1.2 L II an 5D Mark III

An der 5D III arbeitet das Objektiv wunderbar. Fokus sitzt und trifft sehr gut. Ausschuss sehr gering, auch bei Offenblende. Würde aber empfehlen, die Kreuzsensoren zu verwenden.

Probleme? Mir sind keine bekannt.

Jep, das kann ich komplett so bestätigen.

Und ich auch.
Mein Bildausschuß aufgrund eines Fehlfokus ist an der 5D3 sehr gering.
Scharf auch bei Offenblende.
Macht großen Spaß mit dem Objektiv :top:

Viele Grüße,
The KLF

ich betreibe den "Glasklotz" zwar an der 5D II (und nicht an der 5D III/1Ds III) aber selbst bei dem nicht ganz so prickelnden AF der 5D II funktioniert's prächtig (der AF ist einfach zuverlässig und treffsicher). Meistens benutze ich bei Porträtshootings mit Offenblende den zentralen AF-Sensor, aber selbst mit den äußeren Sensoren kann man durchaus damit arbeiten...vorausgesetzt natürlich der Fotograf kann mit lichtstarken FBs umgehen ;-)

Das 85er ist nach meinen Erfahrungen bei F1.2 schon deutlich schwieriger zu handeln als z.B. ein 50/1.4 bei Offenblende. Fokussieren und dann den Bildausschnitt verschwenken (was beim 50er mit viel Gefühl teilweise noch gut geht) würde ich beim 85er @ F1.2 nicht empfehlen

Gruß,
Matthias

Ich musste eine leichte Fokus-Korrektur an der 5DIII und der 1DsIII vornehmen, damit die Schärfe auch da sitzt wo sie sitzen soll.
Seit ich das hingekriegt habe, bin ich sehr zufrieden mit der Kombination an der 5DIII, an der 1DsIIII war ich es nicht ganz. Das kann aber auch an dem Menschen hinter der Kamera liegen... bei Offenblende ist der Bereich der scharf ist schon sehr klein.
Meiner Erfahrung nach ist das 85er bei Offenblende sichtbar besser als das 50er 1,2L.

...
1. Wie beurteilt ihr die Schärfe/Fokussierung an 5dIII oder 1DsIII?
2. Welche Probleme sind mit dieser Kombination bekannt?
...

Hi,

habe das 85/1.2 an der 1DsMkIII im Einsatz, und kann eine hervorragende Bild-Quali und Schärfe bestätigen, vom traumhaften Bokeh mal ganz angesehen.

Keine Probleme bei mir, auch der AF ist keinesfalls "langsam", sondern eher als "präzise" zu charakterisieren.

Grüße,
Andreas

Geschwindigkeit ist relativ. Manuell bin ich nicht so schnell wie das 85er.
Es ist kein "Action-Objektiv" sondern wohl eher eine "Portätlinse"
Ein Lastwagen beschleunigt auch nicht von 0 auf 100 in 8 Sekunden, aber man kann hervorragend Dinge transportieren.
Ein Formel l Rennwagen ist eine "Rakete", aber ich kann nicht mal eine Kiste Bier laden.

HzG
*dp

Funktioniert optimal :top:
Hatte mal ein kurzes Review bei Mit-Stativ kurz nach Kauf geschrieben, und bin immer noch voll überzeugt.

Fokus sitzt bei Testaufbauten eigentlich auf den Punkt, persönlich nutze ich jedoch -2 "im freien Feld", damit komme ich besser klar (ist aber subjektiv, kann nicht jeder so nen Knick in der Optik haben wie ich und sowas als Hilfestellung missbrauchen :D)

Immer gutes Licht
Wolf

Und ich auch.
Mein Bildausschuß aufgrund eines Fehlfokus ist an der 5D3 sehr gering.
Scharf auch bei Offenblende.
Macht großen Spaß mit dem Objektiv :top:

Viele Grüße,
The KLF

Yep, das ist so. Bei sich sehr schnell auf einen zu bewegenden Motiven ist der AF manchmal zu langsam, deshalb habe ich noch das 2/100 USM.
An der 5DI hatte ich sehr viel mehr Ausschuss, wenn ich nicht das zentrale AF-Feld benutzt habe.

Grüße,
Heinz

Mein Lieblingsobjektiv! Null Probleme an 5D2 und 5D3. Für mich das schönste Bokeh im Canon Programm (auch schöner als das des 135er, ohne dass ich diese Diskussion anregen möchte).

Hallo,

kann mich auch nur äußerst positiv äußern.
Mein Lieblingsobjektiv für Portraits und Stillleben.
Ich verwende es an der 1DX, 5DMK3 und an der 6D.
Bei allen Kameras ist keine Korrektur notwendig.
Wenn es schnell gehen muss, dann eben das 85 f 1,8.

Ich hab mir das schöne Stück letzte Woche nun auch endlich geleistet, nachdem ich es sehr lange vor mir hergeschoben habe - 2000€ (bzw. selbst die 1400, die ich gezahlt habe) sind eine gaaanze Menge Holz für eine Festbrennweite... aber es hat sich gelohnt. Ich war ja mit der 50L nicht wirklich zufrieden, vor allem nicht mit der Schärfeleistung bei Offenblende, das 85er legt hier aber echt noch eine Schippe drauf. Der AF ist bei weitem nicht so schnell wie beim 70-200L oder dem 135L, eher etwas "gemächlicher" wie beim 100L, aber völlig ausreichend für alles, was nicht wie wild die Position wechselt und das Bokeh ist ein absoluter Traum, der Schärfeabfall ist dermaßen weich, wirklich klasse. Wer mit der Brennweite was anfangen kann, die 1.2 haben will und mit dem Kilo Glas leben kann (und es natürlich auch bezahlen kann :lol:), dem lege ich das Ding uneingeschränkt ans Herz!

EF 85 f/1.2 L II - Einsatzbereich (ausser Portrait)?

Hallo Freunde,

Das o.g. Objektiv ist fraglos eine grossartige FB für Portraits.

Für welchen Zweck setzt ihr die 85mm sonst noch ein? Auf eure Antworten

freut sich Hans

Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 85 f/1.2 L II - Einsatzbereich (ausser Portrait)?

Weis zwar nicht, weshalb man für jede Frage rund um die selbe Linse einen neuen Thread eröffnen muss aber gut...

Du kannst die Linse für alles nutzen, wobei du 85mm Brennweite mit großer Blendenöffnung brauchst.

Ich habe damit gelegentlich Street und Reportage gemacht ...

Man sollte sich vorher wirklich überlegen, ob man das Objektiv braucht. Wer nicht gerade Shootings macht, hat es im Alltag schwer, die Leute aus einer für den Bildausschnitt zuträglichen Distanz zu fotografieren. Das braucht Erfahrung.

Nuja, alles, was leichtes Tele benötigt. Und wo die Monströsität des Glasklotzes nicht kontraproduktiv wird. Reportagen mache ich lieber mit kleinerem Besteck, zumindest solange es Licht/intendierte Wirkung es zulässt.
Ist und bleibt ein Objektiv für 'das Besondere', nicht jedermanns Sache. Wenn man Jahre damit regelmäßig gearbeitet hat möchte man es aber nicht mehr missen.

Man muß wirklich nicht für jede einzelne Frage zu einem Objektiv ständig neue Threads eröffnen.
Threads zusammengeführt.

Darüber hinaus sollte man auf Fragen verzichten, die man sich anhand der im Board vorhandenen Informationen selbst beantworten kann.
Beispielbilderthread 85/1.2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten