• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85 f/1.2 L II an 5D Mark III

Hallo zusammen,

bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und kann nur noch hinzufügen, dass auch ich absolut begeistert von der Kombination 5d III / 85 1.2 II bin! Auch ich habe es neben Porträts schon für Landschaftsfotografie verwendet und es auch insoweit für uneingeschränkt tauglich befunden!

Gruß, IngoHH

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch diese Linse gegönnt und hab auch gleich zwei Fragen an euch:
Ist das etwas größere Spiel am Fokusring normal, im Vergleich zu anderen Linsen klappert der bei mir schon etwas mehr.
Ich hatte heute beim Montieren eine Error 01 Meldung, beim erneuten ab- und ansetzen war diese Meldung wieder weg. Würde das euch beunruhigen?

Ansonsten bin ich mit der Linse absolut zufrieden und werde noch viel Spaß damit haben.

Gruß
Micha

Hallo Mischa,

auch bei mir gibt es ein wenig Spiel am Fokusring......
Das liegt am elektrischen Antrieb.....focus by wire :)

Allerdings hatte ich bei allen meinen 4 Gehäusen noch nie einen Error 01.
Weder mit dem 85-er f 1,2 LII noch mit irgendeiner anderen Linse.

Hallo Mischa,

Allerdings hatte ich bei allen meinen 4 Gehäusen noch nie einen Error 01.
Weder mit dem 85-er f 1,2 LII noch mit irgendeiner anderen Linse.

Bei mir ist momentan alles neu :)
Hab mir zusammen eine 5DIII, ein 135L, ein 70-200L, ein 24-70L und eben das 85L "geleistet". Und jetzt diese verflixte Fehlermeldung.
Nun bin ich halt unsicher ob einmalig oder Kamera oder das 85er, oder, oder oder....

Und einen Error 01 hatte ich auch noch nie, weder an 400D noch 50D noch 7D noch 5DII.

Ich glaube ich muss einfach abwarten ob er nochmal kommt :(

Bei mir ist momentan alles neu :)
Hab mir zusammen eine 5DIII, ein 135L, ein 70-200L, ein 24-70L und eben das 85L "geleistet". Und jetzt diese verflixte Fehlermeldung.
Nun bin ich halt unsicher ob einmalig oder Kamera oder das 85er, oder, oder oder....

Und einen Error 01 hatte ich auch noch nie, weder an 400D noch 50D noch 7D noch 5DII.

Ich glaube ich muss einfach abwarten ob er nochmal kommt :(

Hallo,

Du kannst ja mal bei dem Fehler <"ERR 01" (Lens Communication)>
alle Kontakte mit einem Q-Tip und etwa Isopropanol reinigen.

Bei meinem 85mm 1.2II auch. Ich denke, das ist ganz normal :).
Error Probleme hatte ich vor 2 Jahren mit einem Tamron 24-70VC. Ich dachte zu Anfang es wäre kaputt. Nach Reinigung der Kontakte mit Isopropanol ist der Fehler nicht mehr aufgetreten :).

Ok, Danke für die Infos,
das mit dem Isopropanol werde ich, falls es noch einmal auftritt, ausprobieren.

Wenn die Linse Neu ist, würd ich sie einfach mal zur Rep schicken. Soll sich jemand drum kümmern der sich mit auskennt ...

Was du machst, wäre die Alternative wenn man keine Garantie mehr hat ...

Schöne Grüsse
Wolf

Wie sind eure Erfahrungen mit der EOS 5D III und EF 85 f1.2 L II in Bezug auf chromatische Aberrationen und Purple Fringing? Sehe hier häufig bei offenen Blenden 1.2 bis 2.0 viele Farbsäume im Bild.

Wie sind eure Erfahrungen mit der EOS 5D III und EF 85 f1.2 L II in Bezug auf chromatische Aberrationen und Purple Fringing? Sehe hier häufig bei offenen Blenden 1.2 bis 2.0 viele Farbsäume im Bild.

Hallo,

nunja, PF. und CA verhalten sich an der 5DMKIIi, der 1DX und der 6D völlig gleich.
Vorhanden, aber gut korrigierbar/reduzierbar mit z. b. Lightroom.

Bei Offenblende natürlich schon als sehr "charakteristisch" zu bezeichnen.
Ich denke das gehört zu der Linse, genau wie das traumhafte Bokeh!

Ganz vermeiden lässt sich das auch nicht bei hoch lichtstarken FB. Das 85L ist da aber kein extremes Beispiel. Ist eben der Blende entsprechend.

Hallo,

ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen:

Ca's. und purple fringing sind natürlich bei Offenblende deutlich vorhanden.
Mit Korrekturen in z.B. Lightroom aber in den Griff zu bekommen,
Manchmal aber sogar erwünscht.
Selbst bei Offenblende scharf und natürlich ein wirklich bezauberndes Bokeh.
Abgeblendet auch externem scharf und nicht nur für Portraitaufnahmen zu verwenden.
Ich nutze die Optik eigentlich für alle Bereiche die eine solche Bildwirkung erfordern.
Der AF ist systhembedingt und wegen der zu bewegenden Glasmassen etwa "gemütlich".

Wer mehr "technische" Qualität Haben will, der kann getrost zur 1,8- er Version greifen.
Zwar auch bei extremen Kontrasten etwas anfällig für purple fringing, aber durch abblenden zu vermeiden.
Der AF ist deutlich schneller (besser für Action Aufnahmen) und trifft sehr gut.
Ich kenne einige Kollegen, die beide Objektive nutzen.
Das 1,2- er für Portraits , das 1,8-er für Action (z.b. Hallensport)

Probleme mit der 5DMKIII sind mir nicht bekannt.

Habe ich was vergessen?...........bestimmt, aber Nobody is perfect :lol:

Danke für die ausführlichen Infos zu CAs und PF (Farbsäume). Insgesamt ist es natürlich ein ganz hervorragendes Objektiv mit dem man auch umzugehen lernen muss.
Und in Extemsituationen (Kontraste, Gegenlicht, etc.) muss eben stark abgeblendet werden, wenn man nicht in der EBV lange Zeit verbringen will, die besser zum fotografieren genutzt werden könnte.

...
Und in Extemsituationen (Kontraste, Gegenlicht, etc.) muss eben stark abgeblendet werden, wenn man nicht in der EBV lange Zeit verbringen will, die besser zum fotografieren genutzt werden könnte.

Nee, das Objektiv ist nicht zum Abblenden gedacht. Ich habe es nie weiter als bis 1,8 geschlossen.
Wenn man daran denkt das Objektiv stark abzublenden, dann sollte mann sich gleiche das Preiswerter, Gute EF 85/1,8 kaufen.

Ich habe es falsch oder ungenau formuliert:
Das Objektiv muss natürlich mit Blende 1.2 oder 1.4 genutzt werden, denn da spielt es seine Stärken aus und bietet das traumhafte Bokeh. Aber wenn ich die kleinen Nachteile der Farbsäume direkt bei der Aufnahme vermeiden will, muss ich eben doch abblenden. Da nehme ich dann bewusst andere Nachteile in Kauf...

Nee, das Objektiv ist nicht zum Abblenden gedacht. Ich habe es nie weiter als bis 1,8 geschlossen.
Wo steht denn das? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden das es zum abblenden nicht gedacht ist. ;)
Wenn man daran denkt das Objektiv stark abzublenden, dann sollte mann sich gleiche das Preiswerter, Gute EF 85/1,8 kaufen.
Ich nutze das 85L von F1,2-F8 und sehe überhaupt keinen Grund das nicht zu tun. Nur weil man es auch mal abblendet halte ich den Tipp dann lieber das 1,8er zu kaufen, für relativ unsinnig.

Ich kann die Linse zu 80% empfehlen! Erst hatte ich das 85 1.8 und hier war vorallem der Autofokus saugeil und es war deutlich leichter! Wenn der Autofokus vom 1.2er so schnell wäre, wäre es die perfekte Linse! :) Aber ich glaube, diese gibt es eh nicht! Farben, Kontraste, Bokeh & Schärfe - mit alledem zusammen, macht diese Linse genau den Unterscheid, den man sich immer wünscht! An der MK3 ist sie auch ein Traum, vorallem weil der AF so geil sitzt! Genau wie schon gesagt wurde, nehme ich aber nur die Kreuzsensoren! Was ich am liebsten mache: leicht überblenden im leichten Gegenlicht! Was dann trotzdem noch an Kontrasten rauskommt, ist der Hammer! Hier ein kleiner Blogpost, nur mit dem 85er geschossen, wen es interessiert! Viele Grüße aus HH

http://www.endlichbilder.de/portraits-mehr/couples-debby-tim/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten