• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85 1.2 oder EF 85 1.8

Nein, nein, wenn ist das Objektiv eher für die 5DII gedacht und da auch für Portraitaufnahmen...

Wenn Du nicht ständig bei extrem schlechten Licht (z.B. Hochzeiten in Kirchen) arbeitest, dürfte sich der Mehraufwand für das 1,2er kaum lohnen.

Ich verwende bei Porträts maximal Blende 2,2 und da werden die wenigsten einen Unterschied zwischen dem 1,2/85 und dem 1,8/85 erkennen können.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5090593/

Das Aha-Erlebnis ist beim testen des 1,2er bei mir zu mindestens ausgeblieben. Da würde (werde) ich mir vom gesparten Geld lieber ein 2/135mm kaufen.

lg Klaus

Wurde der Punkt schon erwähnt? Das 85 1.2 fasst sich einfach gut an. Das war mir beim 50er jedenfalls den Aufpreis vom 1.4 zum 1.2 wert... (okay, nicht nuuur, aber auch).

Wurde der Punkt schon erwähnt? Das 85 1.2 fasst sich einfach gut an. Das war mir beim 50er jedenfalls den Aufpreis vom 1.4 zum 1.2 wert... (okay, nicht nuuur, aber auch).

Der Punkt dürfte klar sein, dass das 1.2er von der Haptik und dem Gehäuseaufbau eine andere Liga ist als das 1.8er. Nur will ich damit Fotos machen und nicht die Objektive angrabbeln... Und halbwegs solide ist das 1.8er nun auch...

I Die optische Leistung ist überragend, klar, bei Offenblende haste da auch heftige CAs, dafür aber f1,2 …

nun übetreib mal nicht, es KANN CA's erzeugen - muss aber nicht und wenn doch lassen sich diese sehr gut in Griff bekommen Und zu den Motiven (Portraits) wofür diese Optik entwickelt wurde, ist ausgeglichenes Licht gefragt, so dass CA dort dann so gut wie kaum, bzw. sehr mild auftreten. Die Version II dieses Objektivs ist, gegenüber der Version I, was CA's betrifft dazu auch noch etwas gutmütiger.

Du hast ja das 1,8er guck mal in die Exifs deiner Bilder wenn du die meisten mit >2,2 od. 2,8 gemacht hast weil dir drunter der Schärfebereich zu klein ist dann wirds keinen Sinn machen, nicht jeder ist ein Fan der unscharfen Ohren u. Nasenspitzen. Das mußt du mal für dich selbst beantworten ich personlich mag diese Art der Portraits nicht ein unscharfer Hg ok aber das ein Großteil de Haare schon verschwimmt? Nein Danke!!

Dieser Thread ist der "aktuellste" den ich mit meiner Art zu suchen gefunden habe, darum meine Frage hier:

Gibt es jemanden der vielleicht vom 1.8 auf das 1.2 (II) geupgradet hat und meine Frage bezüglich Schärfe beantworten kann?

Ich habe gestern dieses Video gesehen:
http://www.youtube.com/user/DigitalRevCom#p/u/54/NuHEn4nLhJU

Dort wird das 1.8er gegen das 1.2er getestet.
Da ich mir eine Anschaffung überlege gucke ich in letzter Zeit was sich so findet...ich bin eigentlich kein Pixelpeeper und wäre sogar unter 1.8 mit schlechteren Leistungen als beim 1.8er zufrieden.

Das dort aber gesagt wird das 1.2er ist ABgebeldet auf 1.8 immer noch unschärfer als das 1.8er bei Offenblende verunsichert mich etwas...das wäre mir dann den Aufpreis doch irgendwie nicht wert :(

Das dort aber gesagt wird das 1.2er ist ABgebeldet auf 1.8 immer noch unschärfer als das 1.8er bei Offenblende verunsichert mich etwas...das wäre mir dann den Aufpreis doch irgendwie nicht wert :(
nein! Das 85L ist abgeblendet auf 1,8 auf jeden fall schärfer als das 1,8.
Ich hatte früher das 85/1,8 und habe gewechselt aber nicht aufs 85L (leider etwas teuer)

hmmm, deute ich die Tabellen falsch? Für mich sind von 2.8 bis 5.6 beide Graphen im Bereich Auflösung gleich gefärbt (gleich viele Punkte).

Aber ich suche auch weniger nach Tabellen die nach Punkten ausgezählt werden, ich stehe mehr auf Erfahrungen von Leuten die im Idealfall beide hatten, damit wirklich rausgehen und Bilder machen :)
Oder ben mit dem 1.2 um die 1.8 herum nicht ganz zufrieden sind.

Ich hatte beide.
Das 85 L II ist bei 1.8 deutlich besser, auch darüber hinaus.
Ich hatte es bis F11 getestet ab Blende 5.6 waren sie gleich auf.

Habe jetzt auf 85EX downgradet, im vergleich gegen den 85L II kein bischen schlechter.

Hatte mir neben dem 85L II mal das 85/1.8 zugelegt, sozusagen als leichte Reisevariante. Abgeblendet geben sich die Objektive nicht viel. Aber bei offener Blende fand ich das 85L bzgl. Kontrast, Schärfe und Bokeh immer noch etwas besser. Wie gesagt, keine grossen Unterschiede, aber am Ende musste das 1.8er doch wieder gehen. Irgendwie begeistert mich das L deutlich mehr. Allein schon wegen der Haptik. :D
Mein Fazit: Wenn man eines von beiden hat und das andere nicht kennt, wird einem normalerweise nichts fehlen.

Habe jetzt auf 85EX downgradet, im vergleich gegen den 85L II kein bischen schlechter.
So sieht es aus :)

Wenn du das Geld für ein 85L hast dann kaufe es. Es ist wirklich ein Traumobjektiv. Mit etwas langsamen AF (Bei Menschen absolut zweitrangig)
Jedoch bekommst du für das Geld ein 85EX (Sigma) und ein 135L was an KB das
Portraitobjektiv schlechthin ist :top: (Kopfportraits)

Wenn man das Geld für das /1.2er hat, gibt es keinen Grund, sich das /1.8er zu kaufen. Es sei denn, man will unbedingt Actionaufnahmen damit machen, aber dafür gibt es eh' wieder bessere Linsen.

Wenn man das Geld für das /1.2er hat, gibt es keinen Grund, sich das /1.8er zu kaufen.

Hm, mir fallen adhoc gleich zwei Gründe ein :rolleyes:
  1. Gewicht
  2. Geschwindigkeit
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich hier noch das 100/2.8 IS als Alternative ein. Ein universell einsetzbares Objektiv zu einem vergleichsweise günstigen Preis. ;)

Hm, mir fallen adhoc gleich zwei Gründe ein :rolleyes:
  1. Gewicht
Hach Gott, ja, wenn man auf Fahrrad-Weltreise ist und jedes Gramm zählt und so weiter und so fort...
Es sei denn, man will unbedingt Actionaufnahmen damit machen, aber dafür gibt es eh' wieder bessere Linsen.
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich hier noch das 100/2.8 IS als Alternative ein. Ein universell einsetzbares Objektiv zu einem vergleichsweise günstigen Preis. ;)
Oder ein 100/2 oder ein 135/2 oder ein 200/2.8. Auch alles tolle Linsen.
Sind aber irgendwie alles keine 85er.

Ich würde sagen: Nachteile für das L ist der langsamere AF und das Gewicht, ich hab das Teil und es ist ein ganz schön schwerer Klotz!

Aber ich kenne kein Objektiv mit so einem schönen Bokeh!
Ich liebe es, damit zu fotografieren!

Und der AF braucht nur lange, wenn man andauernd von 1J bis unendlich fokussieren muss!

Also ich habe zur Zeit das 85 1.8 das 85 1.2 und das 135 2.0
wobei das 85 1.2 gerade in der test-phase ist. (14tägiges umtauschrecht ;) )

ich find das 85er 1.2 nicht "1000-euro-besser" als das 135er und werde es auch zurückgeben. bei längeren shootings merkt man doch das Gewicht, der Unschärfe-bereich bei Blenden unterhalb 1.8 produziert bei mir noch viel müll durch falschfokussierung, durch wanken von model oder ich selbst und und und

je nach abstand isses auch wurscht ob du nu bei 85 mit 1.6 oder mit 2.2 fotografierst und da find ich das 85 nicht-L mehr als ausreichend und wesentlich preiswerter!

und wenn du wirklich die 8.5 bei 1.2 ausfahren willst nimm das 135 bei 2.0
knackscharf UND sauschnell. kommt zwar mit der belichtung nicht aufs gleiche raus (1/160 gg 1/80-1/100 und f/1.2 gg f/2.0)

letzlich ne Frage: Hast du 2000 Öcken locker und brauchst du die 2 Blenden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten