• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85 1.2 oder EF 85 1.8

Canon_Knipser

Themenersteller
Hi,

ich wollte mal die Meinung der "Profis" hier einholen und fragen, wie groß hier der Qualitätsunterschied (Abbildungsleistung) zwischen dem 85 1.2 L und dem 85 1.8er gesehen wird.

Lohnt sich dafür der Mehrpreis?

Viele Grüße

Markus

Ich habe beide mal für mind. ein WE ausprobiert.
Das 85er 1,8 ist ganz nett, zeigt aber für die nicht gerade tolle Offenblende sehr starke CAs und hat gg. einem gleichpreisigen 50er 1,4 keinerlei Vorteile - an der Cropcam ist es mir zu lang.

Das 1,2er ist grandios. Ich habe damit eine Hochzeit fotografiert und - nun, wenn ich es bräuchte, hätte ich es mir sofort gekauft. Die optische Leistung ist überragend, klar, bei Offenblende haste da auch heftige CAs, dafür aber f1,2 …

Ich finde, dass man ab F2.2 keinen Unterschied mehr zwischen beiden erkennen kann. Zudem ist der AF vom 1.8er besser. Aber gut F1.2 ist halt eine Blende heller, aber wie oft man das wirklich braucht, ich weiss nicht... Die Tiefenschärfe ist echt minimal und man hat sich dann hat auch mal an den Bildern mit nur der Nasenspitze scharf sattgesehen und freut sich, wenn auch noch ein Ohr zu erkennen ist.
Alles keine Argumente, die das F1.2 schlecht machen (das ist es nun wirklich nicht) nur die Notwendigkeit in Frage stellen.
Für das Geld des 1.2er bekommst du ein 85/1.8, ein 135/2 und ein 50/1.4 und einen 1,4er Konverter. Da finde ich halt, dass das Preisniveau der 1.2er Linse einfach nicht passt, für das gebotene.

Ansonsten gibts hier eine schöne Gegenüberstellung:
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm

Es gibt hier - meiner Erinnerung nach in einem der Objektiv-Threads - ein paar ganz gute Vergleichsbilder vom selben Motiv mit den unterschiedlichen Objektiven. Dabei sieht man, dass auch der Kontrast beim 1.2er tiefer ist. Nichts, was man vermutlich nicht auch mit ein bisschen EBV hinbekommt, aber dennoch ganz nett.

Davon abgesehen (und ohne das 1.2er bisher einer tiefen Prüfung unterzogen zu haben): die lateralen CAs beim 1.8er nerven bis Blende 3.5 runter gewaltig. Mich jedenfalls.

Alles keine Argumente, die das F1.2 schlecht machen (das ist es nun wirklich nicht) nur die Notwendigkeit in Frage stellen.
Für das Geld des 1.2er bekommst du ein 85/1.8, ein 135/2 und ein 50/1.4 und einen 1,4er Konverter. Da finde ich halt, dass das Preisniveau der 1.2er Linse einfach nicht passt, für das gebotene.

Das ist für mich der springende Punkt. Das die Qualität des 1.2er besser ist, davon kann man schon fast ausgehen, die Frage ist nur ob die soviel besser ist wie die des 1.8er, dass dies 1.600EUR Mehrpreis wirklich rechtfertigt.

Ich bin mit dem 1.8er eigentlich auch ganz zufrieden, bin mir aber doch unsicher wie groß der Qualitätssprung wohl sein mag. Aber grundsätzlich habe ich die Sache eigentlich auch so gesehen wie Du: Das 1.2er ist schon eine feine Sache, wenn man es denn braucht und viel mit Offenblende arbeitet - objektiv betrachtet ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber völlig daneben...

Das ist für mich der springende Punkt. Das die Qualität des 1.2er besser ist, davon kann man schon fast ausgehen, die Frage ist nur ob die soviel besser ist wie die des 1.8er, dass dies 1.600EUR Mehrpreis wirklich rechtfertigt.

Das kann Dir nun wirklich keiner sagen. Das hängt natürlich nur davon ab, ob *Dir* der Unterschied das wert ist.

Ich bin mit dem 1.8er eigentlich auch ganz zufrieden, bin mir aber doch unsicher wie groß der Qualitätssprung wohl sein mag. Aber grundsätzlich habe ich die Sache eigentlich auch so gesehen wie Du: Das 1.2er ist schon eine feine Sache, wenn man es denn braucht und viel mit Offenblende arbeitet - objektiv betrachtet ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber völlig daneben...

Einfacher Vorschlag: gerade das 85 1.2 ist ein typisches Rent-Objektiv. Das gibt's wirklich überall für gemäßigte Preise über das WE auszuleihen. Mach das einfach mal. Ich finde, das ist immer die beste Methode, sich einem neuen Glas (oh, darf man ja nicht mehr schreiben) zu nähern.

Es gibt keinen echten Quali Sprung zum 1.2er, es gibt halt eine Blende mehr. Und einen lahmen AF als Bonus :evil:

Ich persönlich finde das 1,2er bei Offenblende besser als das 1,8er (bei 1,8).
Aber je nach Lichtsituation hat man bei beiden CAs.

Lahmer AF... naaaja, gibt im Beispielthread ein paar Handball oder Basketball(?) Bilder - sooo langsam ist er nicht aber schon spürbar "gemächlicher" im vgl. zum 1,8er.

Das hängt auch von deiner Kamera ab , oder? Wenn Du z.B. eine 350D (APSC mit einem relativ schwachen Fokussierungssystem) hast, dann wählst Du lieber 85 1.8. Weil, 85 1.2 ist einfach zu "stark" (die Blende) für die 350D.

:D

Nein, nein, wenn ist das Objektiv eher für die 5DII gedacht und da auch für Portraitaufnahmen. Für actionreiche Sportaufnahmen gibt es sicherlich besser Kameras und Objektive...

Hallo,
schau Dir doch mal die Bilder von Uwe Johannsen an. Er fotografiert nur (?) mit der 85 / 1,8 und ich finde seine Bilder sind jetzt nicht soooo schlecht.
Gruß Künsal

Wenn ich es hätte, würde ich es auch mögen, es ist ja ein Top Teil ;) Nur notwenig ist es IMHO nur sehr sehr selten. Wenn einem F1.8 oder F2 reicht, dann ist das F1.2 einfach zu teuer, weil das F1.8er den Job genauso gut erledigt.

Meines Erachtens ist das 1.2L eine Must-Have Linse im Canon Objektivpark. Allerdings ist das 1.8 auch über jeden Zweifel erhaben und um einiges günstiger.

Ich fotografiere an der 5D und dem 1.8er fast nur bei Blende 2.0 und habe so gut wie keinen technischen Ausschuss.

Meine Meinung ist eigentlich dass jeder der sich das 1.2er leisten kann es sich kaufen sollte, wer nicht ist mit dem 1.8er auch super bedient.

Statt sich das 1.2er zu kaufen, ist eher richtiges Lichtequipment ein "Must-Have". --> 1.8er und ein Elinchrom Quadra, eine Dish und ne SoBo und damit werden die besseren Bilder geschossen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten