• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85/1,2 II L schlechter als EF 24-70/2,8 II L?

George

Themenersteller
edit Moderation: ausgelagert aus Beispielbilderthread

Ich bin kurz davor mir das Objektiv zu kaufen.
Es heist immer es ist scharf, auch bei f1,2.

Nun habe ich ein Vergleich mit dem 24-70/2,8 gemacht und es sieht nicht so überragend aus wie ich es erwartet habe.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das 24-70 schneidet bei 70mm und offenblende imho besser ab als das 85er bei offenblende. Und das obwohl es sich um ein zoom handelt. Oder verstehe ich dar was falsch?

Ich bin mir im klaren, das das 85er eine ganz andere Bildwirkung hat, deshalb möchte ich es ja. Die Schärfe und die CAs trüben die Forfreude aber schon etwas, da ich es bei offenblende nutzen möchte. Abblenden kann ich auch andere Objetive.

Wie hoch ist den die Serienstreung bei dem Objektiv? Könte es sein, das die beim Testexsemplar ein schlechtes erwischt haben?

Danke schon mall für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 85 mm 1:1,2 I / II

Ich bin kurz davor mir das Objektiv zu kaufen.
Es heist immer es ist scharf, auch bei f1,2.

Nun habe ich ein Vergleich mit dem 24-70/2,8 gemacht und es sieht nicht so überragend aus wie ich es erwartet habe.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das 24-70 schneidet bei 70mm und offenblende imho besser ab als das 85er bei offenblende. Und das obwohl es sich um ein zoom handelt. Oder verstehe ich dar was falsch?

Ich bin mir im klaren, das das 85er eine ganz andere Bildwirkung hat, deshalb möchte ich es ja. Die Schärfe und die CAs trüben die Forfreude aber schon etwas, da ich es bei offenblende nutzen möchte. Abblenden kann ich auch andere Objetive.

Wie hoch ist den die Serienstreung bei dem Objektiv? Könte es sein, das die beim Testexsemplar ein schlechtes erwischt haben?

Danke schon mall für die Antworten.

Mir ist von keiner Serienstreuung bekannt. Ich hatte/habe bislang 3 Stück und alles waren/sind sie bereits bei OB knackscharf. CA's sind in heutiger Zeit überhaupt kein Problem mehr für die RAW-Konverter und Du wirst vermutlich auch selten schwarze Schrift auf weißem Papier ablichten!;)

Mein Rat daher: entspanne Dich und gönne Dir die Königin unter den Portraitlinsen!

...
...

Ich sehe da einen deutlichen Vorsprung des 85ers bei gleicher Blende und selbst offen absolut TOP. Wenn dich die Offenblendfotos der guten Fotografen im Forum nicht mehr überzeugen als Testcharts, brauchst du vermutlich das Objektiv auch nicht.

Mir ist von keiner Serienstreuung bekannt...Mein Rat daher: entspanne Dich und gönne Dir die Königin unter den Portraitlinsen!

Ich sehe da einen deutlichen Vorsprung des 85ers bei gleicher Blende und selbst offen absolut TOP. Wenn dich die Offenblendfotos der guten Fotografen im Forum nicht mehr überzeugen als Testcharts, brauchst du vermutlich das Objektiv auch nicht.
Kann ich nur unterstreichen.
Ca´s sind mit einem Klick (wenn nicht schon Automatisch) verschwunden.
Bokeh, Farben, Kontrast und Schärfe habe ich bei keinem anderen Objektiv so gesehen, evtl. beim 135/2, was aber wieder eine andere Liga ist.

Wer ein hochlichtstarkes Objektiv will, das bei F1,2 an den Rändern einer KB Kamera knackscharf ist, darf gerne noch ein paar Jahrzehnte warten. Das wird es nämlich so schnell nicht geben.

Und ja, es ist durchaus möglich, das ein modernes Zoom in der Mitte einen ticken schärfer ist als das 85L. Aber wie du selber schon festgestellt hast, hat das Objektiv eine ganz andere Bildwirkung durch dieweit offene Blende. Da stören geringe Unterschiede in der Auflösung nicht und fallen nicht mal auf.

Anbei mal ein 100% Crop des 85L. OK, ist bei F1,6, aber ich denke es zeigt sehr gut, das die Schärfe in dem Bereich völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei auch gesagt, dass Torsten Version I hat. Version II hat eine bessere Beschichtung auf den Linsen - neben nem schnelleren AF.
Sollte daher noch etwas kontrastreicher sein und vor allem besser im Gegenlicht.

Das 85er ist schon klasse. Reine Schärfe ist auch nicht alles bei einem Objektiv.

Warum müssen immer Leute mitdiskutieren, die das jeweilige Equipment gar nicht haben?
Zunächst mal finde ich es vermessen zwei Objektive bei verschiedenen Blenden zu vergleichen, auch wenn es die jeweilige Offenblende ist.
Das ist immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und dann kann ich dem TO nur den Rat geben (aus eigener Erfahrung) sich zum 85 1.2 auch gleich eine 5DMkIII zu holen, weil mit den äußeren Fokusfeldern an der MKII wird es nicht klappen und verschwenken bei Blende 1.2 ist nicht wirklich gut....

Weil es in der Fotografie ähnlich wie in der Medizin oder vielen anderen praktischen Berufen ist: nur Fachwissen bringt Dir gar nix, Du brauchst auch ein Quentchen Erfahrung mit den Dingen...solltest Du als "erfahrener" Fotograf eigentlich wissen :top:

Ich benutze beide Objektive an einer 5D Mark III. Ich bin von beiden Objektiven begeistert. Das 85mm f/1.2L II ist ein tolles, aber auch nicht einfaches Objektiv, da die Schärfeebene bei Offenblende hauchdünn ist. Der AF ist bekanntermaßen langsam

Ein Vergleich der beiden Objektive ist aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika schwierig.

Falls es Dir um die Schärfe geht: ja, das 24-70L II ist schärfer. Und zwar sowohl meßtechnisch als auch visuell (so ist das jedenfalls bei meinen Exemplaren). In Sachen Schärfe ist das 24-70L II derzeit meiner Meinung nach aber auch das Maß der Dinge.

Ich freue mich jedenfalls über beide Objektive und finde beide überragend gut.

Ich würde diesem Test/den Vergleichsbildern auf dieser Seite nicht zu viel Glauben schenken. Da sind oft mal Ergebnisse dabei, die mich wundern...

Weil es in der Fotografie ähnlich wie in der Medizin oder vielen anderen praktischen Berufen ist: nur Fachwissen bringt Dir gar nix, Du brauchst auch ein Quentchen Erfahrung mit den Dingen...solltest Du als "erfahrener" Fotograf eigentlich wissen :top:

und was ist wenn man mit der linse schon arbeiten konnte ohne sie zu besitzen? oder einfach schon hunderte tests, charts und vergleichsbilder gesehen hat? oder einfach das verhalten lichtstarker objektive kennt und deren technisch bedingte stärken/schwächen untereinander adaptieren kann?

ich finde es schon etwas kleingeistig wenn man diskussionsteilnehmer außen vor lassen will nur weil sie nicht zum "erlauchten" kreis der besitzer gehören.

echt? die ca's sind immer noch deutlich zu erkennen. vllt ein fehler beim upload?
Sicher nicht! Dass CAs einfach zu entfernen wären, stimmt einfach nicht. Z. B. erst mit CS6 gelingt dies zufriedenstellend. Aber bei 100 % sieht man diese eben immer noch. Wenn es Fotos für Stock-Fotografie sind, ist dies schon von Bedeutung.
Warum müssen immer Leute mitdiskutieren, die das jeweilige Equipment gar nicht haben? Zunächst mal finde ich es vermessen zwei Objektive bei verschiedenen Blenden zu vergleichen, auch wenn es die jeweilige Offenblende ist. Das ist immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und dann kann ich dem TO nur den Rat geben (aus eigener Erfahrung) sich zum 85 1.2 auch gleich eine 5DMkIII zu holen, weil mit den äußeren Fokusfeldern an der MKII wird es nicht klappen und verschwenken bei Blende 1.2 ist nicht wirklich gut....
Weil andere Leute eben auch wissen wollen, wie es um die Anschaffung beider Objektive steht. So einfach ist dies! In der Anschaffung ist so ein Spezialist sicher auch nicht ein Sonderangebot, so dass man sich gerne vorinformiert.

Zuletzt bearbeitet:
echt? die ca's sind immer noch deutlich zu erkennen. vllt ein fehler beim upload?
Nö, vergeicht man das von mir ohne Korrektur eingestellte Bild mit dem jetzigen sieht man schon eine deutliche Verbesserung. Wie gesagt, das ist ein 100% Crop. Im fertigen Bild sieht man davon gar nichts. Genausowenig wie vom Schärfevorteil des 24-70 II gegeüber dem 85L

Nö, vergeicht man das von mir ohne Korrektur eingestellte Bild mit dem jetzigen sieht man schon eine deutliche Verbesserung. Wie gesagt, das ist ein 100% Crop.

welche software benutzt du zum entfernen der ca's? mit lightroom 4.1 lassen sich ca's dank der erweiterten ca-korrektur so gut wie vollständig entfernen (auch bei 100% crops). die lösung finde ich wesentlich effektiver als diese 1-klick varianten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten