• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 75-300 1/4.0-5.6 IS USM

Nachdem vor einer knappen Stunde meine 300D kam *juhhhhhhhu*, werde ich heute Abend gleich mal ein paar Fotos mit dem 75-300 IS machen.

Bin schon sehr gespannt wie das "lichtschwache" Objektiv sich beim Sport verhält. Man darf gespannt sein.

Man ist das geil. :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
@thomas
herzlichen Glückwunsch, freut mich, daß es bei Dir geklappt hat, und bin auch auf die Bilder gespannt :D
 
also, ich finde, ganz so schlimm, wie sich das manchmal liest, ist es denn doch nicht, das 75-300 is usm. natürlich kommt es an die "l"-klasse nicht ran. aber das ist eben eine ganz andere liga. hier mal ein beispiel. das erste bild ist mit dem ef-s 18-55 kit-objektiv bei 44mm gemacht, f6.3, 1/1000, verkleinert, nur als vergleich, das zweite mit dem 75-300 is usm mit 300mm, f8, 1/640, 100% ausschnitt. sicherlich hat das durch die jpg-kompression hier auch noch gelitten.

rheine_a.jpg


rheine_b.jpg


also, mir reicht das. man sieht hier ja sogar die anreiss-striche der uhrmontage ;) und mit ein wenig mehr geduld holt man da sicher noch jede menge mehr raus.
 
Hier ist eins von mir.

Die Profis der Community haben mich und das Objektiv ziemlich
abgewatscht.
 
Tom Bombadur schrieb:
Hier ist eins von mir.
wo?
Die Profis der Community haben mich und das Objektiv ziemlich
abgewatscht.
naja, klar ... die profis. die verdienen sicher auch profimässig geld und können sich die "l"-reihe anscheinend mal eben nebenher leisten. ich kann das nicht, deswegen muss ich kompromisse eingehen. und ich finde, der kompromiss hier ist so schlecht nicht.
 
Ich weiß nicht ob ich solche Leute immer Profis nenne würde. Es sind halt welche die genügend Geld zum Leben haben...

Ich bin bisher mit meinem 75 - 300 IS USM zufrieden!

Gruß
Thomas
 
@Scorpio
Tja .... kann Dir nur Recht geben. Der Ausschnitt kommt Scharf und kontrastreich rüber. Sieht wirklich nicht übel aus.

@Tom
Also unscharf wirkt der kleine schon etwas, was aber per EBV, wie man dort gesehen hat, noch verbessert werden kann. Denke mal das Du da mit dem Licht einfach zu hart an der Grenze warst. Das Foto von Scorpio zeigt ja schon das es auch richtig Scharf geht. Warum hast Du nicht ISO hochgedreht?
Die von Dir erwähnten Sigmar-Objektive kosten ja locker 900 Schleifen .... :eek:

Pat
 
Jepp, für 700 ist es ein echtes Schnäppchen, einzig das Canon 70-200L 4.0 wäre eine ALternative, kommt halt auf den Verwendungszweck an. Zumal das SIgma zwar mit offener Blende ok ist, aber erst abgeblendet sein ganzes Potential entfaltet. Das Canon ist auch mit offener Blende schon außerordentlich scharf, was den Lichtstärkevorteil ein wenig relativiert - naja, beim SIgm hat man wenigstens noch ein wenig Luft dann mehr auch für AF und Sucherbild. Dafür ist das Canon aber um einiges leichter ...
 
@Tom: Ich habe die Kommentare izu Deiem Bild gelesen und muss dem (leider) zustiimmen. Im DForum hat mal jemand ein Bild eines Löwen gepostet, das war der Hammer. Vermutlich lags wirklich am Licht und am Objektiv. Mal sehen, wenn das Wetter mal wieder besser ist, werde ich in den Kölner Zoo fahren, mein 70-200/4L einpacken und auch mal versuchen einen Löwen zu erwischen ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Hallo zusammen,

@Tom: Bei deinem Löwenbaby gibts 2 Punkte die IMHO zu einem Spitzenbild fehlen.
1. Die Augen haben kein Licht abbekommen
2. Der Fokus liegt nicht auf den Augen sondern dahinter.

Hat beides nichts mit dem Objektiv zu tun.
Zu einem Spitzenbild gehört eben auch das Glück im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die Sonne sollte dann auch noch richtig stehen. Seit ich digital knipse, mache ich immer mindestens 3 Aufnahmen von jedem Motiv. Oft auch mehr aus verschiedenen Perspektiven. Was gar nichts geworden ist wird dann gleich wieder gelöscht.


Gruß

Dookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten