• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200mm ƒ/4L IS USM Problem Manueller Fokus

McCON

Themenersteller
Guten Abend liebe Gemeinde.

War bis jetzt nur stiller mit Leser und konnte mir schon so einige hilfswerte Sachen hier aus dem Forum raus suchen.

Finde ich echt Top! :top:

So nun zu meinem Problem.

Hatte mir letzte Woche das 70-200 F.4L Is bestellt und es ist dann am Freitag endlich angekommen.

Was soll ich sagen: Es macht echt gute Bilder ohne wenn und Aber!

Nur gestern ist mir aufgefallen:
Wenn ich die Linse horizontal halte und den Manuellen Focus von unendlich nach 1.2 drehen möchte, hackelt die Skala oder bleibt sogar ganz stehen.
Der Autofocus läuft auch nicht so wie er soll vermute ich. :grumble:

In der Waagerechte tut es das was es soll.
Da rutscht die (Rutschkupplung) nicht permanent durch.

Bin halt ziemlich verunsichert, zum Service damit (hab ja noch Garantie) oder doch ganz zurück geben und Geld wieder verlangen.

Ärgert mich halt extrem da es Neu war!

Hatte von dem Problem des öffteren im internett was gelesen.
Bringt mir ja nichts wenn's eine Art krankheit ist bei dem Objektiv.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter.
Da holt man sich schon ein L und dann so ein mist.

Hattet ihr auch solche prob. mal und was für eine Zeit ist vergangen, bis es euch passiert ist?

So das war es erst mal von mir.

Gruß und schöne Motive!
euer McCON

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da vergeht mir ja glatt die Suche nach dieser Linse. Wie fängt denn Deine Seriennummer an ? In dem verlinkten Thread sind es ja verschiedene.

Hallo McCon

Hatte genau das selbe Problem bei meinem, wurde mir beim Service natürlich Repariert, musste nichts zahlen. Und seitdem läufts problemlos. Scheint echt eine Macke zu sein, die häufiger vorkommt.

MfG

Meine noch so aus dem Bauchgefühl die SN: 55xxx zu haben.
Hab es heute Mittag mal wieder im Karton verstaut.
Ist ja die Nummer die auf dem Bajonettanschluss (wenn man das so schreiben kann) steht?

Heute schon bei Amazon angerufen und die Sache geschildert.
Da ich es eigendlich behalten wollte, wollte ich morgen nochmal bei Canon anrufen.

Das gibt mir allerdings wieder etwas zu bedenken.
Wenn die so probleme damit haben, werde ich es wahrscheinlich wieder zurück schicken.

Was kostet den so eine Rep. dann ca. nach ablauf der Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Whiskyjoe: Wollte wissen was für kosten auf mich zu kommen könnte, nach Ablauf der Garantie.

Jetzt ist die frage ob dieses Problem nach der Rep. auch dann hält was es verspricht.

Hab keine Lust es einzuschicken und nach 1 oder 2 Jahren fängt das Spiel wieder von vorne an.

Das sollte man schon bei so einen Preis erwarten.!

Hoffe ich rede hier jetzt die Linse nicht schlecht, hatte ich auch garnicht vor gehabt.

Gruß
McCON

bass.jpg

boa.jpg

Whiskyjoe: Wollte wissen was für kosten auf mich zu kommen könnte, nach Ablauf der Garantie.

Jetzt ist die frage ob dieses Problem nach der Rep. auch dann hält was es verspricht.

Hab keine Lust es einzuschicken und nach 1 oder 2 Jahren fängt das Spiel wieder von vorne an.

Das sollte man schon bei so einen Preis erwarten.!

Hoffe ich rede hier jetzt die Linse nicht schlecht, hatte ich auch garnicht vor gehabt.

Gruß
McCON

Ich glaube auch an einen Serienfehler. Da Japaner sowas aber nie zugeben, dürfte die Ursache trotzdem beseitigt sein. D.h. nach Reparatur sollten keine weiteren Probleme (abgesehen vom normalen Risiko) zu erwarten sein. Meins war nach 6 Monaten soweit und wurde dann repariert. Ist aber auch schon ein Jahr her. Da wird die komplette AF Einheit getauscht und das Teil neu justiert. Und sowas ist normalerweise teuer.

Wenn du es zu Canon schickst, hast wenigstens die Garantie, dass alle Bauteile nicht von schlechter Serie bzw. überprüft sind. Diese immer wieder sporadischen Ausfälle sind nach meinem Überblick zwar nur bei 4er SN-Nr. aufgetreten (war auch betroffen), aber wer weiß das schon so genau. Mit 55*** hättest du ja ein Brandneues!
Ich hab heute mein neues mit SN 51*** bekommen, ist vom Juini 2012, bin zufrieden.

Schick die Linse ein. Wieder auspacken und losknipsen! Du wirst es nicht bereuen!

Das kann dir mit anderen objektiven auch passieren!
Also nicht weinen! :)

Mit meinem gebraucht erworbenen Objektiv hatte ich dasselbe Problem (der Verkäufer wusste angeblich von nichts). Die Reparaturkosten (Tausch der AF-Einheit) beliefen sich auf 200 EUR.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, so Service technisch?
Wie lange dauert dann so etwas in der Regel?
Bräuchte das Objektiv Anfang Februar wieder.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe von euch.

Gruß McCon

Hab es heute Mittag mal wieder im Karton verstaut.
Ist ja die Nummer die auf dem Bajonettanschluss (wenn man das so schreiben kann) steht?

Genau,die SN steht auf dem Bajonettanschluss,da brauchts kein Bauchgefühl dafür.
Meine fängt mit 25...an und mein L IS USM ist GsD TOP.

Einsenden ist hier die beste Lösung.

Werde es wieder zurück zu Amazon schicken und mir ein neues holen.
Wenn ich da die selben Probleme habe, werde ich es ein schicken.

Amazon weis ja das ein Defekt vorliegt.

Moin,

hab heute feststellen müssen das meins die gleichen Probleme hat.
Der Verkäufer hat das Objektiv als Fehlerhaft bezeichnet und hat angeboten
es samt Cam ( 60D Gummierung löst sich ) zum Service einzuschicken zur Reparatur und check and clean plus justage auf den Body.
Soll 4 Wochen dauern.

Serien-Nr.:49XXX

Hoffe das geht glatt.

Moin Moin,

So habe das Objektiv inkl. meiner 60d vom Händler wiederbekommen.

Auf dem Reparaturschein steht drauf :
Autofocus repariert, Metereinstellung repariert.

Kennt jemand sich damit konkret aus was das im Detail heißt? ( Metereinstellung ? )

Camera:
CMOS gereinigt, Firmwareupdate erneuert. ( was kann sie jetzt was sie vorher nicht konnte ? )

KOSTENLOS

Ich musste nur die Uhrzeit neu einstellen und sie hat jetzt 200 Bilder mehr auf dem Zähler.

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten