• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 mm f/4L USM oder EF 70-300 mm f/4-5.6 IS USM

AW: EF 70-200mm f/4L USM oder EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Bilderteil 01

Also, hier meine Teststelllung:

Antritt: 70-200 L IS USM vs. 70-300 DO IS USM

Stativ, manuelle Auslösung, sehr bewölkt

Material: 400D, Einstellung jpg maximal, dann mit irfanview verkleinert (auf ca 800 * 600), später folgen noch crops aus der Bildmitte (gleich bezeichnungen bloss mit dateiendung _crop)

001_70300_f45_70DoIsUsm.jpg --> Bild Eins vom DO-Objektiv mit Blende 4,5 und 70mm
007_70300_f8_70DoIsUsm.jpg
013_70300_f56_70DoIsUsm.jpg
016_70300_45_70DoIsUsm.jpg

Bilderteil 02

o.k., schon was gelernt, die Bilddaten werden also automatisch dazu geschrieben.... daher hier einfach nur die Fortsetzung

Bilderteil 04

Bilderteil 06

so, das waren die jpg, bin mal super gespannt, was ihr so darüber denkt.

Die crops werde ich nur auf Nachfrage hier mit einstellen, will euch ja auch nicht zuballern.

Also, bitte kurz die Bildnummer, für die ein Crop gewünscht wird angeben und ich mach einen.

Also ich würde sagen, das es mit diesen Bildern nicht möglich ist die Objektive zu vergleichen, weil auch Av und Tv bei den Bildern immer unterschiedlich ist. Bei einer Teststellung sollte die Kamera IMMER das gleiche machen. Dann kann man vergleichen wie es bei dem einen Objektiv wirkt, und wie bei dem Anderen. Geh doch bitte mal in den Manuellen Modus und stell Tv und Av fest ein. Dann nochmal das Ganze...

Also ich würde sagen, das es mit diesen Bildern nicht möglich ist die Objektive zu vergleichen, weil auch Av und Tv bei den Bildern immer unterschiedlich ist. Bei einer Teststellung sollte die Kamera IMMER das gleiche machen. Dann kann man vergleichen wie es bei dem einen Objektiv wirkt, und wie bei dem Anderen. Geh doch bitte mal in den Manuellen Modus und stell Tv und Av fest ein. Dann nochmal das Ganze...

Mal sehen, im Mom ist das DO nicht in meinen Händen & es scheint mir auch so, dass nicht wirklich Interesse an den Bildern besteht. Kommt ja sonst 0 Feedback.

:grumble: :rolleyes:

Verkaufe beide und hole dir das 70-300 IS. Das bietet dieselbe optische Leistung wie das DO und für das Geld. Ich habe keine Unterschiede fesstellen können, lediglich die Verarbeitung erschien beim DO etwas wertiger.

"etwas" ist in meinen Augen stark übertrieben.
Das IS ohne DO ist grottig verarbeitet, die Front dreht sich beim Scharfstellen und ändert auch noch deutlich ihre Länge...
Um das zurückzudrehen, muß ich den AF auf MF umschalten.
Der AF ist außerdem ständig am hin und her hüpfen und auch nicht besonders leise oder schnell.

Mein persönliches Fazit: Das DO ist deutlich bessere Optik!

Aber das DO ist genauso teuer wie das 70 -200 4L IS, womit die Entscheidungsgrundlage wieder eine andere ist.

richtig. Und hier sind mittlerweile alle Argumente schon gebracht.

pro 70-200: schärfer, haptisch besser, L
pro 70-300DO: kleiner, unauffälliger, 100mm mehr

Gruß,
Egika

Habe nun auch beide hier und kann mich nicht so recht entscheiden!

70-200mm:
+ Super Schärfe
+ Gute Verarbeitung
- kein IS (bei trüben Wetter, habe ich zu unruhige Hände(?) und so gut wie alle Bilder sind verwackelt)

70-300mm:
+ mehr Brennweite
+ IS
- MF wackelt (Verarbeitung)
- IS gut hörbar
- AF extremst laut! (Da war der AF vom 18-55 Kit ja ein leise Treter dagegen!)

Wäre das 70-200mm mit IS, wäre es glatt gekauft, doch der Aufpreis von rund 500€, also das doppelte nur für den IS ist mir persönlich dann doch zu viel. Könnte das 70-300mm nur ein schlechtes Exemplar sein, denn von USM bin ich anderes gewöhnt (okay ist diesmal nur der Mikro-USM, aber schlechter als der normale AF)?

Zuletzt bearbeitet:

Möchte den Thread nochmal aufrollen. Den zu den ganzen Argumenten in den Thread ist jetzt die Komponente dazugekommen, dass das L und das IS USM mittlerweile fast gleich viel Kosten. Zumindest bei Saturn in Österreich gibts das L um €495,- und das IS USM kostet €459,-.

Da stellt sich wieder die Frage, welches Objektiv es nun werden soll. Oder gibt es noch andere Objektive, die man in Erwägung ziehen sollte? (Sorry, wenn das nicht in den Thread passt, aber es beschäftigt mich einfach so und ich will bei der Auswahl nichts übersehen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten