• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ef 70-200 is usm ii / ef 70-200 usm

Ist ein 100% Crop. steht aber auch im Post

Hallo zusammen,

Vielleicht helfen ja auch die Aussagen von Canon zu ihren Objektiven.
Ich erkenne auf jeden Fall keine Weltbewegenden Unterschiede.
Als Quantensprung könnte man eher die Zustandsänderungen mancher Besitzer dieses Objektives bezeichnen.;)

Ein merklicher Unterschied währe für mich das zweite Bildschirmfoto mit der Festbrennweite 300 mm 2.8 IS.

Gerold

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen ja auch die Aussagen von Canon zu ihren Objektiven.

bestimmt, vor allem weil man den Hersteller immer glauben kann (niemand hat die Absicht eine Mauer, äh es gibt kein AF Problem in der Mk3 oder Beschichtungsproblem in der 5D Mk1)

Ich erkenne auf jeden Fall keine Weltbewegenden Unterschiede.
Gerold

das ist dein Problem, ich hab alle Tests durch, von 80-200/2.8 über 70-200/2,8 ohne IS, IS I + IS II, mit allen Arten von TC

Nein Jar, das ist dein Problem.

Was du an Tests durch hast ist mir bekannt und ich weis das du vieles miteinander verglichen hast.

Gib mir eine einzige plausible Erklärung, warum Canon ein angebliches "Offenbarungsobjektiv" in den Hauseigenen Charts schlechter darstellen soll als es in Wirklichkeit ist.
Müsste der Chart dann nicht aussehen wie der des 300 mm 2.8 IS. Die währen doch mächtig Stolz, wenn das IIer eine so herausstellende Leistung bringen würde.

Von einem TC war hier nie die Rede. Wenn du willst, kann ich die Charts aber auch suchen und nachsehen, ob sich Canon da auch den Luxus erlaubt seine Produkte schlechter darzustellen als sie sind.

Wenn du für dich zu der Feststellung gekommen bist, das die 70 - 200 mm Objektivreihe solche Unterschiede aufweist, darfst du gerne bei dieser Meinung bleiben und sie hier im Forum auch vertreten.

Ebenso Bitte ich dich aber um Verständnis, das auch ich meine Meinung vertreten darf. Die Charts von Canon decken sich nun einmal mit meinen Erfahrungen die ich mit den Objektiven von Canon habe und ich habe nicht wenige in Gebrauch.

Was Belichtungsprobleme der 5D Mk1 oder AF Probleme der Mk3 damit zu tun haben, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Ich bleibe dabei, die Unterschiede der 70 - 200 mm Reihe sind nicht in der Größenordnung, wie sie hier im Forum gerne dargestellt werden. Sie bewegen sich in den Grenzen der Charts von Canon und stellen ein hervorragende Produktgruppe dar, die auf dem Markt ihresgleichen sucht.

Vom "kleinen" Geld zum "großen" Geld ist hier alles vertreten und fast jeder hat die Möglichkeit ein solches Objektiv sein eigen nennen zu dürfen.
Das man innerhalb dieser Serie große Bildverluste in kauf nehmen müsste, ist für mich ein Foren Mythos, der wohl nie wieder herauszubekommen ist.

Gerold

Na wer sich ein universelles Objektiv kaufen möchte mit Lichtstärke 2.8 kommt am 70-200/2.8 IS II nicht vorbei.
Es ist das absolut schnellste und schärfste Zoom, das man für Geld kaufen kann.
Mit einer Naheinstellgrenze von 1.2m übertrifft es das Alte Zoom wie auch die Konkurrenz. Du bekommst es zur Zeit für knappe 2K neu.
Dafür sparst du Dir aber nen haufen Festbrenner in dem Bereich.;)

@jar
Wenn du beide direkt verglichen haben solltest, wäre ein Vergleichsbild interessant. Ist vermutlich Sinnvoller, als hier zu diskutieren. Wie sagt man so schön "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ;)

@jar
Wenn du beide direkt verglichen haben solltest, wäre ein Vergleichsbild interessant. Ist vermutlich Sinnvoller, als hier zu diskutieren. Wie sagt man so schön "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ;)

hab ich und sogar einen Beitrag mit Bild erstellt
als das IS II rauskam, das IS I war mir kein Bild wert

bin per Handy im Netz welches hier immer stottert, meine TC und Vergleichsbilder findet ihr hier ;)

seit mir also nicht böse das ich im Moment nicht Links liefere :o

Zuletzt bearbeitet:
das IS I war mir kein Bild wert
Sorry, aber das sind genau die Sprüche warum es hier im Forum immer heißt "Das IS II ist um Welten besser". Wenn erfahrene User wie du schon sagen "das IS I ist mir kein Bild wert", wenn man nach direkten Vergleichsbildern fragt, dann finde ich das schon sehr traurig.

Sorry, aber das sind genau die Sprüche warum es hier im Forum immer heißt "Das IS II ist um Welten besser". Wenn erfahrene User wie du schon sagen "das IS I ist mir kein Bild wert", wenn man nach direkten Vergleichsbildern fragt, dann finde ich das schon sehr traurig.

tut mir echt leid, ich wusste nicht das ich das später mal beweisen muss, ich war halt sehr verwöhnt vom 80-200L2.8 da wird jeder der die Linse hatte mitgehen denke ich, als das "Neue hermusste" :rolleyes: hab ich lange geguckt, nur das IS I war mir rein wegen der optischen Qualitäten kein Aufpreis und kein Gewichtszuschlag wert.......

klar siehts an der Cam gut aus KLICK aber das genügte mir nicht und deswegen Festplattenkapazität verschwenden ? ich müsste eh aufräumen 250 GB sind zuviel, min. 50% Schrott könnte ich noch löschen

also nochmal sorry das ich keine Vergleichsbilder posten kann

wenn ich sowas mit dem IS I hinbekommen hätte wie mit dem 80-200L2.8 mit Soligor TC 2x
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=22503&d=1113687860
ich hätte das IS I sofort gekauft, so musste ich bis letztes Jahr auf das IS II warten, als Zwischenlösung ohne IS

Zuletzt bearbeitet:
Das du keine Vergleichsbilder posten kannst ist nicht das Thema. Nur über die Aussage "das IS 1 war mir kein Bild wert" kann ich mich aufregen. Eben weil unerfahrene User sowas lesen heißt es dann immer das nur das neue IS II zu gebrauchen wäre und das ist schlichtweg falsch.

Wie schon gesagt, es ist sicherlich etwas besser, aber das wird man in der Praxis so nicht sehen. Anders sieht das bei der Nutzung mit 2x Konverter aus. Da sind die Unterschiede schon deutlicher.

Nur über die Aussage "das IS 1 war mir kein Bild wert" kann ich mich aufregen.

um mal aus Schtis zu zittieren, reg dich nicht auf das lohnt sich nicht, das war auch nie mein Ziel

Eben weil unerfahrene User sowas lesen heißt es dann immer das nur das neue IS II zu gebrauchen wäre und das ist schlichtweg falsch.

da bin ich bei dir und habe mich genau deswegen 2006 für das NON IS entschieden und erst 2011 für das IS II

Anders sieht das bei der Nutzung mit 2x Konverter aus. Da sind die Unterschiede schon deutlicher.

das war mir immer wichtig und das schreibe ich immer, evt. manchmal zu kurz und knapp wie Rüdiger, weswegen wir oft missverstanden werden ;)

also:

wenn ich sowas mit dem IS I hinbekommen hätte wie mit dem 80-200L2.8 mit Soligor TC 2x
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=22503&d=1113687860
ich hätte das IS I sofort gekauft, so musste ich bis letztes Jahr auf das IS II warten, als Zwischenlösung ohne IS

und

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6787299&postcount=48

WERBUNG
Zurück
Oben Unten