• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 f/4 L ohne Backfocus ab Werk?

awacsfan schrieb:
"Geile" EFIX Daten für die Brennweite und Belichtung :eek: net schlecht....
sorry konnt mir den Kommentar nicht verkneifen...

Die kamen mir auch schon etwas seltsam vor ;) Keine Ahnung was da passiert ist.

aber mal im ernst... das Bild sieht doch gut aus. Hier ist ein aktuells mit meiner EF 70-200 L 4.0 welches ist gestern ausgiebig testen konnte. Ich bin zufrieden und überlege mir ersnthaft ob ich die ganzen Schrauben / Batterien / Milimeterpapier Tests überhaupt machen soll.

Mach's nicht.

Ralf

ach wollte ich mal loswerden: Meines war/ist ok !

Tests mit Flaschen oder Schrauben habe ich aber nicht gemacht.. :D

hab mein EF 70-200 f/4 seit letzter Woche und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Hab allerdings weder Schrauben- noch Flaschentest gemacht, sondern bin einfach fotografieren gegangen. Hab das Objektiv bei einem Shooting am Freitag benutzt und hatte absolut keine Ausreißer dabei.

LG
Bernd

Leute ich glaub ich werd die Tests auch nicht machen .... ihr habt Recht warum unnötig Stress und Arbeit.... ich habe auch mit zwei Profis gesprochen die das gleiche Objektiv haben und die haben auch gesagt "mach Fotos und gut ists".... und so werd ich das auch machen.... *gggg*

Ich hab dieses Objektiv auch und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keine Flachen-, Schrauben- oder sonstige Tests gemacht.

Nur zufriedene Leute hier... :D

Ich habe meins seit Frühjahr 2004 und im harten Praxisalltag überhaupt keine Probleme feststellen können.
Aufgrund der Hysterie hier im Forum habe ich heute nun doch endlich den Chart-Test gemacht (siehe anderen Beitrag von mir hier im Forumsbereich).
Sollte das tatsächlich ein Fokusfehler sein, dann stört er in der Praxis nicht und ist auf meinen Bildern auch nicht zu bemerken.

Wenn du es haben willst, dann kaufe es und mache Fotos, die du damit auch tatsächlich schießen willst.
Wenn es dir dann gefällt, dann ist es doch okay!

Gruß
Tomas

Tomas schrieb:
Aufgrund der Hysterie hier im Forum habe ich heute nun doch endlich den Chart-Test gemacht (siehe anderen Beitrag von mir hier im Forumsbereich).
Sollte das tatsächlich ein Fokusfehler sein, dann stört er in der Praxis nicht und ist auf meinen Bildern auch nicht zu bemerken.

Wenn du es haben willst, dann kaufe es und mache Fotos, die du damit auch tatsächlich schießen willst.
Wenn es dir dann gefällt, dann ist es doch okay!

Ich habe Deine Testfotos gesehen ... Tja, ich werde einen so starken BF bei allen Brennweiten (selbst bei 200 mmm!) nie akzeptieren. Es ist doch nicht der Sinn der Sache, daß die Kamera für mich entscheidet, was auf dem Bild scharf sein soll. Abblenden um die Schärfentiefe zu erhöhen ist Quatsch - was habe ich dann davon, daß das ein f/4 Objektiv ist? Ich bezahle ja extra dafür, oder? Wenn ich mein Kind bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere, soll ES auf dem Foto scharf dargestellt sein und nicht etwa sein Freund, der hinter ihm steht. Soll ich mir eine Tabelle anfertigen, wieviel Schritte bei welcher Entfernung zum Motiv ich nach dem Fokusieren zurückgehen muß? (es könnte übrigens z.B. auf der Terasse ziemlich gefährlich werden ;) )

Gruß
kbb

Ich bezahle ja extra dafür, oder? Wenn ich mein Kind bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere, soll ES auf dem Foto scharf dargestellt sein und nicht etwa sein Freund, der hinter ihm steht

Wir reden hier über wenige Milimeter bei Offenblende... ;)

Habe eben schnell mal das EF 2/100 getestet, das schaut sehr viel besser aus.
Vielleicht solltest du dich für zwei Festbrennweiten entscheiden, das 2/100 und das 2,8/200.

kabebe schrieb:
Hallo,

...dass das von mir bestellte Exemplar, das voraussichtlich nächste Woche ankommt, diesbezüglich hundertprozentig in Ordnung sein wird. Wegen Mangels an sinnvoller Alternative, habe ich mich doch entschieden, das Teil zu kaufen und gestützt auf den Erfahrungsbericht von ... kriege richtig Angst, weil ich die Bestellung nicht mehr rückgängig machen kann und ein eventueller Umtausch in meinem Heimatland kompliziert sein wird. Vor dem Service in Warschau bin ich auch gewarnt worden - sie würden sicher ein Theater machen. ... .

@Tomas

Wenn wir uns seiner Anfrage zuwenden würden, könnten wir u.U. feststellen, das Kabebe keine andere Chance hat, als auf sein 70-200/4L in der Hoffnung ein recht gut funktionierendes zu erwischen warten kann! :confused: :) :mad: :D
Er wollte Hoffnung/Bestätigung, die ihm aber letztlich niemand geben kann. :mad: Er sollte warten, es testen und dann sehen wir weiter.

Ihm jetzt Festbrennweiten zu empfehlen trifft nicht sein Problem und ist auch etwas Vorschnell. :rolleyes:

Ob seine Linse fokussiert auf seinen Sohn, dann aber den dahinter stehenden Freund abbildet, wird er sicher schnell selbst feststellen.
Übrigens ist die Linse wohl für "schlechte"- Lichtverhältnisse (wenn er das gleiche darunter versteht wie ich) nicht so richtig geschaffen, auch bei einer Anfangsblende von 4 nicht. Dies wäre ein Trugschluß, sonst gäbe es nicht 1,2... 1,4.... 1,8....usw..

Gruß, bond007.

Ich wollte darauf hinaus, ob ihm ein Fehler in der Praxis auffallen würde!

Wäre der Freund und nicht der Sohn abgebildet, dann ist das Objektiv defekt und fällt nicht in die BF-Diskussion!

@Tomas

So wie es Riesbeck hier schrieb:

Riesbeck schrieb:
Die FokusFehler treten meistens nur bei Tests zu Tage.
Solange du nicht testest wirst du sicher keinen finden. :)

war es ja letztlich auch bei Dir! Den BF hast Du jetzt festgestellt und konntest vorher mit dem Objektiv gut leben. Vielleicht lebt man ohne Test tatsächlich ruhiger und freut sich besser über die gelungenen Fotos? :confused: :) :D
Wenn er mit der Qualität (BF) Deines Objektivs bei 200mm nicht leben kann, muss er wohl eine Entscheidung treffen! Dazu müßte er aber erst das Objektiv haben und den Test machen. Vorher ist es nur Spekulation und eine Tippgemeinschaft mit einem Gewinnversprechen sind wir doch nicht, oder? :D :D
Ich hatte mal so vorsichtig angefragt, ob alle mit all ihren Objektiven den Test gemacht haben und welche Ergebnisse denn dabei rausgekommen sind. Mit einer AW rückte aber niemand so richtig raus.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, statistisch betrachtet stellen die erfolgten Testreihen unseres Forums keine Größenordnung dar. Sie sind deshalb irrelevant. Sie drücken lediglich meist Einzelmeinungen und Einzelergebnisse aus und lassen maximal eine Tendenz erkennen. Torn´s Erfahrungen sind letztlich wohl am meisten fundiert (Vielzahl von Objektiven mit weitestgehend gleichen Ergebnissen) und als tendenziell zu betrachten.

Sollte der Freund scharf sein und nicht sein Sohn stimmt mit der Linse sicher mehr nicht, da gebe ich Dir Recht. :D :)

Gruß,bond007.

OK, here we are ...

ich habe ein paar Bilder auf meinen Server geschmissen. Ich glaube, am besten beurteilt man die Qualität an Originaldateien, deshalb keine Crops, keine EBV o.ä. Alle Fotos habe ich heute im Geschäft gemacht, Iwona ist meine Frau :). Die Namen der Verzeichnisse und Dateien sind selbsterklärend.

HIER CLICKEN

Hättet Ihr an meiner Stelle dieses Exemplar gekauft?

kabebe schrieb:
OK, here we are ...

ich habe ein paar Bilder auf meinen Server geschmissen. Ich glaube, am besten beurteilt man die Qualität an Originaldateien, deshalb keine Crops, keine EBV o.ä. Alle Fotos habe ich heute im Geschäft gemacht, Iwona ist meine Frau :). Die Namen der Verzeichnisse und Dateien sind selbsterklärend.

HIER CLICKEN

Ich hab heut mein neues 70-200 ausfuehrlich ausprobiert und Photos gemacht. Ich bin mehr als zufrieden und gebs garantiert nicht mehr her.

Spasseshalber hab ich mal ein paar Testshots auf das Focus-Test-Chart gemacht und die sind alle um ca 20mm nach hinten weg. Aber in Alltagspraxis faellt das nicht auf und ist wahrscheinlich eh nur Fehlbedienung dieser Chart meinerseits. Also treu dem Motto weiter "Mach einfach Photos".

Zu deinem Exemplar: Ja, wuerd ich behalten. Sieht gut aus, finde ich ..

Sonnige Gruesse :)

kabebe schrieb:
OK, here we are ...

HIER CLICKEN

Fokus und Bildschärfe sind sehr gut, aber das Objektiv macht rote Augen ;) :D
MfG Surfer

kabebe schrieb:
OK, here we are ...

HIER CLICKEN

...nun, meine Frau läuft immer weg, wenn ich mit der großen Tüte komme! :) :D

Ich habe mir Deine Fotos angeschaut und bewundere Deine ruhige Hand. Die vorhandenen Lichtverhältnisse waren sicher nicht gerade der Brüller, auch nicht für Anfangsblende von 4,0.
Die Belichtungszeiten lagen lt. Exif´s bei ISO800 alle zwischen 1/50 und 1/125. Mir gefallen die Aufnahmen. Die Schärfe ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Im zweiten Teil lenken die Kopfhörer etwas ab, ich nehme aber an, Du hast die CD angepeilt. Ob der Fokus dort saß, wo Du ihn haben wolltest, kannst Du aber nur selbst beurteilen.

Hier gab es einen gleichartigen Thread mit Meinungsäußerungen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38959 .

Ich erkenne dazwischen keinen gravierenden qualitativen Unterschied. :) Mit der Linse kann man sicher in der Praxis gut leben.
Vielleicht wären Testsituationen bei besserem Licht günstiger und machen Dir eine Entscheidung leichter. Dies wirst Du aber eh machen.

Deine Schlußfolgerung könnte sein: "Achtung! Ich bin auch Pole und passe gut auf mein Equipment auf!" :) :) :D :D

Ich könnte mit Deinem 70-200/4L gut leben. Ich glaube, Dein Sohn wäre beim anfokussieren mit dieser Optik scharf und nicht sein Freund!

Gruß, bond007.

Elven schrieb:
Spasseshalber hab ich mal ein paar Testshots auf das Focus-Test-Chart gemacht und die sind alle um ca 20mm nach hinten weg. Aber in Alltagspraxis faellt das nicht auf und ist wahrscheinlich eh nur Fehlbedienung dieser Chart meinerseits. Also treu dem Motto weiter "Mach einfach Photos".
)

Das trifft dann ja 100% meine Einschätzung: auf dem Chart ein feststellbarer BF im geringen Bereich (der bei mir übrigens von Test zu Test noch variiiert) und bei "richtigen" Fotos bemerkt man die Einschränkungen nicht.

Anhand deiner Testbilder würde ich das Objektiv auch behalten!

@bond007

bond007 schrieb:
Ich habe mir Deine Fotos angeschaut und bewundere Deine ruhige Hand. Die vorhandenen Lichtverhältnisse waren sicher nicht gerade der Brüller, auch nicht für Anfangsblende von 4,0.
Die Belichtungszeiten lagen lt. Exif´s bei ISO800 alle zwischen 1/50 und 1/125. Mir gefallen die Aufnahmen. Die Schärfe ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Danke. Es war aber nicht so schwierig mit der Unterstützung der Blitzlampe.
bond007 schrieb:
Im zweiten Teil lenken die Kopfhörer etwas ab, ich nehme aber an, Du hast die CD angepeilt. Ob der Fokus dort saß, wo Du ihn haben wolltest, kannst Du aber nur selbst beurteilen.
Ich glaube, ich habe auf den unteren Rand der Box fokussiert, wo "ISO 9001" steht.
bond007 schrieb:
Deine Schlußfolgerung könnte sein: "Achtung! Ich bin auch Pole und passe gut auf mein Equipment auf!" :) :) :D :D
Na ja, die Signatur ist halt eine kleine Provokation :). Ich habe in Deutschland studiert - bin bestens über herrschende Vorurteile und Stereotype informiert. Kann man als Flucht nach vorne sehen, wenn man so will ...

@alle
Eigentlich hat sich die Linse schon gestern im Praxistest bewährt, aus Neugier habe ich aber heute noch den Testchart abgelichtet. (Die Puristen mögen verzeihen, daß das Blatt ein bißchen strapaziert war. Es hat jedoch m.E. kaum den Test beinträchtigt.)

KUCKST DU!

Na also, es geht doch! :) Zwar ist eine leichte Tendenz zum BK vorhanden, aber in der Praxis zeigt sich das nicht bemerkbar.

So kann ich erfreulicherweise die eingangs gestellte Frage mir selbst mit einem klaren JA beantworten :).
Eine angenehme Überraschung muß ich sagen. Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, daß ich Anfang vorige Woche in einem anderen Geschäft ein paar Dutzend Bilder mit einem anderen Exemplar machte (mit derselben Kamera wohlgemerkt) und die Fotos waren KATASTROPHAL. Keins war wirklich scharf, durchweg von 70 bis 200.
Also Leute, wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen und Euch den durchaus wahrscheinlichen Ärger ersparen wollt, vergeßt günstige Angebote via eBay o.ä. - immer vorher testen. Das magische "L" ist in diesem Fall leider keine Garantie. Viele Händler haben nie von Back- oder Frontfocus gehört (oder sie tun nur so), also lieber vorher alles klären.

Gruß
kbb

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten