@bond007
bond007 schrieb:
Ich habe mir Deine Fotos angeschaut und bewundere Deine ruhige Hand. Die vorhandenen Lichtverhältnisse waren sicher nicht gerade der Brüller, auch nicht für Anfangsblende von 4,0.
Die Belichtungszeiten lagen lt. Exif´s bei ISO800 alle zwischen 1/50 und 1/125. Mir gefallen die Aufnahmen. Die Schärfe ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Danke. Es war aber nicht so schwierig mit der Unterstützung der Blitzlampe.
bond007 schrieb:
Im zweiten Teil lenken die Kopfhörer etwas ab, ich nehme aber an, Du hast die CD angepeilt. Ob der Fokus dort saß, wo Du ihn haben wolltest, kannst Du aber nur selbst beurteilen.
Ich glaube, ich habe auf den unteren Rand der Box fokussiert, wo "ISO 9001" steht.
bond007 schrieb:
Na ja, die Signatur ist halt eine kleine Provokation

. Ich habe in Deutschland studiert - bin bestens über herrschende Vorurteile und Stereotype informiert. Kann man als Flucht nach vorne sehen, wenn man so will ...
@alle
Eigentlich hat sich die Linse schon gestern im Praxistest bewährt, aus Neugier habe ich aber heute noch den Testchart abgelichtet. (Die Puristen mögen verzeihen, daß das Blatt ein bißchen strapaziert war. Es hat jedoch m.E. kaum den Test beinträchtigt.)
KUCKST DU!
Na also, es geht doch!

Zwar ist eine leichte Tendenz zum BK vorhanden, aber in der Praxis zeigt sich das nicht bemerkbar.
So kann ich erfreulicherweise die eingangs gestellte Frage mir selbst mit einem klaren JA beantworten 
.
Eine angenehme Überraschung muß ich sagen. Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, daß ich Anfang vorige Woche in einem anderen Geschäft ein paar Dutzend Bilder mit einem anderen Exemplar machte (mit derselben Kamera wohlgemerkt) und die Fotos waren KATASTROPHAL. Keins war wirklich scharf, durchweg von 70 bis 200.
Also Leute, wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen und Euch den durchaus wahrscheinlichen Ärger ersparen wollt, vergeßt günstige Angebote via eBay o.ä. - immer vorher testen. Das magische "
L" ist in diesem Fall leider keine Garantie. Viele Händler haben nie von Back- oder Frontfocus gehört (oder sie tun nur so), also lieber vorher alles klären.
Gruß
kbb