• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 f 4 IS Fokusproblem

Hi !!

Die Probleme hatte ich auch , bin dann auf das no IS umgestiegen , und siehe da das Focusproblem war weg.Nur unter 100 wird es jetzt schwerer, Bilder zu machen.

uli

Mit Body?
Wie läuft das ab, wenn ich fragen darf lasse ich es über meinen Händler regeln oder soll ich selbst das Paket nach (? wohin) schicken...mit nem kleinen Zettel drin^^
und was für kosten können dabei entstehen?

Der normale Weg ist über den Händler, der für Dich die Garantieansprüche gegenüber Canon vertritt. (Und auch die Versandkosten hat)

Ich hatte den Vorteil, dass der Canonvertragsservice, zu dem Willich viele Reparaturen schickt, bei mir um die Ecke ist.

Falls der Body verlangt wird, musst Du keine Bedenken haben, der wird nicht verbogen. Mein 70-200 lief anschließend an der 400D, 30D und 5D spitzenmäßig.

Genauso akzeptierte die 400D anschliessend immer noch das EF 70-200, Tamron 17-50 und 28-75, EF 100 makro, EF 24-70, EF-S 55-250, wie auch vorher.

Angst hab ich eigetlich kein, nur die Weihnachtszeit steht an, und eventuell brauch ich ja auch meinen Bodie...

Angst hab ich eigetlich kein, nur die Weihnachtszeit steht an, und eventuell brauch ich ja auch meinen Bodie...
Deswegen schicke ich meinen Kram erst nächstes Jahr los. Oder musst du unbedingt mit dem Objektiv fotografieren?

Nö das Objektiv brauche ich eigentlich nicht um Weihanchten rum...
Aber den body^^

Ich habe seinerzeit nur das Objektiv eingeschickt. Canon bot damals nach der Neujustierung des Objektives an, falls keine Besserung eingetreten sein sollte, Objektiv + Body nochmals gemeinsam zu justieren. War Gott sei Dank aber nicht nötig.
Wenn Du also das Objektiv jetzt wegschickst, hast Du immer noch nächstes Jahr die Möglichkeit für Objektiv + Body.

Nö das Objektiv brauche ich eigentlich nicht um Weihanchten rum...
Aber den body^^
Den Body musst du auch nicht mit einschicken, aber es wird empfohlen. Wenn du es nicht machst, dann wird das Objektiv halt an der Referenzkamera justiert. Wenn bei dir sonst jedes Objektiv richtig fokussierst, dann brauchst du denke ich keine Bedenken haben nur das Objektiv einzuschicken.

Den Body musst du auch nicht mit einschicken, aber es wird empfohlen. Wenn du es nicht machst, dann wird das Objektiv halt an der Referenzkamera justiert. Wenn bei dir sonst jedes Objektiv richtig fokussierst, dann brauchst du denke ich keine Bedenken haben nur das Objektiv einzuschicken.

jop ok so werd ichs wohl machen...hab auch gleich mal gemailt an meinen Händler...mal sehn wie schnell das geht...wie lang dauert so etwas ungefähr?

Gerade die Nachricht vom Händler bekommen, das ich den Body mit in den Service geben soll... ich glaube aber nicht, das die gute Dame das so richtig verstanden hat. Sie schrieb als Antwort, "...das es ihr leid tut das solche Fehler mit meiner Kamera auftreten"...:confused: wobei ja mit der Kamera alles in Ordnung ist:ugly:
Naja hab nochmal zurückgeschrieben...
Der Händler ist ja auch nur in großer Elektronikfachmarkt, der in der Werbung mit einer meiner lieblings Komödianten auftritt :D

könnte es eventuell sein, dass du dein equipment momentan etwas zu sehr verteufelst und dich an der bildquali abgeblendeter festbrennweiten orientierst?

ich kenne dein problem genau...manchmal habe ich 3-4 wochen, in denen kein bild richtig scharf wird und irgendwie nix passt. dann ist nach einiger zeit udn etwas abstand zu dem ganzen mal ein schönwetter-tag und ich gehe raus und bin voller konzentration beim knipsen und siehe da.... das glück ist wieder hergestellt :)

verstehst du in etwa, wie ich das meine? man verrennt sich manchmal in so etwas und sieht dann NUR noch die negativen seiten und jede unschärfe etc.

da kann auch das forum mit dran schuld sein :p

Hallo Zusammen.
Seit 2 Wochen habe ich auch einen Canon EF 70-200 f4 IS an meiner 7d.
Laut dem Fokustest habe ich einen leichten Backfocus.
An der 7d gibt es eine Einstellung für " AF Feinabstimmung".
Kann es sein das diese Feinabstimmung nicht für Zoom-Objektive gedacht ist.
Weil egal was ich an Feinabstimmung einstelle and der "Fokustest" ändert sich nicht. Es zeigt immer einen leichten Backfocus an.

Wenn ich drausen fotos mache merke ich von diesem Fokusproblem nichts.
Anbei mal ein Bild von heute. Wetter war bewölkt.
Foto1 orginal, Foro 2 ist 100% Crop. Bilder wuden nich bearbeitet.

Hallo Murat,

Herzlich Willkommen im Forum!

Beim Zoom ist AF-Mikro. eher ungeeignet, was bei 70mm dann passt, kann bei 200mm nicht mehr passen, da muß man sich für eine BW entscheiden oder es lieber gleich zum Service schicken.
Bei Deinem Bild ist der Fokus eigentlich recht gut und unterm Vogel war auch noch etwas im Bild (leichter Schleier), ...hätte auch mächtig daneben liegen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten