Fällt man wirklich mit einer schwarzen Linse weniger auf? Ich glaube es nicht so wirklich.
...
Meine Erfahrung sagt eindeutig ja! Jede kleine Spiegelknipse ist schwarz, die Kit-Linsen sind schwarz, usw.... Man fällt höchstens auf weil man eine DSLR in der Hand hat, aber wird auch genau so schnell wieder vergessen. Weiss? Uiuiui, so dicke weisse Nukulare haben doch sonst immer nur die Profis die im Stadion die Fußballprofis ablichten

Was der wohl hier mit der Kamera will? Und schon ist man präsent!
Ob man bei Kindern auffällt oder nicht ist sicherlich nicht von der Objektivfarbe abhängig.
Mit Sicherheit nicht, aber wenn ein Kind so einen riesen weißen Trumm sieht (und ein Kind wird dich sehen!), kommt folgendes: "Ey, guck mal! Riesen Kamera die der da hat, wa?!" und selbst wenn du dich danach noch so vorsichtig anschleichst, das bleibt in den Köpfen der Kinder! Und bei Familien, Feierlichkeiten und sonstigen Gelegenheiten, wo die Motive keine Profimodels sind, kommt schon mal schnell der Spruch: "Sach ma musst du mit so nem riesen Ding hier rumwedeln? Da sieht man ja jeden Popel in der Nase und Tante Ernas Warze auf der Stirn sieht auch nicht wirklich prickelnd aus!" Danach versucht dann jeder angestrengt gut auszusehen und so sehen auch die Bilder aus.
Man kann solche Situationen zwar auch im Gespräch mit viel Mühe und Feingefühl lösen, aber wozu, wenn ich mit anderen Objektiven die selben/bessere Ergebnisse erzielen kann?
Und wenn mich jemand fragt ob ich von der Presse bin, dann muss man eher sagen dass die Presseleute meist einfachere Kameras haben. Die Frage an sich stört mich nicht und eine Auskunft kostet auch nichts weiter.

Stimmt schon, ein Wortwechsel tut nicht weh und bei Feiern/Events usw. zeige ich auch gern mal die Bilder direkt am Display und spreche mit den Leuten, dennoch mag ich es einfach vorher nicht wahrgenommen zu werden und erst im Nachhinein mit den Menschen über die Bilder zu sprechen. Wenn man sich mit einem Staitiv und z.B. 17-40 in der Landschaft drapiert und Fotos macht, fällt man genauso auf, das finde ich auch absolut unproblematisch, da die Landschaft deswegen keine Miene verzieht...