Nun, ich beziehe mich auf das, was der OP geschrieben hat...
Und wenn der Verkäufer sagt, dass das Objektiv Geräusche wegen des Gehäuses macht, dann ist genau das falsch.
Das Objektiv (50er STM) macht immer Geräusche beim Focussieren! Ich kann nun durch Zufall genau diesen Objektivtyp sowohl an der alten 60D und der neueren 80D ausprobieren!
Und ja, ich traue den Verkäufern bei den großen Ketten in der Masse auch nur ungefähr so weit, wie ich drei Einfamilienhäusern werfen kann (aus eigener Erfahrung, und das meine ich auch gar nicht böse), gebe allerdings ungefähr genauso viel auf Bewertungen bei Amazon & Co. oder Schwärmereien in Foren.
Wenn Du nun ein Verkäufer einer dieser Ketten bist, dann mag es sein, dass Du eine rühmliche Ausnahme bist, ich spreche Dir da gar nichts ab! Ich spreche auch gar nicht jedem Verkäufer Fachkompetenz ab. Aber der Verkäufer hatte, wenn wir den Worten des OP trauen wollen, wahlweise zumindest in diesem speziellen Fall keine Ahnung oder wollte partout irgendein Produkt verkaufen.
Wie andere schon schrieben (und ich ausprobiert habe): es gibt Objektive mit STM-Motor, die lautlos focussieren und es gibt eben zB das 50mm STM, welches genau das nicht tut! Egal, an welchem Body! Bestenfalls mag es sein, dass es an neueren Gehäusen schneller den Punkt trifft und daher weniger den Focusmotor herumfahren lässt. Ändert aber nur wenig an der Tatsache, dass der Motor Geräusche macht.
Übrigens: vor meinem eigenen Versuch war mir diese Tatsache auch nicht bewusst! Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass die STM-Objektive sehr leise / lautlos sind und wusste nicht, dass es da Unterschiede zwischen den einzelnen Typen gibt! Mich persönlich interessieren die Geräusche auch nicht sonderlich, beim Photographieren stören die nicht und Videos mache ich mit meinen dSRLs nicht. Aber ich besitze die Objektive, hätte mir also auffallen können... So, und nun stelle ich mir den durchschnittlichen Verkäufer einer Kette vor, der Canon, Nikon, Olympus, Pentax, etc. verkaufen muss... Der KANN gar nicht alle Produkte kennen!
Wenn ich mir mein Auto kaufe, dann erwarte ich auch nicht vom Volvo-Händler, dass er mir einen Mercedes in allen Einzelheiten präsentieren kann. Beim Volvo-Händler hingegen erwarte und verlange ich, dass er mich dann auch entsprechend beraten kann.
Überraschend war für mich übrigens auch, dass bei dem wahlfreien Focussierversuch im Innenraum, es regnete halt, das Objektiv auch an der 80D gar nicht wirklich besser / merklich schneller als der 60D focussierte! War aber auch kein intensiver / repräsentativer Versuch, ich habe nur wahlfreie Punkte im Raum anvisiert und focussieren lassen. Ich mag nun kaum glauben, dass das im Videobetrieb anders wäre, will es aber auch nicht ausschließen.