• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ef 50 1,8 II eine gurke erwischt?

Hier ein 50mm1,8 I.nach dem justieren bei Canon!!Die Daten sind verschwunden!beide mit 1,8

danke für die vielen bilder. hatte jetzt auch mal die möglichkeit ein paar testfotos zu schießen... im anhang das ergebnis. kamera 300D, Iso 200, 1/30, blende 1,8. fokuspunkt war das "m".
was meint ihr, scharf wie es sein sollte oder nicht?

ich für meinen teil bin bisher wenig überzeugt von dem teil und überleg, ob ich versuchen soll es gegen das ef-s 60mm makro zu tauschen, sollte nach einer woche ja noch möglich sein. und nach dem, was ich gelesen hab ist das für portraits auch super geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil bin bisher wenig überzeugt von dem teil und überleg, ob ich versuchen soll es gegen das ef-s 60mm makro zu tauschen, sollte nach einer woche ja noch möglich sein. und nach dem, was ich gelesen hab ist das für portraits auch super geeignet.

gute Idee, hab' ich auch so gemacht. Mein 50er war auch grottenschlecht. Das 60er war bei Offenblende (2,8) deutlich besser als das 50er bei F8 und hat noch Makro.

Gruß Uwe

ich mich mich auch mal ein...hier ist meins...ist das scharf??? sind 100%

Warum fotografierst du nicht mal was sinnvolles? An einem Barcode läßt sich die Schärfe nur sehr schwer beurteilen.

dennoch denke ich, dass man bei der geringen bildgrösse sowie der tatsache, dass nachbearbeitet wurde, praktisch nichts vernünftig beurteilen kann, sorry.

auch sind die motive (insbes. distanzen) nicht vergleichbar, alleine schon durch höheren kontrast entsteht ein besserer schärfeeindruck.

naja, ich glaube schon das man in gewisser weise die leistung des objektives anhand dieser bilder beurteilen kann. es sind "normale" bilder aus dem leben, keine testfotos. die bilder wurden leicht nachbearbeitet und leicht nachgeschärft. genau so würde es doch jeder andere auch machen. und was am ende hinten raus kommt zählt doch...

stellt hier jemand testbilder von balkencodes, fokus-testcharts oder was auch immer ein wird auch nur gemerckert. kann mir im grunde aber auch egal sein, ich bin mit dem objetiv hoch zufrieden.

gruss

tino

Entspricht in Summe genau dem, was ich an Erfahrung mit dem 1.8/50er (Mk.I) erlebt habe... dann zum 1.4/50er gewechselt und *jubel* auf einmal klappte das mit scharfen Bildern bei grosser Blendenöffnung wesentlich besser ;)

Ciao
M.

Das Objektiv ist eine Gurke und bleibt eine Gurke - abgeblendet kann jede Plastikoptik glänzen. Keine Ahnung warum alle so darauf schwören. Mechanisch ist es eine Qual und alles andere als robust und Offenblende ist praktisch unbrauchbar.

Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen.
Hab' das Objektiv seit etwa einem Monat und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich finde die Qualität bei Offenbende schon recht gut - für die Preisklasse sogar einzigartig - und wenn man 2 Stufen abblendet läßt die Schärfe wirklich keine Wünsche offen.
Das man für 90 Euro keine L-Haptik/Mechanik bekommt war mir auch vor dem Kauf schon klar.

Anbei mal ein 100% crop aus einem Testbild bei f/1.8 das ich anfangs mal gemacht hab.

Gruß,
Martin

@ canon der barbar: ja so ging mir das auch :)

war eben im laden und hab es gegen ein ef-s 60mm getauscht, an dessen bildern schneidet man sich ja echt die finger :eek: mehr-investition hat sich auf jeden fall gelohnt, gerade mal 150? (wenn man cash-back von canon mit einrechnet).

@ canon der barbar: ja so ging mir das auch :)

war eben im laden und hab es gegen ein ef-s 60mm getauscht, an dessen bildern schneidet man sich ja echt die finger :eek: mehr-investition hat sich auf jeden fall gelohnt, gerade mal 150? (wenn man cash-back von canon mit einrechnet).

kannst Du davon bitte mal ein Beispiel zeigen? Vielen Dank :)

Wenn Du es zurückgeben willst (kannst) und nach einer Alternative suchst (wenn auch weniger lichtstark), dann kann ich Dir das Sigma 70mm/f2.8 EX DG Marko empfehlen. Ich habe es mir vorgestern für den Gebrauch an einer 350D gekauft und bin total begeistert:

Bei diesem EF scheint die Streuung ja in der Tat groß zu sein.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, flott und scharf. Glück gehabt!

Sicher gibt es "bessere" Objektive, aber in dieser Preisklasse mit AF kaum (wenn man ein ordentliches erwischt...)

O)

so, hier mal der direkte vergleich...

bild 1: 60mm, blende 2,8
bild 2: 100% crop von bild 1
bild 3: 100% crop vom 50mm 1,8 bei blende 1,8

beispielbild vom 50mm findet ihr ein paar beträge weiter oben.
leider hatte ich kein beispielfoto vom 50mm bei gleicher blende, aber denke aussagekräftig ist das ergebnis trotzdem.
achso, ich habe übrigens keinen sponsorenvertrag mit dieser brauerei :p waren nur keine geeigneten testobjekte in der nähe :angel:

so, hier mal der direkte vergleich...

bild 1: 60mm, blende 2,8
bild 2: 100% crop von bild 1
bild 3: 100% crop vom 50mm 1,8 bei blende 1,8

beispielbild vom 50mm findet ihr ein paar beträge weiter oben.
leider hatte ich kein beispielfoto vom 50mm bei gleicher blende, aber denke aussagekräftig ist das ergebnis trotzdem.
achso, ich habe übrigens keinen sponsorenvertrag mit dieser brauerei :p waren nur keine geeigneten testobjekte in der nähe :angel:

Anhand dieser Bilder ist ein Vergleich nicht durchfürbar. Erstens sind sie viel zu klein. Im Forum sind 1200X1200 mit 500kb möglich. Die solltest du auch nutzen. Zweitens ist der Bildauschnitt nicht korrekt. Das Bild vom 50mm ist näher dran als das vom 60er. Sollte ja eher umgekehrt sein. Und wenn du Blende 2,8 mit Blende 1,8 vergleichst, auch wenn beides offenblende ist, kannst du auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Das soll nicht bedeuten, das dein 60er vielleicht besser ist als das 50er, aber ein vernünftiger testaufbau sollte schon sein.

autsch - die sind unbehandelt? Das 60mm tut ja schon fast weh so knackig ist das :eek:
Klar - 2.8 vs. 1.8 ... aber das gezeigte 50mm war ja auch bei größeren Blenden nicht wirklich besser, insofern dürfte die Gegenüberstellung schon OK sein.

@mseer : Ich habe den Eindruck das Du die Zähne deiner Tochter fokussiert hast wenn ich mir Dein Pic ansehe ?

ne, ganz sicher nicht. und wenn, dann sollten doch die zumindest scharf sein, und von schärfe ist hier nicht viel zu sehen, mein kit macht´s bei offenblende besser.

gruß
mseer

Wenn Du es zurückgeben willst (kannst) und nach einer Alternative suchst (wenn auch weniger lichtstark), dann kann ich Dir das Sigma 70mm/f2.8 EX DG Marko empfehlen. Ich habe es mir vorgestern für den Gebrauch an einer 350D gekauft und bin total begeistert:

wow, ist das scharf. in wieweit ist das bearbeitet?

gruß
mseer

@ chickenhead: sorry, aber war froh, dass ich überhaupt noch ein ähnliches bild des 50mm hatte, klar lässt es sich schwer vergleichen anhand dieser bilder, aber zumindest bekommt man doch mal einen eindruck. und den exakten versuchsaufbau nachzustellen war nicht möglich, da ich die objektive gestern beim händler gegeneinander getauscht habe...
trotzdem danke für den hinweis mit der bildgröße, werd versuchen mich beim nächsten mal zu bessern :angel: ich wollte lediglich der bitte nach beispielfotos nachkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten