• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift" -> Nein, AF!

AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Es liegt in der Natur der Sache, dass Michael Yon seine Motive nicht aus Portraitdistanz aufnimmt :eek::eek::eek: Und Geld scheint bei ihm ja auch nur eine untergeordnete Rolle zu spielen (Wer hat hier schon eine 1D kommen lassen, ohne zu wissen, was die tut ???? Und dann noch eine ???????)

Da der Fehlfokus auf kurze Distanzen wesentlich mehr auffällt, wird ihm das gar nicht aufgefallen sein ... ihm ist es wichtiger, dass er genug Licht hat.

Was mich einfach erstaunt, ist, dass Canon diese Linse als Portraitlinse anpreist, und nicht als Linse für extrem schlechte Lichtverhältnisse ...
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

OT
Ein Blick auf seine Homepage lässt nur einen Schluss zu: ein Verrückter. :cool:
/OT


aber nicht so verrückt ! ;)

"The $8,000 for the new Mark III 1Ds coming out in November 2007 is the smallest part of the investment, and after getting my eyes burned with the auto-focus on the Mark III 1D, the new 1Ds will not touch these hands until photographers have bought it and reviews are coming in. I recommend not buying the Mark III 1Ds until other people have risked their $8,000 [not to mention their time and professional reputations] and started posting reviews."
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Nochmal OT:
Der ist nicht nur in Sachen Equipment ein bischen durchgeknallt (wenn auch auf sympathische Art). Du musst mal seine "Combat" Geschichten lesen, da fällt mir nix mehr ein ... :

"... While he got shot, 5 photos per second were clicking away until I realized what had happened and had to concentrate on life and death for him and me for a while, which does get in the way of messing with camera buttons ... " :eek:

Ne, oder ? :cool:

Aber jetzt: /OT
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Der ist nicht nur in Sachen Equipment ein bischen durchgeknallt

Das ist doch exakt das, was ich meinte: 'In Sachen Equipment durchgeknallt' sind wir doch alle ein bisschen. :rolleyes:

Der eine mehr, der andere ... noch etwas mehr... ;)
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

wow, scheint so als hätte ich mit meinem 50L echt Glück gehabt :)

Wenn es OK ist, hast Du eine wunderbare Optik (y) Glückwunsch

Beim Lesen dieser Beiträge kriegt man ja die Motten!

Macht die Bilder, für die ein 50L geschaffen worden ist, und ihr werdet sehen, welch' ein wunderbares Objektiv es ist.
Gestern 13:32

@nafpie
Hab schon mal besseres von Dir gelesen, ist Dir wohl der Kaffee ausgegangen :D
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Ich hänge mich mal rein - nachdem ich vor 3 Tagen mein 50 L bekomme habe und die 14 Tage Rückgabe Recht noch nicht abgelaufen sind hier meine ersten Ergebnisse vom 50mm 1,2 L bei Offenblende:

CA extrem bei Offenblende
35 L 1,4 & 85 1,2 L wesentlich schärfer offen
Bilder vom 50 L wirken alle "matschig"

Alle Bilder aus der CAM 5D unbearbeitet.
Was haltet ihr davon - zurückgeben oder behalten?
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Wenn die Bilder mit dem 50er richtig fokussiert sind, dann sieht es schlecht aus
für das 50er.
Wäre mir so vom 1 Anblick nicht gut genug.
Der Unterschied ist mir einfach zu groß.

Gruß
carum
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Hier eins aus der Praxis, vom nächtlichen Einsatz der Orts-Feuerwehr im Regen.
1D, ISO 1000, 1/30s, F1,2.

Gruß
carum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

@carum: Naja, der Fokus auf dem Schriftzug "Feuerwehr" ist bei der Szene vielleicht etwas unglücklich gewählt, der Rest kann bei 1.2 gar nicht schärfer sein.

Und hat der Techniker denn auch gesagt ob man diesen Focus Shift einstellen/justieren kann? Oder ist das irgendwie Glückssache?
Du scheinst ja mit deinem jetzt zufrieden zu sein.
Sorry für die späte Antwort, unterwegs und übersehen :eek:. Also Glückssache scheint es in der Tat zu sein, da ich meins ja auch 3x einschicken musste. Es wirkt schon etwas lotteriemäßig, der Einsatz ist das Porto :devilish:. Scherz beiseite, ich hatte den Eindruck, wenn man beständig genug denselben Ansprechpartner 'nervt', gibt der sich irgendwann genug Mühe. Die Aussagen bezüglich der Einstellmöglichkeiten sind widersprüchlich. Manchmal hört man, dass alles nach 'Schema F' geht, sozusagen ein Justageprogramm abgespult wird, nach dem alles passen muss. Dann aber, vor allem wenn man die Kamera mit einschickt, gibt es wohl doch noch den einen oder anderen 'Dreh', der hilft. Sorry wenn das verwirrend klingt, aber so stellt es sich für mich halt dar.

Übrigens war mein letztes 'Totschlagargument' das 50/1.4. Ich habe davon ja ein durchaus recht gutes Exemplar und habe dem Techniker letztlich die Aussage abgerungen, dass das 50/1.2 schon mindestens so gut sein muss. AHA :D! Er räumte zwar ein, dass man nur wegen des Preisunterschieds nun keine Wunder vom 50/1.2 erwarten sollte, aber genauso gut sollte es eben schon sein. Daraufhin habe ich unbestechliche Vergleichsfotos gemacht (auf welchen das 50/1.4 wirklich viel besser aussah) und wie erwähnt, nochmal alles 'final' eingeschickt. Tja, und nun habe ich ein 50/1.2 mit dem ich wirklich sehr gut leben kann. Wie auch schon öfter erwähnt, wird es trotzdem genug Leute geben, denen auch das für den Preis des 50/1.2 zu wenig ist, darüber kann ich nicht urteilen. Aber wer wie ich 50mm mag, sollte Canon einfach erst noch eine zeitlang 'auf die Füße' steigen, bevor er das Glas ganz aufgibt.
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

@pspilot

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Das macht ja doch wieder etwas Hoffnung. Ich habe zwar auch das 50/1.4, an der 5D ist es jetzt auch ganz ordentlich (am Crop war es zu weich unter f2), so richtig mögen tu ich es aber auch nicht. Mir würde wohl auch ein 50/1.4 L reichen, analog zum 35L, leider hat Canon da aber anders entschieden und sich so die ganzen Probleme eingehandelt.

Jetzt muss ich nur noch einen vertrauenswürden Händler finden, der mir das Teil auch verkaufen will. Meiner weigert sich nämlich ;)
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Das macht ja doch wieder etwas Hoffnung. Ich habe zwar auch das 50/1.4, an der 5D ist es jetzt auch ganz ordentlich (am Crop war es zu weich unter f2), so richtig mögen tu ich es aber auch nicht.
Ich hoffe wirklich, nicht zuviel 'versprochen' zu haben. Mit dem 50/1.4 gehts mir haargenau so wie dir: ich 'mag' es einfach nicht sonderlich und will auch gar nicht groß erklären warum. So richtig könnte ich das wohl auch nicht, warum mag mancher keinen Spinat? :D Allerdings ist die mimosenhafte Mechanik schon ein handfestes Argument.

Mir würde wohl auch ein 50/1.4 L reichen, analog zum 35L, leider hat Canon da aber anders entschieden und sich so die ganzen Probleme eingehandelt.
Absolut, die halbe Blende könnte ich auch verschmerzen. Allerdings ist fraglich, ob ein 50/1.4L mit dem anderen, neueren optischen Konzept nicht die gleichen Probleme hätte. Nightshot erklärt das m.M. nach ganz hervorragend hier, aber der ganze Thread (zumindest so ab Seite 23) ist hochinteressant. Mir kommt es eher so vor, als ob Canon trotz 'L'-Anmutung, einfach etwas zu sehr gespart hat. Wie schon erwähnt ist das 85/1.2 ja deutlich aufwändiger und dementsprechend besser. Für ein 50/1.2L in '85L-Qualität' hätte ich auch gerne den Preis des 85ers gezahlt (naja, was heißt 'gerne' ... ich wäre dazu bereit gewesen :rolleyes:). Schon die Fokusverstellung des 85/1.2 ist wirklich Spitze, auch wenn er etwas langsamer arbeitet Kein Objektiv 'zuckelt' so superfein, wenn man z.B. im AI-Servo Modus arbeitet.

Jetzt muss ich nur noch einen vertrauenswürden Händler finden, der mir das Teil auch verkaufen will. Meiner weigert sich nämlich ;)
Musst ihm wahrscheinlich etwas Geld anbieten, darauf bestehen die Halsabschneider :lol: ...
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Allerdings ist die mimosenhafte Mechanik schon ein handfestes Argument.

Eben, und die Berichte hier über 'plötzliches Dahinsterben' des AF stärken auch nicht gerade das Vertrauen.

Wie schon erwähnt ist das 85/1.2 ja deutlich aufwändiger und dementsprechend besser. Für ein 50/1.2L in '85L-Qualität' hätte ich auch gerne den Preis des 85ers gezahlt (naja, was heißt 'gerne' ... ich wäre dazu bereit gewesen :rolleyes:). Schon die Fokusverstellung des 85/1.2 ist wirklich Spitze, auch wenn er etwas langsamer arbeitet Kein Objektiv 'zuckelt' so superfein, wenn man z.B. im AI-Servo Modus arbeitet.

Ich denke, das 85er wird auch eher meine nächste Investition werden.

Musst ihm wahrscheinlich etwas Geld anbieten, darauf bestehen die Halsabschneider :lol: ...

Hoffentlich liest er das nicht, wir kennen ihn hier (fast) alle ;)
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Hoffentlich liest er das nicht, wir kennen ihn hier (fast) alle ;)
Oha :eek: - das war aber natürlich nur spaßig gemeint. Ich habe für L-Linsen gottseidank einen ganz ordentlichen Händler, so mit richtigem Laden und Anfassen :D. Mit dem kann man auch durchaus über den Preis sprechen, ist trotzem auch ein Halsabschneider ... :lol:.
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Oha :eek: - das war aber natürlich nur spaßig gemeint. Ich habe für L-Linsen gottseidank einen ganz ordentlichen Händler, so mit richtigem Laden und Anfassen :D. Mit dem kann man auch durchaus über den Preis sprechen, ist trotzem auch ein Halsabschneider ... :lol:.

Den haben wir hier auch, ich diskutiere gerade per Mail mit ihm, ob 20% 'Aufschlag' zum Internethandel gerechtfertigt sind (in dieser Preisklasse). Ich denke aber wir werden uns einigen ;)

Sofern ich mich durchringen kann es zu kaufen, werde ich dann hier von meinem Exemplar berichten.
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Den haben wir hier auch, ich diskutiere gerade per Mail mit ihm, ob 20% 'Aufschlag' zum Internethandel gerechtfertigt sind (in dieser Preisklasse).
Na, das hängt natürlich vom absoluten Preis ab, aber in der Preisklasse sind 20% m.M. nach zu viel. Wobei ich feststelle, dass es wohl momentan ziemlich günstige Internetangebot gibt. Ungeachtet der Qualität des Ladens (kenne ich nicht), aber z.B. 1080€ und sofort lieferbar ist schon ein Wort!
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Grundsätzlich je billiger, desto weniger erreichbar.
Zusätzlich bekommst Du bei den Anbietern nur gegen Vorkasse was.
Mal nachfragen was sofort lieferbar heißt.:)
Die bestellen dann wenn genug Geld gesammelt ist, bei Großhändler.:D

Hab ich schon durch.
So eine heikle Linse würde ich nur bei einem bekannten Laden bestellen und der
wird sich nicht mal um das Geschäft reißen.

Gruß
carum
 
AW: EF 50/1,2L - Problem, "Focus Shift"

Sorry Doppelpost wegen Zitat.

Deutsche Garantie nicht vergessen!

Gruß
carum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten