• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-70 f2.8 II: Kratzgeräusche beim manuellen Fokussieren

maddypix

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir bei einem Händler ein gebrauchtes EF 24-70 f2.8 II gekauft. Abbildungsqualität und Autofokus hauen mich auch wirklich vom Hocker und ich hätte ein guttes Gefühl bei dem Kauf wenn ich nicht nachträglich zu Hause folgendes "Problem" festgestellt hätte:

Beim manuellen Fokussieren gibt es manchmal ein unschönes Kratzgeräusch, das sich ähnlich anhört wie das Geräusch beim Aufsetzen der Gegenlichtblende. Es lässt sich einwandfrei der Fokus einstellen aber der Fokusring scheint sich an irgendetwas zu reiben wobei aber kein, bzw. allenfalls ein kaum wahrzunehmender Widerstand spürbar ist. Das Geräusch tritt nicht andauernd auf sondern nur ab und zu beim manuellen Fokussieren. Der Autofokus verursacht dieses Geräusch nicht.

Ich weiß dass ich wegen einer absoluten Kleinigkeit Panik schiebe aber ich frage mich ob das etwas ist, das mit der Zeit schlimmer wird oder gar auf den Aufofokus Einfluss nehmen könnte. Vielleicht ist es aber auch bei neuen Objektiven ein nicht ungewöhnliches Phänomen (Vorbesitzer hat das Objektiv nur 3-4 Monate besessen und u.u. nie manuell fokussiert) und es verschwindet bald.

Gibt es hier jemanden, der so etwas auch schon hatte? Wenn ja, wie hat sich das ganze weiterentwickelt?

Hoffe Ihr könnt mir meine Sorgen nehmen.

LG
Matthias

Beim manuellen Fokussieren gibt es manchmal ein unschönes Kratzgeräusch, das sich ähnlich anhört wie das Geräusch beim Aufsetzen der Gegenlichtblende.

Gib das Objektiv zu Canon, die setzten da eine andere Feder ein. Fehler ist bekannt. Fehler tritt bei neuen 24-70er nicht mehr auf.

epitox

Gib das Objektiv zu Canon, die setzten da eine andere Feder ein. Fehler ist bekannt. Fehler tritt bei neuen 24-70er nicht mehr auf.

epitox

Um was für einen Fehler handelt es sich denn hier?

Ich hab dieselbe Geschichte mit dem 24-70 2.8 I und dachte eher, dass mir Sand im manuellen Fokusring sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das klingt gut.

mach ich das geschicktereweise über den Händler (habe ein Jahr Gewährleistung) oder direkt mit Canon?

Um was für einen Fehler handelt es sich denn hier?

Ich hab die selbe Geschichte mit dem 24-70 2.8 I und dachte eher das mir Sand im manuellen Fokusring sitzt.

Das war auch mein erster Gedanke...

@epitox bekommt man eventuell anhand der Seriennummer heraus ob mein Problem durch die von dir angesprochene Feder verursacht wird?

Nach ausgiebigem manuellen fokussieren tritt das Kratzgeräusch inzwischen übrigens deutlich seltener und auch leiser auf... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten