• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-105 4,0 L IS USM an EOS 450D Schärfeproblem

AW: EF 25-105 4,0 L IS USM an EOS 450D Schärfeproblem

Hab den Shop jetzt mal ne eMail geschickt, mal gucken was die sagen.
Ansonsten kann ich ja immer noch anrufen wenn ich Abends von der Arbeit komme

Kann mich täuschen, aber bei der Katze sieht`s so aus, als ob das Kissen vor der Katze schärfer wird. Könnte auf einen einen Frontfokus hinweisen. Kannst Du mal einen 100% Ausschnitt von diesem Bereich zeigen?

Der Fokus scheint nicht zu sitzen. Das kann das Objektiv selbst am Crop deutlich besser.

Sehr geehrter Herr xyz,

danke für Ihre Anfrage.

Da Sie noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist liegen, können Sie
uns das Objektiv zum Umtausch schicken.

Möglichkeit 2 wäre das Sie uns Objektiv und Gehäuse zur Justage
schicken.

Legen Sie dem Paket bitte eine Kopie der Rechnung, eine
Fehlerbeschreibung sowie Ihre Bankverbindung für die Erstattung der
Portokosten bei.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

sieht doch soweit ganz gut aus

wenn ich jetzt meine cam und das eine Objektiv zum justieren schicke, kann es dann sein das ich dann Probleme mit dem 60mm Macro bekomme? oder sogar alle neuen objektive weil die cam nicht mehr die Werkseinstellungen hat?
oder doch besser umtausch gegen ein anderes Exemplar?
mir ists eigentlich schön egal, Hauptsache ich bekomme möglichst schnell ein scharfes

Bist du sicher das bei der Katze bei der f/4 aufnahme wirklich auf dem Ohr fokussiert wurde?

Man sieht deutlich das die Schärfeebene vor der Katze auf dem Kissen liegt. Und die andere aufnahme (crop) mit f/5.6 ist das ohr ja nicht so schlecht. Aber so stark vergrössert sich die Schärfentiefe nicht wenn man von f/4 auf f/5.6 abblendet. also muss der Fokus in meinen augen bei beiden aufnahmen unterschiedlich liegen.

MFG

das Objektiv ist eh schon längst raus und laut DHL Paketverfolgung auch schon seit gestern da.
nur ne Mail vom Laden hab ich (noch) nicht.

wie schon gesagt
der Fokus war bei allen Bildern auf den mittleren Fokuspunkt gestellt.
die crops sind je aus der mitte

_____

das ist jetzt das erster mal gewesen das ich Probleme mit Neuen Sachen hatte die ich bestellt hatte, schade das es ausgerechnet ein Canon L getroffen hat.

hoffe das nächste ist besser

das Objektiv ist eh schon längst raus und laut DHL Paketverfolgung auch schon seit gestern da.
nur ne Mail vom Laden hab ich (noch) nicht.

wie schon gesagt
der Fokus war bei allen Bildern auf den mittleren Fokuspunkt gestellt.
die crops sind je aus der mitte

_____

das ist jetzt das erster mal gewesen das ich Probleme mit Neuen Sachen hatte die ich bestellt hatte, schade das es ausgerechnet ein Canon L getroffen hat.

hoffe das nächste ist besser

Zeigt aber wiedermal das es sowas auch hier gibt.
Nur lassen die die es betrifft ein 1000 eier objektiv dann justieren oder schickens hin und her bis sie eins haben das gut ist. Kein Mensch würde auf die Idee kommen ein gebrauchtes 28-105 zb justieren zu lassen, dann ists einfach schlecht. Mann weiß eigentlich gar nicht was möglicherweise in den verpönten Gurkengläsern stecken würde weil sich das kaum einer antut die zu überprüfen. Ist auch der Grund warum ich noch kein L habe, weil ich überzeugt bin wenn mir sowas passieren würde, stünde ein Systemwechsel am programm.

heute ist endlich das Ersatz objektiv gekommen

laut dem shop ists seit dem 2. Juli unterwegs gewesen, also fast ne woche für keine 100kilometer:ugly:
andererseits sind Pakete aus Hannover immer innerhalb von 24H hier, natürlich ohne express

erstes bild mit dem neuen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde das Bild ist auch nicht so recht scharf.
Du solltest einmal versuchen, einen anderen Body mit dem Objektiv zu verwenden, um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler an deinem Body handelt. Oder ein Zentimetermaß schräg von oben, um die Schärfenebene zu kontrollieren.

heute ist endlich das Ersatz objektiv gekommen

laut dem shop ists seit dem 2. Juli unterwegs gewesen, also fast ne woche für keine 100kilometer:ugly:
andererseits sind Pakete aus Hannover immer innerhalb von 24H hier, natürlich ohne express

erstes bild mit dem neuen:

Das sieht aber nicht gut aus. Mach doch noch ein paar Fotos, das Teil sollte doch sehr viel bessere Bilder liefern.

Irgendwas läuft da völlig verkehrt. Ich will ja nicht ausschließen, dass gleich 2 Objektive hintereinander Müll sind, aber so recht glauben kann ich es eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch mal das Objektiv an einem anderen Body testen wenn möglich.
Mein 24-105 ist selbst bei Offenblende Rattenscharf(zwar an der 50D aber sollte selbst bei Deiner besser gehen).Ich tippe auch drauf das der Fehler am Body liegt.Bin gespannt was dabei rauskommt:)

Kann mich nur den anderen anschließen! mein 24-105 L hab ich am Montag bekommen und das hat eine Perverse Schärfe an der 400d ! :D vllt einen anderen body testen ? :ugly:

Vielleicht auch mal ein Bild vom 60er Makro hochladen, ob das wirklich passt. Wäre ja lustig, wenn der Body dejustiert ist oder sonst einen Hau hat, das 60er das ausgleicht und das funktionierende L wie ein Montagsmodell dasteht.

Hi,
würde sage unscharf....meine 450D geht deswegen Morgen zum
Service - zum 2 mal.
Habe eine 17-40L gegen das 18-125 von Sigma getestet und ---eigentlich --
keinen unterschied festgestellt. Sobald das Objket ca. 2 entfernt ist,
wirds "unscharf".

Also, anderen Body und dann druck machen bei Cannon...:top:

so langsamm zweifele ich an mir, würd das ganze zeug am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
anderer body is gut, hab mir das 24-105 mühsam erarbeitet und bin froh wenn ich nächsten Monat dann Geld für Pol- und Graufilter hab

an der Spotmessung kann es doch wohl auch nicht liegen, oder?

ohne IS da vom stativ

Zuletzt bearbeitet:
oldie56: So einen Quatsch habe ich auch noch nie gelesen. Die 450D ist genau so gut wie die 40D. Die Vorteile der 40D zur 450D liegen nicht in der Bildqualität.

exxe: Dass das Objektiv deutlich weniger scharf ist als das 60mm f/2.8 ist normal. Da du aber mehr als ein Objektiv hast, würde isch das 24-105mm f/4 zum Justieren einschicken mit genauer Fehlerbeschreibung und deinen Testbildern. Hast das Objektiv diese Halos auch bei grösserer Distanz? Das scheint ja fast an der Naheinstellgrenze zu sein, oder?

so langsamm zweifele ich an mir, würd das ganze zeug am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Wo wohnst du ?? :)

Also ich kenne deinen EBV-Workflow nich, aber m.E. hast du einfach nur das Schärfen vergessen bzw. vernachlässigt. Ich kann's leider nur an deinem kleinen Bildchen nachholen. Schau mal das Vorher/Nachher. Ich denke, deine Ausrüstung ist okay, es sei denn du hast nicht auf die Blüte fokussiert ;) Hab einfach Spaß an deinem sauer verdienten "L".

Gruß,
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten