• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 17-85 IS an 10D nutzbar?

PhotoTom

Themenersteller
Weiss jmd. ob man das ebenso wie das Kitobjektiv umbauen kann für die 10d? Wenn ja, Aufwand u. Anleitungsinfo wäre super. :D

Danke, Tom :)

Sollte sich per Suche im Forum finden lassen, ist kein Akt und auch wieder rückgängig machbar.

Hiho!

Hatte ich mir auch schon rausgesucht...

Hinten am 17-85 ist ein Ring mit 4 Beinchen festgeklippt, der verhindern soll, dass du das Objektiv auf eine "falsche" Kamera setzt. Du kannst den Ring einfach herausnehmen und später wieder reinklippen. Die 10D soll so mit der Optik funktionieren.

Wäre für mich auch die Alternative zu 300D + Sigma 18-50 EX gewesen.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Hatte ich mir auch schon rausgesucht...

Hinten am 17-85 ist ein Ring mit 4 Beinchen festgeklippt, der verhindern soll, dass du das Objektiv auf eine "falsche" Kamera setzt. Du kannst den Ring einfach herausnehmen und später wieder reinklippen. Die 10D soll so mit der Optik funktionieren.

Wäre für mich auch die Alternative zu 300D + Sigma 18-50 EX gewesen.

Grüße

TORN

Danke, Du siehst ich überleg mir schon nen Nachfolger zum Sigma... :rolleyes:

Ich geb nix drauf dass es mit dem 2. Austausch besser ist, also Kohle zurück wär mir am liebsten u dann ein Canon-objektiv, das kann ich wenigstens hier vor Ort vernünftig justieren lassen... ;)

Hast Du den Umbau mal probiert? Gibts da sonst keine Einschränkungen? Da frag ich mich wozu bauen sie dann den Ring rein? Vielleicht wollen sie keine 10D Kunden? Spass beiseite, irgendeinen "vernünftigen" Grund muss das doch haben, aber vielleicht auch nicht, nachdem was ich alles über Canon so hier lese... :rolleyes: :(

Tom

depp123 schrieb:
Hast Du den Umbau mal probiert? Gibts da sonst keine Einschränkungen? Da frag ich mich wozu bauen sie dann den Ring rein? Vielleicht wollen sie keine 10D Kunden? Spass beiseite, irgendeinen "vernünftigen" Grund muss das doch haben, aber vielleicht auch nicht, nachdem was ich alles über Canon so hier lese... :rolleyes: :(

Tom

Ich habe mal gehört, dass der Ring dazu dient, dass kein Staub reinkommt. (in die Optik) Das ist keine Dichtung sondern nur ein Schutz vor staub.

Hiho!

Der Ring verhindert, dass du das Crop-Objektiv an eine nicht-crop Kamera steckst. Ist genauso wie beim Kit, nur dass du hier den "Schutz" entfernen kannst ohne zur Säge zu greifen.

Und nein. Habe ich selber nicht ausprobiert sonder nur recherchiert nach meinen Erfahrungen mit dem Sigma 18-50 EX.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Der Ring verhindert, dass du das Crop-Objektiv an eine nicht-crop Kamera steckst. Ist genauso wie beim Kit, nur dass du hier den "Schutz" entfernen kannst ohne zur Säge zu greifen.

Und nein. Habe ich selber nicht ausprobiert sonder nur recherchiert nach meinen Erfahrungen mit dem Sigma 18-50 EX.

Grüße

TORN

Ja, nur warum das Ganze?? Wieso will Canon das nicht auch an 10D Besitzer verkaufen wenns sonst keine Probleme macht?

Hi,

hat ein 10D User hier dies schon mal Erfolgreich durchgeführt ?

Kann jemand mal ein Bild reinstellen, wo man sehen kann welche Stifte da raus müssen.

Gruss

Hiho!

@slingers:

Da müssen keine Stifte raus. Das ist ein etwa 1cm breiter Ring, der um das hintere Linsenelement liegt und hinten in das Objektiv geklippt ist. Bei vollem Zoom geht das hintere Linsenelement weg (nach vorne), du steckst den Finger rein und ziehst den Ring raus. Das wars im Wesentlichen. Irgendwo war auch ein entsprechender Bericht mit Bildern verlinkt.

@depp123:

Sie wollen verhindern, dass du das Ding auf deine EOS 3 steckst und dir dann der Spiegel gegen den in den Body ragenden Hals des EF-S hämmert. An der 10D passt das gerade eben so. An Analogen teils wohl nicht.

Grüße

TORN

Hiho!

Gerade nach gesucht. Ist aus dem Netz genommen worden. Ist aber wirklich nicht mehr dabei als Finger reinstecken und Ring rausziehen. Den Ring dann für Garantiefälle unbedingt aufbewahren!

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

@slingers:

Da müssen keine Stifte raus. Das ist ein etwa 1cm breiter Ring, der um das hintere Linsenelement liegt und hinten in das Objektiv geklippt ist. Bei vollem Zoom geht das hintere Linsenelement weg (nach vorne), du steckst den Finger rein und ziehst den Ring raus. Das wars im Wesentlichen. Irgendwo war auch ein entsprechender Bericht mit Bildern verlinkt.

@depp123:

Sie wollen verhindern, dass du das Ding auf deine EOS 3 steckst und dir dann der Spiegel gegen den in den Body ragenden Hals des EF-S hämmert. An der 10D passt das gerade eben so. An Analogen teils wohl nicht.

Grüße

TORN

Ich werd mal versuchen, von Canon ne Aussage zu bekommen für die 10D. So wie es aussieht krieg ich mein Geld zurück fürs Sigma u da wär das ne Alternative, zusätz. ist noch gut dass es auch die gleiche Filtergrösse hat. :D

Gruß, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten