• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 17-40/4L USM vs. EF-S 17-55/2.8 L IS USM

manche sagen, dass der unterschied in der bildquali gering ist. der grösste nachteil ist die verarbeitung und wie schon mehrfach wiederholt "ef-s"

ich habe auch vor meine 30d zu verkaufen ende 2008 denke ich, dann only ff und da stehe ich mit dem 17-55. ich habe nicht vor ständig die objektive zu verkaufen :)

IS ist eine tolle sache, ich komme aber bis /5s ohne stativ klar :)

Sorry, aber warum fragst du erst so doof welches du nehmen willst wenn du genau weisst das du auf FF wechseln willst und dann das Objektiv nicht mehr verkaufen willst. Sorry aber das passt irgendwie nicht zusammen. Ausserdem duerfte es kein Thema sein das 17-55 ohne grossen Verlust wieder zu verkaufen.

:eek: das tamron 17-50 unterstützt kein ettl-2 ? ist das sicher ?
Diese Aussage ist falsch, ETTL-2 ist ein Feature der Kamera, nicht eines Blitzes oder Objektivs.

Ein EF 2.8 24-78 IS USM ist vermutlich recht schwer (2kg?)und teuer (2kEuro?) ...
Quatsch - das 70-200 4L wurde als IS Version 80 Gramm schwerer, man sieht also es geht ohne Gewichtsnachteile, also warum sollte Canon seine Top-Objektive nicht sukzessive auf IS umstellen? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ein 24-70 2,8 IS für VF über kurz oder lang kommen wird.

Diese Aussage ist falsch, ETTL-2 ist ein Feature der Kamera, nicht eines Blitzes oder Objektivs.

Stimmt schon, aber E-TTL II berücksichtigt unter anderem Entfernungsangaben des Objektivs.
Ist in meinen Augen allerdings auch nicht weiter schlimm, wenn die nicht vorhanden sind. Ich bezweifle, dass man einen Unterschied sieht.

Das 17-40mm macht bei Blende 4 keine schlechte Figur. Ab Blende 5.6 wird es sogar rattenscharf - da ist auch das 17-55mm nicht besser.

siehe Beispielbild:

29mm
Blende 4
1/320s
ISO 160
30D mit 17-40mm/4 L

Zuletzt bearbeitet:
aja? ich seh nix
hier orginal komplett nicht nachgeschärft...

OK, du hast schon stark nachgeschärft. Ich sehe dunkle Ränder (Halos) und evtl. auch durch Kompression auftretende Artefakte bei deiner Nachbearbeitung. Aber ich bin da wahrscheinlich auch ein bissel empfindlich. Never mind ...

Gruß, Uwe

hallo Leute ich hab preisfrage, mein fotohändler hier um die ecke verkauft 17-55 zum preis von 820 euro, ist ok der preis? cashback 50, sind dann nur noch 770 euro, wie findet ihr?

gruss

ladykiller

nein, nicht vom laster gefallen, aber da hab ich schon oft gekauft, preise sind dort aber handelbar.

gruss

Ladykiller

ps. wenn wir mehr als 1 stück kaufen, dann würde preis sogar noch billiger sein, ich kenne der Fotoladen besitzer, immer wenn ich reinkomme frag er, was für preise hast du =o)

aber ich überleg noch, wegen dritthersteller... nur 1/3 preis...

Ich glaube die haben sich alle schon längst entschieden und bei ladykiller war das 17-40 irgendwie keine Option. Aber dennoch kann ich deine Aussage zu 100% unterstreichen ;)

17-40/4L, bestes Standardzoom an APS-C

Ich habe das 17-40mm/4 auch und bin total zufrieden, aber diese Aussage vereinfacht die Sache zu sehr.

Klar, wenn man zum 17-40 eine lichtstarke Festbrennweite wie das 28mm/1.8 dazukauft, ist man warscheinlich besser dran als mit dem 17-55mm/2.8 alleine. Eingestellt auf Blende 2.8 ist das Zoom nicht gerade knackig scharf - ganz klar dem 28mm/1.8 bei Blende 2.8 unterlegen.

Wenn man keine 5D oder 1D plant und keine kurze Festbrennweite anschaffen will, ist das 17-55mm/2.8 meistens der bestere Weg.

Wer immer mit Blende 5.6 ~ 16 fotografiert, kann das 17-40mm nehmen. Die Farben und die Kontrastwiedergabe sind unwiderstehlich.

Eingestellt auf Blende 2.8 ist das Zoom nicht gerade knackig scharf - ganz klar dem 28mm/1.8 bei Blende 2.8 unterlegen.

Das gilt aber nur für die kurzen Brennweiten und die Ränder. In der Mitte ist es auch schon offen sehr scharf. Am langen Ende ist es bei 2.8 z.B. schon besser als meine 50er Festbrennweite mit gleicher Blende.

Gruß, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten