• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 17-40/4L USM vs. EF-S 17-55/2.8 L IS USM

Hab letztens nen Vergleich gemacht
17-55 IS 2.8 OFFENBLENDE
17-40 4.0 L OFFENBLENDE
17-55mm IS (1/30 F/2.8 ISO 100)
http://mar.h0sted.org/pics06/1755_overviewsmall.jpg
FULLSIZE: http://mar.h0sted.org/pics06/1755_overviewbig.jpg
17-40mm L (1/25 F/4.0 ISO 100)
http://mar.h0sted.org/pics06/1740_overviewsmall.jpg
FULLSIZE: http://mar.h0sted.org/pics06/1740_overviewbig.jpg

LINKSUNTEN:
17-55
1755_linksunten.jpg

17-40
1740_linksunten.jpg

MITTE:
17-55
1755_mitte.jpg

17-40
1740_mitte.jpg

Jetzt könnt ihr gerne wieder diskutieren wie blöd es ist F/2.8 und F/4.0 zu vergleichen ;) ES IST MEIN PERSÖNLICHER TEST... und will nichts hören.
STATIV war stabil, und SVA wurde auch benutzt ;) Cam war EOS 350D

Mal abgesehen vom Brennweitenbereich, sind das zwei ganz unterschiedliche Objektive. (wenn man die 15mm nicht so genau nimmt). Der Bildstabi und die 2.8er Blende sprechen für sich beim 17-55. Das 17-40 fühlt sich einfach hochwertiger an und die mechanik ist ebenfalls etwas feiner. Wem f4 reicht und kein Bildstabi braucht, ist mit dem 17-40er besser dran.

Gruß Thomas

die bilder sind schon unterschiedlich, das L gefällt mir immer mehr. was bei dem 17-55 stabi an? :)

für welches hast du dich entschieden

Zuletzt bearbeitet:
stabi war glaub an
aber wg stativ eh uninteressant

und für welches hast du dich entschieden? :)

hatte schon eine Weile ein 17-40L ... was mir im Winter jedoch kaputt gegangen ist (Willich will 350 - 450Eur für Reperatur - also Totalschaden) Und ich hatte parallel ein Tamron 17-50 2.8... habe das Tamron jedoch verkauft, wegen fehlender ETTL-2 Unterstützung und Umstieg auf FF im Juli und habe mir ein neues 17-40L zugelegt.
Das 17-55 IS ist zwar schön und gut, mir aber für ein Immerdrauf zu groß, zu schwer, Haptik für den Preis meiner Meinung nach schlechter als das Tamron 17-50 2.8

Und in Sachen Autofocus kennen ich kein Objektiv was so schnell ist (abgesehen von 70-200 Ler - die aber ein ganz anderen Bereich decken)

Stimmt !

Leute, man kann es echt auch übertreiben. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Bilder nicht an eine große Bildagentur schicken werdet, die da sehr dahinter ist.
Den Schärfeunterschied im Crop zu suchen ist doch kindisch...

Ich weiß nicht was du unter großen Bild Agenturen verstehst, aber habe schon Veröffentlichungen in der "Bild" gehabt.
;-)

hatte schon eine Weile ein 17-40L ... was mir im Winter jedoch kaputt gegangen ist (Willich will 350 - 450Eur für Reperatur - also Totalschaden) Und ich hatte parallel ein Tamron 17-50 2.8... habe das Tamron jedoch verkauft, wegen fehlender ETTL-2 Unterstützung und Umstieg auf FF im Juli und habe mir ein neues 17-40L zugelegt.
Das 17-55 IS ist zwar schön und gut, mir aber für ein Immerdrauf zu groß, zu schwer, Haptik für den Preis meiner Meinung nach schlechter als das Tamron 17-50 2.8

Und in Sachen Autofocus kennen ich kein Objektiv was so schnell ist (abgesehen von 70-200 Ler - die aber ein ganz anderen Bereich decken)

Ich weiß nicht was du unter großen Bild Agenturen verstehst, aber habe schon Veröffentlichungen in der "Bild" gehabt.
;-)

was hast du damit gemacht, das es defekt war :=)

habe schon das 17-40 bestellt. :) only L rulz ^^

Dann viel Spass damit und berichte uns deine Erfahrungen mit dem SuperL.

Von der Bildquali her hat das 17-55 eher das L verdient als das 17-40. Ausserdem verstehe ich euren Einwand zu Groesse und Gewicht beim 17-55 nicht. Das 17-40 ist ja nun wirklich nicht winzig und leicht. Man sollte dabei auch nicht vergessen das im 17-55 noch ein IS steckt der das hoehere Gewicht begruendet. Man kann die beiden Objektive in der Hinsicht gar nicht direkt vergleichen. Aber so riesig sind die Unterschiede nicht. Groesster Nachtteil beim 17-55 ist das EF-S Bajonett. Ansonsten wuerde ich sofort mein 17-40 gegen ein EF 17-55 F2.8 IS tauschen, was es leider nicht gibt.

gruss Erzi

Dann viel Spass damit und berichte uns deine Erfahrungen mit dem SuperL.

Von der Bildquali her hat das 17-55 eher das L verdient als das 17-40. Ausserdem verstehe ich euren Einwand zu Groesse und Gewicht beim 17-55 nicht. Das 17-40 ist ja nun wirklich nicht winzig und leicht. Man sollte dabei auch nicht vergessen das im 17-55 noch ein IS steckt der das hoehere Gewicht begruendet. Man kann die beiden Objektive in der Hinsicht gar nicht direkt vergleichen. Aber so riesig sind die Unterschiede nicht. Groesster Nachtteil beim 17-55 ist das EF-S Bajonett. Ansonsten wuerde ich sofort mein 17-40 gegen ein EF 17-55 F2.8 IS tauschen, was es leider nicht gibt.

gruss Erzi

manche sagen, dass der unterschied in der bildquali gering ist. der grösste nachteil ist die verarbeitung und wie schon mehrfach wiederholt "ef-s"

ich habe auch vor meine 30d zu verkaufen ende 2008 denke ich, dann only ff und da stehe ich mit dem 17-55. ich habe nicht vor ständig die objektive zu verkaufen :)

IS ist eine tolle sache, ich komme aber bis /5s ohne stativ klar :)

:eek: das tamron 17-50 unterstützt kein ettl-2 ? ist das sicher ?

(sry ist hier wirklich off-topic, aber ich hab per sufu nichts gefunden :o )

cu

tron

Jap ... Gibt nicht die Entfernung an den Blitz weiter! Nichtmal alle Canon Linsen unterstützen ETTL-2 wie 50mm 1.8 II oder selbst 50mm 1.4 USM etc...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten