• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 100mm 2.8 Macro mit Kratzen, Problematisch?

ich habe mich leider hinreißen lassen und nochmal dem VK geschrieben:
Guten Tag

ich bin kein Spaßbieter und habe den Kauf gut überlegt. Wo bitte habe ich geschrieben das ich unsicher war? Muss ich auch nicht denn bei einem seriösen Verkäufer mit 100% (aktuell) muss ich davon ausgehen das gravierende Mängel nicht verschwiegen werden.

Nochmal zu Ihrem eingestelltem Bild der Frontlinse:der Schaden ist so nicht als Solcher zu erkennen, der Schaden ist im Unschärfe Bereich. Als professioneller Mediengestalter werden Sie sich mit Tiefenschärfe auskennen, ich will aber hier nichts unterstellen!

Im Übrigen ist das auch keine „Bitte“ auf Kulanz o.ä. sondern wegen eines groben verschwiegenem Mangel!

Da sie ja ausführlichst auf Ihren Fettdruck und Ihre Beschreibung hinweisen, Ihre Beschreibung::

Bei diesem Canon Kameraobjektiv handelt es sich um ein Makro-Objektiv*aus der professionellen Canon L-Serie. Der hierbei verwendete Bildstabilisator, erkennt horizontale und vertikale Kamerabewegungen, was das Canon EF Objektiv mit Bildstabilisator ideal für Fotoaufnahmen aus besonders kurzer Entfernung macht. Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Bildstabilisator mit einer, in vier Stufen, verlängerbaren Verschlusszeit.

Das von Ihnen geschickte Objektiv hat aber keinen Bildstabi und ein L ist es auch nicht, liefern Sie das korrekte Objektiv dann noch nach?

Zumindest ist ist irreführend wenn sie schon auf Beschreibungen als Gegenstand des Vertrages hinweisen!

Auch schreiben Sie „pfleglich“behandelt (2x)! Ein so verschrammtes Objektiv habe ich in 20 Jahren als Fotograf noch nicht gesehen. Auch der verdreckte(innen) Rückdeckel übrigens der Marke Tamron (?) passt da nicht als pfleglich..

Also ich denke die Fakten sind relativ klar, ich habe mich Dessen versichert.
- verschwiegener deutlicher Mangel
- falsche irreführende Beschreibung
- gewerblicher Account privat genutzt zumindest zweifelhaft

Ich fordere daher die Rücknahme und Rücküberweisung bei paypal zur Güte. Auf eine Bewertung bei ebay würde ich diesem Fall verzichten.

Mein nächsten Schritte wäre aber:
ebay Falleröffnung /paypal Käuferschutz, in jedem Fall eine deutliche negative Bewertung und als letzte Option meine Rechtsschutzversicherung!

Mit Freundlichen Grüßen

und hier die Antwort, dreister geht es nicht jetzt haben die mich bei eby gemeldet oder was?

hab ich mal gelöscht

ich bin ja fast gewillt weiß aber nicht ob das problematisch ist mal den link von diesem thread denen zu schicken vonwegen Meinung Dritter....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich leider hinreißen lassen und nochmal dem VK geschrieben:

und hier die Antwort, dreister geht es nicht jetzt haben die mich bei eby gemeldet oder was?

Dann mach es denen gleich und melde die Sache mit genauer Mängelbeschreibung (bzw. alles was du auch dem Verkäufe geschrieben hast).
Und nimm hier die Antworten der anderen Seite raus. Private Mails veröffentlichen ist auch nicht nett.

Ich sehe hier abseits der Sachfrage zwei Probleme:
1. Mittlerweile tauchen Klarnamen in dem Thread auf.
2. Eine Korrespondenz betrifft den Absender und den Empfänger. Eine Veröffentlichung von Schriftwechseln ist rechtlich problematisch.

Ich würde dazu raten, das Problem einvernehmlich unter Zuhilfenahme von Ebay zu lösen, einschließlich zu erwartender Sanktionen gegenüber dem Verkäufer, auch eine Prüfung, ob ein Delikt vorliegt mag sinnvoll erscheinen. Wenn der Konflikt aber weiter in der Öffentlichkeit ausgetragen wird, macht sich bei mir das recht ungute Gefühl eines Bashings breit.
Dazu sollte ein Forum wie dieses nicht gedacht sein.

Ich sehe hier abseits der Sachfrage zwei Probleme:
1. Mittlerweile tauchen Klarnamen in dem Thread auf.
2. Eine Korrespondenz betrifft den Absender und den Empfänger. Eine Veröffentlichung von Schriftwechseln ist rechtlich problematisch.

Ich würde dazu raten, das Problem einvernehmlich unter Zuhilfenahme von Ebay zu lösen, einschließlich zu erwartender Sanktionen gegenüber dem Verkäufer, auch eine Prüfung, ob ein Delikt vorliegt mag sinnvoll erscheinen. Wenn der Konflikt aber weiter in der Öffentlichkeit ausgetragen wird, macht sich bei mir das recht ungute Gefühl eines Bashings breit.
Dazu sollte ein Forum wie dieses nicht gedacht sein.
da hast du recht ich lasse die texte OHNE Namen noch kurz drinne für Andere hier lösche sie dann aber!

Dann mach es denen gleich und melde die Sache mit genauer Mängelbeschreibung (bzw. alles was du auch dem Verkäufe geschrieben hast).
Und nimm hier die Antworten der anderen Seite raus. Private Mails veröffentlichen ist auch nicht nett.

Nett oder Unnett ist nicht die Frage. Jeden Brief/jede mail, den/die ich bekomme, kann und darf ich veröffentlichen. Ich darf nur nicht für mich nicht bestimmte Briefe veröffentlichen, nennt sich Briefgeheimnis. Briefe von KFZ, Steuer, Heizöl uswusf, darf ich öffentlich machen. Gingen ja an mich und ich kann verfügen wie ich will.

Angebotsirrtum, versteckter Dissens, Rückabwicklung.

Hätte der TO gewusst, daß ihm ein ruiniertes Objektiv mit falscher Beschreibung gesendet wird, so hätte er das Geschäft wohl nicht abgeschlossen. Genau deshalb kann er jetzt Rückabwicklung und sogar auch Schadensersatz verlangen.

Oha, er könnte sogar auf der angebotenen Lieferung einer "L"-Optik bestehen. Prospektbetrug ist nicht gleichzusetzen mit mal in der Nase bohren, Betrug eh nicht.

Wer als Händler nicht 100% hinter seinem Produkt steht, der muss gehen, nicht über "LOS"

Woher ich das weiß? Kleinere Auseinandersetzung mit einem Telekommunikationsanbieter und danach richtig Ruhe im Schacht.

Ich würde mir wegen der Veröffentlichung der Korrespondenz auch keine Sorgen machen. Bislang hat der TO, angesichts des sicher vorhandenen Ärgers und der Enttäuschung, in dieser Sache angemessen und allgemein sachlich reagiert.

Im Gegensatz dazu bin ich über das Verhalten des Verkäufers entsetzt. Der Fall ist so krass und eindeutig, das muss eigentlich eine klare Reaktion von eBay und PayPal auslösen. Wenn hier der Verkäuferschutz nicht greift, dann ist er nichts wert.

Ich bin mal gespannt wie die Sache weiter geht und werde den Thread mit großem Interesse verfolgen. Dem TO wünsche ich viel Erfolg.

Das ist ja echt ne dreiste Nummer.

Ich würde den Fall mit Sicherheit an ebay melden.

Weiterhin würde ich ihm nochmals schreiben, dass er ein gut gepflegtes L-Objektiv (wie im Angebot beschrieben) liefern muss (hast du ja schon getan), allerdings mit einer Frist (genaues Datum!) und dem Hinweis, falls bis dahin nicht geliefert wurde, dass die gesamte Korrespondenz an einen Anwalt geht und in Absprache mit ihm eventuell Anzeige erstattet wird.

Es ist ein rechtsverbindlicher Vertrag zustandegekommen, der vom Verkäufer (und auch Käufer) einzuhalten ist.

Für mich eine ganz klare Täuschung (wenn nicht gar Betrug)

• Mangel nicht beschrieben
  • Mangel nicht in den Bildern erkennbar
  • ein gut gepflegtes Objektiv sieht anders aus
  • kein L-Objektiv, wie in der Angebotsbeschreibung

Imho dürfte der Verkäufer sehr schlechte Karten haben.

Gibt es neue Erkenntnisse?
ja seit eben!

der VK hat die Rücksendezeit einfach ablaufen lassen. Ich habe am Wochenende dann einen Fall eröffnet. Wenige Stunden später bekam ich dann von ebay die Nachricht:

entweder:
A 50€ Erstattung
B ich solle ein Gutachten über den Schaden machen lassen

unten drunter war ein link, man könne wenn man nicht einverstanden wäre sich von ebay anrufen lassen was ich dann klickte ich war auf 180!:grumble:

Der nette Herr am Telefon schaute sich den Fall an, ich verwies das es hier nicht nur um den Schaden geht sondern eine völlig falsche Beschreibung und das hat ihn überzeugt...2min später war der Rücksendeschein da und eben kam die Kohle auf paypal

Herzlichen Dank an Euch, vor allem das mit der falschen Beschreibung was den Ausschlag gab zu erwähnen.

Danke auch an die Mods das ihr das laufen lassen habt, eigentlich war natürlich der Thread schnell offtopic aber ist vielleicht für Andere mit ähnlichen Fällen interessant.

Achso: das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen, der VK ist soeben von 100% auf 94% gefallen.

so und nun lasst und endlich wieder Bilder machen....

Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Glückwunsch dazu. Das freut mich für Dich und auch den Verkäufer :-)

Solltest Du mal in meinen Gegenden seien, darfst Du gerne meine Optiken auf Deine Body aufschnallen, auch das neue 90er Tamron in Macro.
Fall ist jedenfalls gelöst, das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an die Mods das ihr das laufen lassen habt, eigentlich war natürlich der Thread schnell offtopic aber ist vielleicht für Andere mit ähnlichen Fällen interessant.

Ich finde es auch deswegen nicht schlecht daß der Thread hier gelaufen ist... da es doch eine gute Info ist sofern der VK wieder ein EF 100mm 2.8 in ebay einstellt ;)

Herzlichen Glückwunsch dazu. Das freut mich für Dich und auch den Verkäufer :-)

Solltest Du mal in meinen Gegenden seien, darfst Du gerne meine Optiken auf Deine Body aufschnallen, auch das neue 90er Tamron in Macro.
Fall ist jedenfalls gelöst, das ist gut so.

Kannst auch gern mal in den Odenwald kommen (das ist nicht so weit von Dir) und meine Optiken aufschnallen :top:

Gruss

mcinternet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten