• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 100mm 1:2.8 Macro - Neue Version?

Immerdrauf

Themenersteller
Hallo zusammen,

muss mich erst mal vorstellen.
Werde demnächst 38 Jahre aaaaalt, lebe in München und fotografiere teils aus Hobby, teils für die Firma, fast ausschließlich Makro oder auf dem Tisch. Nach diversen Kompakten in den letzten Jahren, wurde im Frühjahr die 350D angeschafft, die mich immer wieder richtig glücklich macht :D

Aber nun zum Thema ...
Bin gerade bei der Anschaffung des Canon EF 100mm 1:2.8 Macro.

Da lese ich gestern in einem Online-Shop folgendes:

Mit verbessertem USM und somit schärfere Bilder!
Zu erkennen an der folgenden Nummer: 4657A006 AA

(Den Namen des Shops poste ich als "Neuer" erst mal nicht dazu)

Ist da was dran? Auf der Canon-HP ist darüber nichts zu finden und ich meine beobachtet zu haben, Canon verleiht seinen Objektiven bei einer Verbesserung jeweils den Zusatz "II" oder "III" etc. (siehe Kit). Oder handelt es sich da lediglich um eine veraltete Info?

Viele Grüße, Tom

ach her je, das war doch der eine onlineshop, bor hab vergessen wie der heißt. Aber das stimmt net, das haben die bei einigen Objektiven stehen. Soweit ich mich erinnere soll der shop nicht besonders gut sein, was ich gehört habe sollen die auch Grauimporte haben. Mein Tipp Finger weg. Hols dir bei AC-foto, isarfoto, Achatzi oder sonst einem guten Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Radubowski,

ja, das sind die.
Hmmm..., wenn das stimmt was Du schreibst und davon gehe ich mal aus, wäre das schon recht merkwürdig. Das würde ja bedeuten, die saugen sich das mit der Seriennummer glatt aus den Fingern! :mad:

Das Stichwort 'Grauimport' wars, warum ich eben auch noch auf der US-Seite von Canon geschaut habe, aber auch dort steht nichts darüber.

Nach über vier Wochen Entscheidungsphase zwischen den drei "wichtigsten" Makros dieser Klasse, würde ich das Teil jetzt endlich gerne mal in Händen halten. Allerdings möchte ich hinterher auch nicht enttäuscht sein, weils was evtl. neueres gegeben hätte. Werde daher gleich mal direkt bei Canon nachfragen. Das Ergebnis teile ich dann an dieser Stelle mit.

Viele Grüße, Tom

Hallo Tom,

es gibt definitiv nichts neueres als das EF 2,8/100 USM; sprich keine neuere Version.

Ich würde besagten Laden bei meiner Kaufentscheidung nicht berücksichtigen, da wie Radomir schon richtig berichtet hat, der Händler fast ausschließlich mit Grauimporten handelt.

Dies könnte bei einem Garantiefall zu Schwierigkeiten führen.

Immerdrauf schrieb:
Ist da was dran? Auf der Canon-HP ist darüber nichts zu finden und ich meine beobachtet zu haben, Canon verleiht seinen Objektiven bei einer Verbesserung jeweils den Zusatz "II" oder "III" etc. (siehe Kit). Oder handelt es sich da lediglich um eine veraltete Info?

Vom Canon EF 100mm f2.8 Macro gibt es zwei Versionen:

alt: ohne USM
neu: mit USM

Die neue heißt demnach auch Canon EF 100mm f2.8 USM Macro. Die USM Variante gibts jetzt aber auch schon ziemlich lange.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten