AW: Edelkompakte / Prosumer (2012)
http://camerasize.com/compare/#101,257
Die G15 ist natürlich kleiner. Ich kenne sie jetzt nicht - aber wenn die Bildqualität so ähnlich ist wie die der G12, wäre die G1-X, gerade bei höheren ISO, um Welten besser. Was natürlich dann, wenn man nur jpg macht, noch stärker ins Gewicht fällt.
Es gibt verschiedene Pens, mit und ohne Klappdisplay. Und auf die letzte Generation achten; in vielen Geschäften tummeln sich auch noch die letzten Generationen, und die haben noch den älteren und nicht so guten Sensor.Die Olympus Pen habe ich mir auch angesehen, aber ich bin damit nicht so warm geworden. (also nur im Internet, morgen dann im Fotogeschäft).
Je größer der Sensor, desto größer auch der Spielraum, was höhere ISO betrifft. Sowohl bei der G1-X als auch bei der Olympus OM-D habe ich Auto-ISO eingestellt, bis ISO 1600. (Beide nutze ich locker bis 2500.)Da man auch nur jpg aufnimmt und kein RAW Datenformat waren sie in der Nachbearbeitung nicht mehr so gut handzuhaben.
Letztens habe ich auf einer Feier versucht Fotos zu machen, da war die Ixus dann ein Totalausfall, da könnte man sich dann bei so einer netten Kompaktkamera später einen Blitz dazuholen.
Grundsätzlich ist es gut, eine Kamera erst mal selbst in die Hand zu nehmen: denn die beste Kamera nutzt nichts, wenn die Haptik nicht stimmt. Gerade bei größeren Händen.Wichtig war mir bei der Kamera auch das ich sie gut in einer Hand halten kann und einen festen Griff hat. (Deswegen ist die Sony RX100 ganz schön rausgeflogen aber auch der schwenkbare Bildschirm fehlt).
Da ich die G12 kurz selbst hatte (und dann die G1-X), würde ich sagen: natürlich gibt es einen Unterschied in Größe und Gewicht; aber so groß ist der wieder auch nicht.Von einem Bekannten wurde mir geraten eine Kamera mit einem optischen Sucher zu nehmen, nun gut in der G-Reihe soll nicht gerade toll sein, aber mancher schwört drauf, besser einer als keiner. Sonst hätte ich wohl die Nikon schon eher in Betracht gezogen die nun leider keinen mehr hat.
Ich finde die Qualität von der G1X wirklich überragend, aber sie soll schon sehr groß sein (wird sich morgen dann zeigen). Die G15 mit Klappbildschirm wäre Ideal eigentlich (hat sie aber eben nicht).
http://camerasize.com/compare/#101,257
Die G15 ist natürlich kleiner. Ich kenne sie jetzt nicht - aber wenn die Bildqualität so ähnlich ist wie die der G12, wäre die G1-X, gerade bei höheren ISO, um Welten besser. Was natürlich dann, wenn man nur jpg macht, noch stärker ins Gewicht fällt.