Willkommen im Club. Ich plage mich heute auch damit rum und komme auf keinen grünen Zweig. Nehmen tun sich die Kameras wahrscheinlich alle nix.
Wahrscheinlich habe ich in 3 Monaten noch keine. Meine Favoriten (gerade im Moment) sind die Sony RX100 und die Nikon P7700 (quasi Hosentasche gegen Jackentasche)
Dann schließe doch ein oder aus, was du unbedingt brauchst oder NICHT brauchen kannst bzw. was dir bei der einen mehr/weniger/gar nicht gefällt als bei der anderen. So erreichst du auch den grünen Zweig. MissC hat gezeigt, WIE man Prioritäten setzt, wie man Nachteiliges vermeiden bzw. ausgleichen kann. Ist die BQ an oberster Stelle, wäre meine Entscheidung getroffen, kommt etwas anderes obenhin, musst du anders ordnen und die absolute BQ rutscht ev. an 2. oder gar 3.Stelle, was ja nicht bedeutet, dass du nun mit der P7700 nur Bilder minderer BQ bekommst.
Willst du größere Ausdrucke, oft Bildausschnitte machen, kommt es wiederum auf die BQ an. Viel Makro würde für mich Schwenkdisplay bedeuten, ist halt bequemer und ermöglicht andere Blickwinkel. Das aber liegt einzig und allein in deinem Entscheidungsbereich.
fWas nutzt die beste Kamera mit den tollsten Möglichkeiten, wenn ich nicht ständig in irgendwelchen Unter-Unter-Submenüs rumklicken muss um die tollen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Wie in einer Signatur eines Users:
"Stellst du noch ein oder fotografierst du schon."
Also wenn man wirklich was Ultrakompaktes mit bester BQ und Zoom sucht, macht man mit der RX100 definitiv nichts falsch.
Und der Preis hat mittlerweile auch schon die 500 € Grenze unterschritten.
Das einzige, was man bei dieser Kamera falsch machen kann, ist, dass sie einem nicht "liegt".
Wieder viel zu absolut...
Ich sage nur Farben und Dynamik, die zählen für mich auch zur Bildqualität. Nicht jeder möchte seine Bilder aus Raw entwickeln.
Aber auch das Rauschverhalten. Wird bei kleinen Sensoren eher zum Problem, aber mit EBV noch einigermaßen unter Kontrolle zu halten in Verbindung mit der Ausgabegröße.
Ich geh' immer vom RAW-Format bei der Kamerawahl aus. Sollte ev. mehr das jpg berücksichtigen, aber erst neulich wieder: jpg mit falscher Einstellung bzw. vorheriger ---> Abfall.
Ich nehme in Zukunft immer den A-Modus: Alzheimer-Modus.
Irgendetwas vergesse ich immer, obwohl ich schon auf Custom gelegt habe.