• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000/7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

@Klaus na dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch. Ich hardere noch etwas bin noch am Vergleichen denn ich möchte so eine Kamera haben welche auch von meiner besseren Hälfte bedient werden kann und schöne Qualitativ hochwertige Bilder im Automatischen Modus macht.Also werde ich da wohl noch einen kleinen Moment brauchen. :D

DANKE den ausschlag hat der test bei mir gegeben
http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lx5-vs-canon-s95-vs-nikon-p300-15928
,schau dir mal die rasen Bilder an und das sie grade am am Fluß für unter 400 Euro zuhaben war

Erstaunlich wie gut die Nikon P300 dabei abschneidet und die kostet nur die Häfte (ca. 200,00) und hat dabei noch FullHD Video :top:
Werd die heute mal selber testen...

Erstaunlich wie gut die Nikon P300 dabei abschneidet und die kostet nur die Häfte (ca. 200,00) und hat dabei noch FullHD Video :top:

ja das bin ich auch, wo ich persönlich die Beispielbilder nicht so wirklich klasse fande von der nikon

Nicht besonders gut getestet würde ich sagen, die Beispielbilder sprechen eine andere Sprache...
Die P300 finde ich nicht vergleichbar mit den beiden anderen Kameras, da fehlt an BQ doch noch einiges...

Mir gefällt bei den Testfotos die LX5 am besten. Bei den "Outside Shots" macht sie ein richtig gutes Foto.

Gruß!

Nicht besonders gut getestet würde ich sagen, die Beispielbilder sprechen eine andere Sprache...
Die P300 finde ich nicht vergleichbar mit den beiden anderen Kameras, da fehlt an BQ doch noch einiges...

Naja, deswegen teste ich ja auch stets selber. ;)

Hab die P300 gerade ausgepackt um die ersten Fotos im Vergleich mit der Samsung EX1 zu schiessen. Die LX5 kenne ich zwar nicht, aber die S95 habe ich vor einiger Zeit bereits mit der EX1 verglichen, wobei die EX1 für meine Belange besser abgeschnitten hat. Der erste Eindruck: Gegen die EX1 wirkt die Nikon wie ein Spielzeug, aber warten wir erst mal die Bilder ab...

Naja, deswegen teste ich ja auch stets selber. ;)

Hab die P300 gerade ausgepackt um die ersten Fotos im Vergleich mit der Samsung EX1 zu schiessen. Die LX5 kenne ich zwar nicht, aber die S95 habe ich vor einiger Zeit bereits mit der EX1 verglichen, wobei die EX1 für meine Belange besser abgeschnitten hat. Der erste Eindruck: Gegen die EX1 wirkt die Nikon wie ein Spielzeug, aber warten wir erst mal die Bilder ab...

Oh, die Fotos (EX1 vs. P300) würden mich sehr interessieren, vor allem in Low-Light!
Inwiefern hast Du die EX1 besser gefunden als die S95?

Gruß!

Oh, die Fotos (EX1 vs. P300) würden mich sehr interessieren, vor allem in Low-Light!
Inwiefern hast Du die EX1 besser gefunden als die S95?
Gruß!

Ja, werde wohl morgen die Vergleichsfotos hochladen.

Die EX1 war für mich aus vielen Gründen die bessere Wahl, z.B. wegen Zubehörschuh, mehr Weitwinkel, Lichtstärke, Schwenkdisplay usw. und das alles zum niedrigeren Preis.

Die Bildqualität an sich nimmt sich nicht viel, aber OOC macht die EX1 die besseren Bilder, die Canontypische Automatikschwäche hat meine Frau nicht akzeptiert, das gab dann den Ausschlag, trotz der Kompaktheit der S95.

Aber jetzt ist ja die Nikon P300 da und meine Frau ist jedenfalls schon mal hin und weg...:rolleyes:

Hab die P300 gerade ausgepackt um die ersten Fotos im Vergleich mit der Samsung EX1 zu schiessen.
Und jetzt noch die Nikon... Du bist ja schlimmer als ich :D

Gegen die EX1 wirkt die Nikon wie ein Spielzeug, aber warten wir erst mal die Bilder ab...
Das kann ich mir lebhaft vorstellen - die EX1 ist wirklich sehr sehr edel verarbeitet - das meinte sogar Kollege mit der Lumix LX5 (das sei "fast eine LX5"! :D)
Auf den Vergleich bin ich auch gespannt.
Wobei: habe grad auf dpreview geschaut: http://www.dpreview.com/reviews/nikonp300/page10.asp
Wenn ich in den Balkendiagrammen die S90 oder SX230 oder XZ-1 dazunehme, sehe ich bei der BQ sehr sehr lange gelbe Balken wachsen... :eek:

Kaufst Du Dir auch noch eine XZ-1? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ricoh GX 200 vs. Canon S95

Hallo

Ich plante ursprünglich die S95 zu kaufen. Nun stolperte ich über die Ricoh GX 200. Was mir an ihr gefällt ist der Sucher und die Snapshot-Funktion (verzögerungsfreie Auslösung dank Vorfokussierung). Nachteil; im Vergleich zur S95 natürlich nicht mehr ganz neuster Stand der Technik und weniger Lichtstarke Optik. Über die Qualität weiss ich aber leider gar nichts.

Ich benötige die Kamera für die Freizeit, wenn ich mal nicht die grosse Ausrüstung rumschleppen will. Auch gerne mal für "Street".

Was meint Ihr? Welches sind die Vor- und Nachteile der GX 200? Ein direkter Vergleich habe ich bislang nirgends gefunden.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ricoh GX 200 vs. Canon S95

Wenn Du letztlich auf ein Zoom-Objektiv verzichten könntest, frei nach dem Motto, weniger ist mehr, dann würde ich die GRD3 in die Qual der Wahl miteinbeziehen. Ansonsten ist die Canon eine Westentaschenkamera, während die GX200 doch etwas kantiger daher kommt und von der Zeitleiste eher mit der S90 vergleichbar ist. Letztlich wie so oft, reine Geschmackssache welche im Einkaufskorb Platz findet.

Ich mag das rückseitige Einstellrädchen nicht wirklich, deshalb ...

...

PS: Die GXR-S10 ist sozusagen die nie erschienene GX300

hallo,
ich fotografiere seit ca. 2 jahren mit der gx100 die im wesentlichen der gx200 von der bedienung und bildqualität gleich ist.
vor einem jahr hatte ich vergleichsfotos zwischen der gx100 und der canon s90 meiner schwester im jpg-format gemacht. die bildqualität ist ähnlich (gut) wobei die gx100 einen kleinen tick besser (auflösung/schärfe) war. für mich ist die gx100 die bessere kamera da sie klasse in der hand liegt, sehr gut verarbeitet ist, eine klasse menüführung hat, bei 24mm weitwinkel anfängt, sehr gute makros macht und ich keinen besonderen wert auf low light bilder lege. bei interesse kann ich dir die vergleichsfotos zu schicken.

gruss.dirk

AW: Ricoh GX 200 vs. Canon S95

..... und die Snapshot-Funktion (verzögerungsfreie Auslösung dank Vorfokussierung).
m.W. funktioniert Snap nicht über Vorfokussieren sondern über die Hyperfokaldistanz.

Ein direkter Vergleich habe ich bislang nirgends gefunden.
dkamera hat beide getestet -> http://www.dkamera.de/testbericht/ricoh-gx200/bildqualitaet.html

Ein weiterer Vorteil der GX200 ist ihr geniales Telemakro.

Ich hatte die GX 200, und die GRD III.
Von der GRD III war ich aber echt enttäuscht über die Bildqualität.
Die GX 200 war nicht schlecht, aber ich denke, daß die heutigen Edelkompakten da auch mithalten können.

Die Vorzüge der Ricohs sehe ich eher in der Bedienung und Verarbeitung.

....die Canontypische Automatikschwäche hat meine Frau nicht akzeptiert, das gab dann den Ausschlag, trotz der Kompaktheit der S95.:
Der Lobo hat es nicht geschafft einmalig auf P zu drehen und sich eine eigene Automatik einmalig einzurichten.

Aber jetzt ist ja die Nikon P300 da und meine Frau ist jedenfalls schon mal hin und weg...:rolleyes:
Jawohl zeig ihr das Gematsche mit ISO 160 bei schönsten Sonnenschein.

Der Lobo hat es nicht geschafft einmalig auf P zu drehen und sich eine eigene Automatik einmalig einzurichten.

Jawohl zeig ihr das Gematsche mit ISO 160 bei schönsten Sonnenschein.

Naja, was der Lobo schafft oder nicht schafft, wirst du kaum beurteilen können ;)

Und was das 'Gematsche bei ISO 160' angeht, das wird sich zeigen wenn ich meine Schönwetterreihe hoffentllich heute durchkriege, bei Lowlight und Nachtaufnahmen ist sie jedenfalls schon mal besser als S95 und EX1 - was ich selbst am wenigsten erwartet hätte.

Ich hatte die GX 200, und die GRD III.
Die GX 200 war nicht schlecht, aber ich denke, daß die heutigen Edelkompakten da auch mithalten können.
Die Vorzüge der Ricohs sehe ich eher in der Bedienung und Verarbeitung.

Rede zwar nicht gern über Kameras, die ich nicht selbst getestet hab, aber wenn das nur annähernd zutrifft, kann sie wohl nicht mehr mithalten: http://www.dkamera.de/testbericht/ricoh-gx200/bildqualitaet.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten