• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Demnach ist die S95 wohl die kleinste und leichteste. Hat aber keinen Sucher und kein Schwenkdisplay. Scheint aber von der BQ fast am besten zu sein (Vergleich auf IR). Kann die S95 RAW? und HD-Video?

Im Laden war ich noch nicht, muß das wohl erst mal machen.

Sie kann RAW und HD-Video aber kein Full HD, sondern "nur" 720p mit 24fps.

Demnach ist die S95 wohl die kleinste und leichteste. Hat aber keinen Sucher und kein Schwenkdisplay. Scheint aber von der BQ fast am besten zu sein (Vergleich auf IR). Kann die S95 RAW? und HD-Video?

Im Laden war ich noch nicht, muß das wohl erst mal machen.

Gute Idee...
Und zu deinen sonstigen Fragen - ist es so schwer, mal kurz zu googeln? :rolleyes:
http://www.lmgtfy.com/?q=Canons+S95+technische+Daten

Für mich wäre allerdings die XZ-1 die Beste wg. ihrer Lichtstärke auch noch im Telebereich, weil ich an ihr den VF2 nutzen kann und weil ich gern ein bisschen mehr Kamera in der Hand habe. Nur, was nützt dir das? Nur du kannst wissen, wo deine Prioritäten liegen. Für andere, die vielleicht unbedingt ein Klappdisplay haben möchten, ist dann vielleicht die G12 oder EX1 die Beste.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war mit der S95 in Rumänien in den Bergen unterwegs und sie war mir generell ein guter Begleiter. ABER ich hatte bereits 2 zusätzliche Ersatzakkus dabei, dennoch waren alle nach 1 Woche leer. Also ein Akku hält nur ca. 2 Tage bzw. 100-150 Aufnahmen, wenn man sich diese gerne zwischendurch anguckt um schlechte Bilder zu checken und löschen und neu zu machen.

Der HDR-Modus ist super, braucht aber immer ein Stativ.
Aber mal generell finde ich den Dynamikumfang von so Kompaktkameras extrem bescheiden. Ich musste an sonnigen Tagen sehr oft den HDR benutzen, allein schon um Straßenzüge mit Schattenwurf durch Häuser vernünftig ablichten zu können.

Schwierig, schwierig, schwierig.
Ich habe nun Tagelang recherchiert und verglichen.
Danach ist die Olympus XZ-1 eigentlich die beste. Aber mit 400 Euro mir einfach zu teuer.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Rauschunterdrückung doch zuviele Details wegbügelt.

Mein Dilemma ist, dass preiswertere Kameras mit ähnlich guter BQ, wie z. B. die Canon SX230 oder die Nikon P9100 oder noch preiswerter die Fuji F70EXR kein raw-Format unterstützen. :confused:

Mein Dilemma ist, dass preiswertere Kameras mit ähnlich guter BQ, wie z. B. die Canon SX230 oder die Nikon P9100 oder noch preiswerter die Fuji F70EXR kein raw-Format unterstützen. :confused:

Die haben aber ausserdem auch keine 'ähnlich gute BQ:mad:'

gut versuche ich hier mal meine frage zu stellen
ich stehe grade vor der großen Entscheidung eine neue Kompaktkamera zu kaufen ,auf meiner liste stehen die Canon s95 die Olympus x1 und die Panasonic Lumix DMC-LX5,im netzt habe ich so fast jeden bericht darüber gelesen und mir viele Vergleichsbilder angesehen und jemehr ich lese und
jemehr Bilder ich sehe um so unsicher werde ich bei der Entscheidung
wie sind bei euch so die Erfahrungen im vergleich der 3 Kameras
bitte nicht den verweiß soll mal die suche verwenden habe ich schon gemacht

... und jemehr ich lese und
jemehr Bilder ich sehe um so unsicher werde ich bei der Entscheidung...

Warst Du schon mal im Geschäft, hast alle 3 mal in die Hand genommen und die Haptik auf Dich wirken lassen, Bedienbarkeit, Rädchen hier, Menuetasten dort, Brennweiten-& Makrobereich, usw.? Dass man mit allen drei gute Bilder machen kann steht außer Frage, "kompakt" sind sie auch, und da hier eine Menge Leute eine der Cams nutzen, wirst Du dementprechend und zurecht diverse Meinungen hören. DU kaufst mit Deinem Bauchgefühl für´s handling und Deinem Empfinden :top: für Bildästhetik eine Kamera!
Nur Mut und viel Spass mit den Bildern Deiner Entscheidung:)
L.G.

Warst Du schon mal im Geschäft, hast alle 3 mal in die Hand genommen und die Haptik auf Dich wirken lassen, Bedienbarkeit, R
L.G.

ja das habe ich mehr wie einmal gemacht der Verkäufer kennt mich schon mit namen so oft ich da war lach,sie liegen alle gut in der Hand und das bedienen ist auch so weit ok habe halt nur bei der bild Darstellung meine zweifel,da ich doch ehr zum auto Modus neige und ehr zu JPEGs als zu RAW weil ich da noch keine Erfahrungen mit habe was sich aber im laufe der zeit sicher noch ändern wird,sind bei der x1 die JPEGs wirklich so schlecht ??

...da ich doch ehr zum auto Modus neige und ehr zu JPEGs als zu RAW weil ich da noch keine Erfahrungen mit habe was sich aber im laufe der zeit sicher noch ändern wird,sind bei der x1 die JPEGs wirklich so schlecht ??

Du hast doch Augen im Kopf, oder? Gefallen Dir die JPEG´s oder nicht? Wenn ja isses gut. Wenn nein isses auch gut, nur musst dann nach einer anderen Kamera Ausschau halten.

Wenn Dir z.B. nur der Weißabgleich nicht gefällt kannst Du den ja schnell anpassen, ebenso die Belichtung und ähnliches. Letztendlich entscheiden, ob Dir die JPEG´s gefallen oder nicht musst Du schon selber, da kann Dir hier keiner weiterhelfen.

ja das habe ich mehr wie einmal gemacht der Verkäufer kennt mich schon mit namen so oft ich da war lach,sie liegen alle gut in der Hand und das bedienen ist auch so weit ok habe halt nur bei der bild Darstellung meine zweifel,da ich doch ehr zum auto Modus neige und ehr zu JPEGs als zu RAW weil ich da noch keine Erfahrungen mit habe was sich aber im laufe der zeit sicher noch ändern wird,sind bei der x1 die JPEGs wirklich so schlecht ??

Huch, das mag ich so gar nicht stehen lassen.:eek: Meine Einschätzung zur XZ-1 ist folgende:
Die JPEG´s sind ,sowohl was Farbsättigung, Schärfe, Kontrast und auch Rauschunterdrückung betrifft, für Ausdrucke bis 13x17 und die Wiedergabe auf dem heimischen Fernseher optimiert. Hier liefern sie direkt aus der Kamera schöne Bilder. Die Details, die aufgrund der JPEG Engine und der Rauschunterdrückung verloren gehen, sind hier noch gar nicht sichtbar.
Sollen größere Ausdrucke oder Ausschnittsvergrößerungen gemacht werden, so stehen einem die RAW Daten zur Verfügung. Diese müssen eigentlich auch nicht groß bearbeitet werden, eventuell Farbabgleich, etwas Schärfen und Entrauschen nach persönlichem Geschmack (möglichst in 16 bit) und als JPEG abspeichern, fertig.
In dieses Beuteschema von Olympus passe ich übrigens perfekt rein :lol:
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Wenn in der S95 und in der G12 der gleiche Sensor (1/1,7") werkelt, stellt sich die Frage, warum die G12 die besser BQ liefert soll?

Welche Kriterien sind da noch relevant?

Zuletzt bearbeitet:

Huch, das mag ich so gar nicht stehen lassen.:eek: Meine Einschätzung zur XZ-1 ist folgende:
Die JPEG´s sind ,sowohl was Farbsättigung, Schärfe, Kontrast und auch Rauschunterdrückung betrifft, für Ausdrucke bis 13x17 und die Wiedergabe auf .......
Gruß,

danke dir für die Antwort das hat mir schon etwas geholfen,wie sieht eigentlich die xz1 im vergleich zur lx5 aus in punkto JPEG aus der kammera,ich glaube das nennt man ooc jpeg???
denne hätte ich noch 2 fragen wie wichtig ist eigentlich die AF /AE Look Möglichkeit?? und wofür braucht man eigentlich Program Shift ich glaube die lx5 hat beides

Zuletzt bearbeitet:

Wenn in der S95 und in der G12 der gleiche Sensor (1/1,7") werkelt, stellt sich die Frage, warum die G12 die besser BQ liefert soll?

Welche Kriterien sind da noch relevant?

z.B. das Objektiv.... Bei der S95 zwar lichtstark, aber recht klein -> sorgt für leichte Randunschärfe.

Die G verzeichnet dafür im Weitwinkel mehr als die s95 weil 4fach statt 3fach Zoom. Im Tele fällt die S dafür stärker ab.

Anfänger - Canon S95 vs Olympus XZ-1

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, drum seid mir nicht böse, wenn ich hier irgendwas falsch mache oder vergesse etc.

Da mein Exilim kaputt ist, brauche ich eine neue Kamera und brauche euren Rat. Ich bin noch Anfängerin und bin in Sachen Brennweite, Zoom, Lichstärke und was noch so alles beachtet wird nicht so bewandert. :o

Ich möchte auf jeden Fall eine Kamera haben, die für Schnappschüsse geeignet sind und schöne farbechte Bilder macht und am besten auch das Licht so einfängt, wie es ist. Dieses Bild hier, z.B. find ich sehr schön und ist mit ner Canon EOS von meinem Ex geschossen worden:

6627286psu.jpg

Ist sowas auch mit einer S95 oder XZ-1 möglich?
Auf was sollte ich noch achten? Wichtig sind mir wie gesagt Bilder, die scharf und farbecht sind, die schnappschusstauglich sind, wo ich ein bisschen rumspielen und auch lernen kann.

Nutzen möchte ich die Kamera auf Reisen und auf Feiern bzw. Unternehmungen. Geknipst werden somit überwiegend Menschen und Landschaften. Makroaufnahmen von Blumen etc. werde ich eher weniger machen.

Freue mich über Antworten,
Frepa

Zuletzt bearbeitet:
S95 vs. LX5 - Welche Vorteile hat die S95 außer klein und günstig?

Hi,

bitte nicht hauen, ich habe wirklich recherchiert, bin aber "überinformiert". Was für Vorteile hat die S95, außer dass sie kleiner und günstiger (auch bei Akkus und Tasche) ist? Von der Technik (Bildqualität, RAW-Qualität, Video, "Griffigkeit") spricht wohl das meiste für die LX5. Serienbildfunktion brauch ich nicht wirklich.

Ich suche etwas kleineres und kompakteres als meine K100D bzw. K20D mit Batteriegriff, was ich auch mal mit Motorradhandschuhen bedienen kann.

AW: S95 vs. LX5 - Welche Vorteile hat die S95 außer klein und günstig?

Von der Technik (Bildqualität, RAW-Qualität, Video, "Griffigkeit") spricht wohl das meiste für die LX5.

Obwohl ich ein Besitzer der LX5 bin, möchte ich nicht leugnen, dass die S95 neben den schon angesprochenen Dingen schon auch Vorteile hat. Insbesondere ist der Sensor der S95 etwas rauschärmer als der der LX5, wie auch schon im Labortest von dxo ermittelt wurde (vgl. dxo sensor mark). Vgl. hier:

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/(type)/usecase_sports

Die LX5 erreicht hier einen Wert von 132, die S95 von 153. Dies macht ungefähr eine halbe Blende aus (was die LX5 aber natürlich im Telebereich locker mit dem Objektiv ausgleicht).

Auch bietet der Sensor der S95 einen etwas höheren Dynamikumfang von ca. einer halben Blende.

Im Übrigen fallen mir aber (außer klein und günstig) keine Vorteile der S95 ein.

AW: Anfänger - Canon S95 vs Olympus XZ-1

Gerade den Fragebogen entdeckt. Ich will zwar keine DSLR, aber vllt hilft es ja trotzdem. =)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Exilim EX-Z77

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[380] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): S95, XZ-1
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Von der Handhabung her die Canon S95

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [verschiedenes z.B. Basketball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück