• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Vielen Dank für Ihren Ausflug in die Welt der Systemkameras. Dies ist die Endstation, bitte kehren Sie zum ursprünglichen Thema zurück.

auf diese dxo auflistung würde ich keinen pfennig geben.
wenn man sich mal die isowerte anschaut, fällt einem auf das die 3 cams sehr dicht beieinander liegen, was die herstellerwerte samt s/n betrifft.
aber bei der lx3 wird es so hingestellt als sei z.b iso400 in wirklichkeit nur iso 259 was sich in der praxis überhaupt nicht zeigt.
von daher ist das imo wertloser müll ohne praxisbezug

Original von AndreGee
So da ich nun über die lx3 verfüge kann ich ruhigen gewissens sagen das bei gleicher blende und gleicher isozahl auch die gleiche belichtungszeit bei den bildern herauskommt wie bei anderen geräten was ja entscheidend ist.

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Spaßeshalber habe ich mal mit der Nikon D3 und der Canon EOS-1Ds Mark III verglichen: Wo die mit der LX3 baugleiche Leica D-Lux 4 bei ISO 800 mit 1/160 Sek. und Blende 8 belichtet, erhält man mit der D3 annähernd dasselbe Histogramm desselben Testmotivs bei 1/40 Sek. und Blende 16 – das ist exakt derselbe Lichtwert. Die EOS-1Ds Mark III belichtet einen Tick länger, nämlich 1/30 Sek. bei Blende 16. Hier gibt es also keinerlei auffällige Diskrepanzen.

Welche Superzoom-Kameras gibt es denn aktuell mit "großen" Sensoren?

Das ist die einzige?

Und wird für die nähere Zukunft etwas in dieser Richtung erwartet?

die lx5 hat ja zum optischen zoom noch den intelligent und digital zoom. der auch kombinierbar ist, wie ich gelesen hatte (qualitaet natuerlich mies dabei).
wie ist das im videomodus? ist da mehr meoglich als nur mit dem optischen zoom? wenn ja, wie viel? und mit welche qualitaet bzw. mit welchem verlust?

Das ist die einzige?
Auch geizhals.at/de findet nicht mehr -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&xf=86_0.55~70_10 (Filter: Sensor >= 1/1,8" und 10xZoom)

Und wird für die nähere Zukunft etwas in dieser Richtung erwartet?
Meine Glaskugel sagt, die S200EXR könnte die letzte seiner Art sein.
Das liegt am Megazoom-Wahn und um das umzusetzen benötigt es kleine Sensorn.

wow das die ist ja riesig.
Noch konnte die Physik nicht geändert werden.

Umstieg G10 auf G12?

Spiele mit dem Gedanken umzusteigen und hatte zuerst auch eine Olympus E-P1 ins Kalkül gezogen, inzwischen denke ich aber, dass sie zu gross ist. Mit gehts ja in erster Linie um die Portabilität.

Deswegen habe ich jetzt eine G12 bestellt, da die Bildqualität wohl auch besser als bei der G10 sein soll.

Wer ist von der G10 auf G12 umgestiegen und kann etwas dazu berichten?

Danke für eurere Unterstützung beim Kamerakauf, ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir eine Systemkamera zukaufen und keine Kompakte bzw. werde ich mir später vielleicht noch eine wirklich kleine Kamera zulegen, die G12 bzw. die P7000 ist mir einfach zu groß für eine Kompakte.
Mit dem Kauf werde ich noch bis nächstes Jahr warten, hoffe das die GF2 im Januar auf den Markt kommt.
Je nach dem wie die GF2 dann im Vergleich zur NEX abschneidet werde ich mich dann für eine der beiden Kameras entscheiden, werde mich dann im entsprechenden Unterforum nochmal melden.

Noch etwas zur Kompakten:
Welche Kamera würdet ihr den bevorzugen wenn ihr die Wahl zwischen der Canon S95 und der Samsung WB2000 hättet?

s95.

die gf2 hört sich ganz nett an. trotzdem kann sie nicht besser als die nex werden. die nex hat einen fast doppelt so großen sensor und das bei praktisch gleichen abmessungen und gewicht.
die nex hat als grund-iso 200, die pana 100. das bringt eine blende mehr.
auch án ausschnitt ist sicher leichter bzw. mehr mölich.

überlege selber. von der bedienung wäre mir auch die gf2 lieber.

AW: Sammelthread: Kompakte Superzoom-Kameras - Hosentaschensupperzooms - Reisezoomkam

Hallo ihr zusammen :)

Ich möchte eine neue Kamera kaufen.
Ob Kompakt oder Bridge ist egal, hauptsache das Ergebnis stimmt.
Mir wurde die Sony HX1 empfohlen, aber die hat nur 9MP, was sich vllt. etwas auf das Ergebnis auswirken könnte.
Was könnt ihr empfehlen?
Ich würde als Hobby fotografieren, am besten wäre mit Weitwinkel da auch was drauf passen soll.

Preis ca 350€ wenn es ein großen Unterschied gibt auch 400€

Grüße

AW: Sammelthread: Kompakte Superzoom-Kameras - Hosentaschensupperzooms - Reisezoomkam

Ob Kompakt oder Bridge ist egal, hauptsache das Ergebnis stimmt.
Wenn dir die Tele-Brennweite egal ist, dann würde ich mich mal bei den Prosumern umschauen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516 oder gleich bei den Kameras mit richtig großen Sensor -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7223674

..... die hat nur 9MP .....
Im Kompaktkamerabereich ist man froh, wenn einen Kamera nur so wenig MP hat.

Wenn dir die Tele-Brennweite egal ist, dann würde ich mich mal bei den Prosumern umschauen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516 oder gleich bei den Kameras mit richtig großen Sensor -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7223674

Die meisten die da sind kosten ab 500€

Im Kompaktkamerabereich ist man froh, wenn einen Kamera nur so wenig MP hat.

Warum das?

Wäre die HX1 zu empfehlen?

Die meisten die da sind kosten ab 500€
naja -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...&v=l&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=86_0.55~392_28

-> http://6mpixel.org/?page_id=94

Wäre die HX1 zu empfehlen?
Von mir gibt es zu CMOS-Kameras noch keine Empfehlung.

Auch geizhals.at/de findet nicht mehr -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&xf=86_0.55~70_10 (Filter: Sensor >= 1/1,8" und 10xZoom)

Meine Glaskugel sagt, die S200EXR könnte die letzte seiner Art sein.
Das liegt am Megazoom-Wahn und um das umzusetzen benötigt es kleine Sensorn.

Die Vorgängerin S100FS sieht fast noch besser aus (noch größerer Sensor bei weniger MP, Schwenkdisplay, mehr WW) - oder hat sie Nachteile?

Schade, dass nach dem MP-Wahn jetzt der Superzoom-Wahn ansteht.
Wann kommt bloß der Sensor-Wahn? :)

Gruß, Jonny

wusste garnicht das die g11 unter 400€ zu haben ist. würde die sich lohnen? :)

vielen dank, werde ich heut abend ganz durchlesen :)

Von mir gibt es zu CMOS-Kameras noch keine Empfehlung.

schade, was kannst du denn empfehlen

falls ich hier zuviel schreibe bitte pm

wusste garnicht das die g11 unter 400€ zu haben ist. würde die sich lohnen? :)
Die G11 ist eine gute Kamera bzw. vor der G12 war sie Canons Spitzenmodel der Kompaktlkameras.
Aber bei der Größe der G11 empfehle ich jeden unbedingt vorher einen Händlingtest zu machen.

..... was kannst du denn empfehlen
Ohne Angaben zu deinen bevorzugten Motiven spreche ich keine Empfehlung aus.

falls ich hier zuviel schreibe bitte pm
Von PN bei Kaufberatungen halte ich garnichts. Du sollst dir ja möglichst die Meinung von vielen anhören und dir daraus deine Erkenntnisse ziehen. Imho dafür ist ein Forum da.

PS: Ich habe deine Anfrage mal in den Prosumer-Thread geschoben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten