• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Man muss den Thread nun wohl um die neue Nikon erweitern.

Die P7000 wird es schwer haben wenn sie nicht besser abbildet als die Canon. Optisch sieht sie von hinten links oben etwas verquatzt aus für meinen Geschmack.

Also ich tendiere hier (Still-life 400/Still-life 80) zur S95 , dann zur LX3 und dann erst zur LX5. Mal sehen wenn es weitere Testbilder gibt..

Bis ISO400 sehe ich keine so großen Unterschiede, wobei ich mich nicht nur auf diese Bilder beziehe. Die S95 bilder smoother ab, wie man es von DSLRs schätzt, optische Schärfe statt digitaler. Die LX schärft die Kanten stärker was manche Bilder schärfer wirken läßt.
Ab ISO>400 gefällt mir die NR der S95 um einiges besser, wobei die LX bis ISO800 auch noch gut dabei ist.
Ihr Plus ist Makro und 24mm, die S95 zeigt schönerer Farben, die bessere NR und - nicht ganz unwichtig - paßt in jede kleine Tasche. Dafür muß man bei der Belichtung etwa mehr aufpassen wie es aussieht.

Die P7000 wird es schwer haben wenn sie nicht besser abbildet als die Canon.

Also gleiche Bildqualität wäre bereits toll, bietet sie doch ansonsten einige Vorteile (Brennweite, Video....).
Mal schauen. Bei Nikon muss man zudem auch besonders auf die Geschwindigkeit achten. Da hatten sie in der Vergangenheit doch einige Defizite.

Und vielleicht bringt ja Canon doch noch eine G12 (oder was ähnliches).

Aber so vom Papier her ist die P7000 durchaus interessant.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

"Durchaus interessant"? Das klingt wie "ganz nett":cool:
Um einen Platzhirschen zu bedrängen braucht es mehr als ein Me-too-Produkt.

Ob die S90 zu 100% identisch zur S95 ist bei RAW muss man auch noch mal checken. Immerhin sind die beiden nicht mehr kompatibel, also geändert hat sich was.

AW: Nikon Coolpix P7000

Die P7000 scheint ideal bedienbar zu sein. Schon die P6000 war gut, aber nichts für RICOH-Fans.
Die Bedienelemente sehen wirklich durchdacht aus.
Es sieht so aus, als ob nun die GX200, EX1 hier eine Konkurenz erhalten.

AW: Nikon Coolpix P7000

Es sieht so aus, als ob nun die GX200, EX1 hier eine Konkurenz erhalten.

Ich denke nicht das die P7000 im Wettbewerb zur EX1 steht.
Da ist die EX1 mehr etwas für Individualisten (schmaler Brennweitenbereich, sehr lichtstark).
Die P7000 wird sich aber zum einen Teil den Supperzooms stellen müssen (großer Brennweitenbereich) und den Cams mit größerem Sensor (G11 usw.).
Also in Summe eine nicht einfache Angelegenheit.

Das große Plus am Vorgänger waren die extrem niedrigen Verzeichnungen und CA's.
Es kränkelte aber sehr an der Schnelligkeit (AF und Auslösegeschwindigkeit).

VG, Oli

Zuletzt bearbeitet:
G11 und S90 Bildquali

Hi an alle,

welche der beiden Kamaras hat die bessere Bildquali und mit welcher kann man besseren Fotos machen?

Ich weiß es gibt viel Threads von g11 und s90 wollte es aber nochmal genau wissen.

Dave

Ob die S90 zu 100% identisch zur S95 ist bei RAW muss man auch noch mal checken. Immerhin sind die beiden nicht mehr kompatibel, also geändert hat sich was.

Geändert hat sich immerhin der Name. Oft ist es bei RAW Files so, das sich nur der Name der Kamera in dem RAW File ändert. Änderungen am RAW Format führen wohl zu einer anderen Endung der Datei (10Bit .crw auf 12Bit .cr2 z.B). In diesem Fall fragt ACR den Namen in der RAW Datei ab, ist er unbekannt, lässt sich die Datei nicht öffnen. Es sei denn man würde die Namen in der Datei Austauschen :evil:. Aber solche Hex eingriffe sollten keinesfalls gegen irgend welche Rechte verstoßen :angel:

kann mich nicht entscheiden

hallo alle zusammen.

ich habe mich hier schon belesen und bin dennoch nicht zu einer richtigen entscheidung gekommen - ich möcht mier eine kompaktkamera zulegen :).

hab auch schon zwei in der engsten auswahl: die lumix lx3 und die canon g11. beide haben so ihre eigenen vorteile. bei der g11 bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht zu groß ist für immer-dabei-haben.

ich möchte die kamera mit in urlaub nehmen, wir machen vorwiegend rad- und rucksack-urlaube, dh sie dürfte auch nicht zu viel platz wegnehmen.

da beide preise recht hoch sind, wollt ich euch fragen, ob ihr noch kameras kennt, die fast genauso gut sind wie o. g. aber etwas günstiger. ich wäre auch bereit, für o. g. 300 euro zu bezahlen, wollt mich nur vorher nach einer alternative umschauen.

von der samsung ex1 hab ich gelesen, dass der akku nicht lange hält und die übersetzung für die menü-bezeichnung recht schlecht gelungen ist. was meint ihr dazu?

gegen objektivdeckel habe ich nix und klappdisplays haben ihre vorteile.

hatte zuerst auch einer bridge-kamera gedacht, aber die sind dann wohl doch zu groß für mein gebrauchsgebiet.

könnt ihr mir weiterhelfen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kann mich nicht entscheiden

Nimm doch die S95 (wenn zu teuer dann die S90). Hat den gleichen Sensor wie die G11 und ist nur halb so groß und schwer. Eine klasse Kamera, die richtig Spaß macht und gute Bilder produziert (Raw-Modus!).
Ersatzakkus kosten übrigens nicht die Welt, wenn man nicht gerade die originalen nimmt...

Beide machen für eine Kompakte sehr gute Bilder.

Die G11 ist größer, wirklich kompakt ist die LX3 aber auch nicht. Das fängt wohl erher bei der S90 an.

Die G11 hat ein Klappdisplay (was manche lieben und andere hassen) und mehr Tele, die LX3 hat dafür 24mm.

Such Dir aus was wichtiger ist.

die s90 hatt ich schonmal in der hand und hat mir nicht so gut gefallen, bin mit der nicht so richtig warm geworden.

die lx3 hat weniger zoom, ist nicht so tragisch. perfekt wäre es, wenn die lx3 ein klappdisplay hätte :D. klappdiesplay is zwar ne überlebensnotwendig, aber praktischer wenn man unterwegs ist, zumal man aus jedem winkel bilder machen kann. das haben die an der lx5 leider nicht geändert. die wäre aber zu teuer.

Die genannten Kameras sind alle nicht schlecht (auch und vor allem die EX1 nicht, deren einziges Manko für manche vielleicht der relativ geringe Zoombereich ist). Ersatzakkus kosten nicht viel.

Vielleicht solltest Du Dir die Samsung WB2000 einmal ansehen.

LG,
jazzy

die Samsung WB2000 hat natürlich auch was, danke für den tipp:)

zur ex1 nochmal: also das problem wäre behoben, wenn man ein anderen akku kaufen würde. habt ihr aber schon erfahrungen mit der bedienung gemacht? hab gelesen, dass sich manche funktionen gegeneinander aufheben, also dass man mit bestimmten einstellungen andere sachen nicht einstellen kann, die für andere kameras selbstverständlich sein sollen. und dass das menü ziemlich schlecht übersetzt worden sien soll. allein vom optischen u von der größe her wäre die sonst perfekt. wie gut ist ihre lichtstärke? vergleichbar mit lx3?

dass der zoombereich relativ gering ist stört mcih nicht. hab bisher immer die erfahrungen gemacht, dass man, je näher man ein objekt ranholt, es umso schwerer war, ein gutes foto zu machen. notfalls geh ich näher ran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten