• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

Welche nehmen: Samsung EX1 oder Canon Powershot S95

Hallo,

welche würdet ihr nehmen....:angel:

Brauche eine Kamera, die ein lichtstarkes Objektiv hat und gute Makrofotos macht.

Welche von den beiden Kameras ist denn aktueller bzw. noch nicht so alt?

Hat eine von den beiden einen Vorteil, den die andere nicht wett machen kann?

...oder kann eine Canon Ixus 220 HS auch so viel wie die beiden?

danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche nehmen: Samsung EX1 oder Canon Powershot S95

welche würdet ihr nehmen....:angel:
Ich die S95, wegen der Kompaktheit, aber was ich tun würde wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

Welche von den beiden Kameras ist denn aktueller bzw. noch nicht so alt?
Die EX1 ist vom Frühjahr letztes Jahres und die S95 vom Herbst. Das ist aber imho egal. Neuer ist meist nicht besser.

Hat eine von den beiden einen Vorteil, den die andere nicht wett machen kann?
We wäre es mit Gewicht und Größe, Blitzschuh, 24 mm, 720p .....

...oder kann eine Canon Ixus 220 HS auch so viel wie die beiden?
Die Ixus ist eine Knipse. Ihr fehlt PASM, RAW, MF .....

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Danke für Deine Antworten Rudi....

Ich bin irgendwie hin- und hergerissen.

Muss (wg. Gutscheineinlösung) bei <<< Händlername gelöscht >>> bis nächste Woche Mittwoch eine Kamera bestellen und weiß mittlerweile nicht mehr welche ich nehmen soll. (alles bis ca. 330-340 Euro)

Bin von der Ixus 220 HS zur Powershot SX220 über die LX3 und S95 auf die EX1 gekommen....

Habe in den letzten Tagen bestimmt 200 Seiten hier gelesen, aber bin immer noch nicht entscheidungsfreudiger zugunsten eines bestimmten Modells geworden.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin irgendwie hin- und hergerissen...
entscheidend ist doch was am ende raus kommt. bilder vergleichen!
alle testberichte zu den genannten kameras findest du hier: http://www.dcviews.com/
oben links die kamera eingeben. ;)
S95 zB: http://www.dcviews.com/_canon/s95.htm

nö. GF1 - aber die ist hier nicht das thema :evil:
ich kann's auf anhieb auch nicht sagen, aber auf S95, LX3, LX5, und G12 würde ich persönlich das schonmal beschränken -> bilder vergleichen und auf auffälligkeiten achten!!!

nö. GF1 - aber die ist hier nicht das thema :evil:
ich kann's auf anhieb auch nicht sagen, aber auf S95, LX3, LX5, und G12 würde ich persönlich das schonmal beschränken -> bilder vergleichen und auf auffälligkeiten achten!!!
hast Du die EX1 bewusst vergessen aufzuführen?

Ich bin irgendwie hin- und hergerissen.
Versuche nochmal deine wirklichen Anforderungen zu formulieren, vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Du würdest mir vermutlich die LX3 empfehlen, oder? :p
Sie ist imho keine schlechte Kamera, würde zu deinem Budget und Anforderungen passen und würde es bei deinem Händler sehr günstig geben.

Hallo,

ich suche meine erste Digitalkamera. Bin kein Profi, sondern ein Laie was das fotografieren angeht. Eigentlich suche ich schon seit Jahren nach einer Kamera, aber irgendwie gibt es ja an jeder etwas auszusetzen.

Wichtig ist mir eine gute Bildqualität, vor allem auch in (lichtarmen) Räumen und eine gute Automatik. Ich möchte nicht vor jedem Bild immer erst alles einstellen müssen, damit überhaupt etwas brauchbares rauskommt. Gleichzeitig möchte ich ein bisschen "spielen" und lernen, so dass man auch manuelle Einstellungen vornehmen können sollte.

Als Anwendungsgebiet sehe ich folgendes:
- Innenaufnahmen auf Partys und Feiern
- Landschaftsaufnahmen im Urlaub
- Portraitaufnahmen

Als Spielerei würde ich folgendes bezeichnen:
- längere Belichtungsdauer für Nachtaufnahmen (finde Bilder toll, wenn bei einer Stadt die Lichter brennen oder die Fahrstreifen durch die Lichter der Fahrzeuge so langgezogen erhellt sind)
- Serienbilder mit unterschiedlicher Belichtung (um am Rechner HDR Bilder zu erstellen)
- auch mal etwas mit Tiefenunschärfe
- eventuell ein bewegtes Objekt (scharf) bei verwischtem weil bewegten Hintergrund (wenn so etwas geht)

In der engeren Wahl sind schon folgende Kameras:
- Samsung WB 2000 (soll gute Bildqualität abliefern, aber Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig)
- Ricoh CX5 (zu neu um etwas über die Bildqualität zu sagen? soll eine reine Automatikkamera sein?)
- Canon S95 (großer Sensor mit wenig Pixel sollte gute Bildqualität liefern, ist aber die teuerste)

Eine direkte Preisgrenze habe ich nicht gesetzt, finde die Canon aber schon recht teuer, da ich wie gesagt keine Ahnung vom Fotografieren habe und befürchte, der Aufpreis lohnt sich für mich als Laie nicht, da ich den Unterschied nicht sehen könnte?! (Früher hatte ich noch über die LX5 nachgedacht, aber die ist ja noch teurer).

Nun meine Fragen:
- lohnt sich der Aufpreis zur Canon S95 weil die Bilder immer besser aussehen?
- ist die Automatik der S95 gut genug?
- ist das Menü der Samsung wirklich so schrecklich? (hab schon mal probiert, aber jedes Menü ist für mich neu, da ich keines von denen näher kenne)
- oder sollte ich mich nach etwas ganz anderem umschauen?

Hab bisher nur mal mit den Cams meiner Eltern gespielt (Panasonic FX07 und Canon Powershot A540) und da ist nicht immer etwas zufriedenstellendes herausgekommen (gerade bei Innenaufnahmen).

Bin für jegliche Information und Hilfestellung dankbar.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was willst Du mir damit sagen.

@Rud

Folgendes wäre mir sehr wichtig:

1. gute bis sehr gute Aufnahmen (indoor) auch bei schlechtem Licht
2. gute bis sehr gute Makroaufnahmen (z.b. Münzen, Uhren etc.)
3. Preis < 330 ~ 340 Euro (unter 300 wäre mir noch lieber) :o

Folgendes wäre mir wichtig:

1. gute Landschaftsaufnahmen (Urlaubsbilder etc.)
2. schnelle Auslösung
3. Ausmaße der Kamera sollten noch einigermaßen kompakt sein
(keine DSLR - Größe)

Folgendes wäre ein nettes "nice to have":

1. SD - Kartenverträglichkeit (SDHC)
2. gute Materialhaptik- und verarbeitung
3. einfache und verständliche Menüführung

Tja, das wärs.... :)

1. gute bis sehr gute Aufnahmen (indoor) auch bei schlechtem Licht
Die etwas bessere NR der S95 macht das lichtstärkere Objektiv der EX1 wieder wett.

2. gute bis sehr gute Makroaufnahmen (z.b. Münzen, Uhren etc.)
Da bin ich ein schlechter Berater, da ich eigentlich nicht zu den Makrospezies gehöre und wenn dann alle nicht richtig mit dem Telemakro meiner Ricoh mithalten können.

1. gute Landschaftsaufnahmen (Urlaubsbilder etc.)
Die sind eigentlich mit jeder Kamera dieses Threads in deinem Budgetbereich möglich. Deine Anforderung an das Tele musst du aber selber wissen. (Mir würden die 60 bzw. die 72 mm der LX3 oder EX1 nicht reichen)

2. schnelle Auslösung
Ab in den nächsten Laden und selber spielen.

1. SD - Kartenverträglichkeit (SDHC)
Das haben alle. (PS: Die ganz neuen sind SDXC)

2. gute Materialhaptik- und verarbeitung
3. einfache und verständliche Menüführung
Auch das solltest du in einem Laden am besten mal selber überprüfen. Da hat jeder andere Vorstellung bzw. Ansprüche.

Habe noch 2 Tage Zeit um mir den Kopf zu zerbrechen....:rolleyes:

@Rud

Stimmt das wirklich, glättet die EX1 so viel mehr als z.B. eine S95?

Die S95 macht aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos,
im Vergleich zu einer Ixus z.B. (220 HS), oder?

Danke für Deine Hilfe und Deine kompetenten Antworten :top:

Wobei diese Münze ein denkbar schlechtes Bild der EX1 abliefert. Das Exemplar von dpreview scheint eine Unschärfe in der linken unteren Ecke zu haben. Bei einem Vergleich an anderen Punkten schneidet die Samsung besser ab.

Obwohl das mit der höheren Glättung natürlich stimmt. (mit raw natürlich vermeidbar)

Ich persönlich habe mir angewöhnt, mit der EX1 in kritischen Situationen bzw. bei wichtigen Bildern raw + jpg aufzunehmen. Und im raw-Format ist die EX1 der S95 mindestens ebenbürtig, bei manchen Motiven sogar überlegen.

Gegenüber "normalen" Kameras hast Du bei allen ein mehr an Qualität.

Als reine jpg-Kamera ist die S95 wahrscheinlich am besten geeignet. Wenn Du auch hin und wieder Bilder aus raw entwickeln willst/kannst, dann hast Du mit der EX1 durch die Lichtstärke noch weitere Reserven. (bei mehr Gewicht und mehr Weitwinkel/weniger Tele)

Stimmt das wirklich, glättet die EX1 so viel mehr als z.B. eine S95?
Ein paar Punkte:
- unbestätigen Gerüchten haben beide den selben Sensor.
- Das empfinden der NR ist eine subjektive Sache, die ein jeder anders empfindet. Also selber schauen und für sich selber entscheiden.
- Ich finde die Unterschiede in der BQ zu gering, als das ich eine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde. Die Unterschiede im Händling, Größe, Gewicht und Ausstattung sind so verschieden, das daran die Entscheidung fallen sollte.

Die S95 macht aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos,
im Vergleich zu einer Ixus z.B. (220 HS), oder?
Durch den Sensor sind die Kameras in diesem Thread einfach min. eine Klasse über den Ixen.

Zuletzt bearbeitet:

Möchte gerne von der S90 auf die S95 umsteigen, wegen dem HD Video.

Hat sich irgendwas verschlechtert gegenüber der S90? Oder gibt es mitterweile noch eine ganz andere Kamera mit ähnlich guter Bildqualität?

Wobei diese Münze ein denkbar schlechtes Bild der EX1 abliefert. Das Exemplar von dpreview scheint eine Unschärfe in der linken unteren Ecke zu haben. Bei einem Vergleich an anderen Punkten schneidet die Samsung besser ab.

Obwohl das mit der höheren Glättung natürlich stimmt. (mit raw natürlich vermeidbar)

Test bei dpreview

Muss mich mal selbst zitieren:

Der Vergleich bei dpreview hat mir keine Ruhe gelassen, weil er sich was die Grundschärfe angeht überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

In den Exif-Daten bin ich dann fündig geworden:

Das Bild der EX-1 wurde bei 72mm (KB) mit Blende 2,4 aufgenommen (also maximales Tele, komplett aufgeblendet)

Das Bild der XZ bei 84mm (KB) mit Blende 4,5 (also im mittleren Zoombereich, auf förderliche Blende abgeblendet)

Eigentlich fast schockierend, dass nicht einmal dpreview hier vergleichbare Maßstäbe anlegt....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten