• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

eigentlich wollte ich ja in Richtung S95 gehen,
aber die Artfilter der XZ-1 haben dann doch gesiegt,
und die Bildqualität ist überzeugend,
ja sogar erschreckend gut.
Mich wunder wie selten die eingesetzt werden,
bei mir ist default pinhole und 6x6 drin,
wobei ich auch das RAW abspeichere.

...wenn die Größe nicht der entscheidende Faktor wäre, welche ist die Topkamera bei den Edel-Kompakten?
LG

Dann ist es m.E. eindeutig die Samsung EX1. Bestes (Schwenk-)Display, beste Lichtstärke, 24mm WW, beste Verarbeitung und bestes Preis-Leistungsverhältnis. Und mit dem externen Blitz SEF20A abends und bei Veranstaltungen kaum zu toppen.

Kann man denn bei irgend einer Edelkompakten den Fokuspunkt verschieben, wie bei ner DSLR, also, wenn die Person links oder rechts im Bild scharf werden soll? Oder geht da immer nur halb drücken und schwenken?
LG

Bei der LX5 geht es auch, man kann auch die Größe des Fokusfeldes einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann ist es m.E. eindeutig die Samsung EX1. Bestes (Schwenk-)Display, beste Lichtstärke, 24mm WW, beste Verarbeitung und bestes Preis-Leistungsverhältnis. Und mit dem externen Blitz SEF20A abends und bei Veranstaltungen kaum zu toppen.
Dann muss er aber schnell tun, denn so wie es ausschaut, werden nur noch Restexemplare der EX1 verkauft.

Eine kleine Ära geht leider zuende....:(

.... welche ist die Topkamera bei den Edel-Kompakten?
Dann bin ich mal gemein ;) Es gibt keine Topkamera unter den Kameras dieses Threads. BQ-mässig nehmen sie sich alle nicht viel. Wenn dann unterscheiden sie sich am meisten in der Ausstattung und der Abstimmung. Top wird eine Kamera erst wenn sie zu den eigenen Anforderungen und Wünschen am besten passt.

Wegen der Größe, oder haben die einen losen Objektivdeckel? Oh, je ich weiß es gar nicht mehr.

Und sonst, was spricht für die Canon oder die Samsung? Macht die Canon bessere Bilder? Die Canon ist auf jeden Fall teurer und wahrscheinlich auch wertiger (Gehäuse usw.)

Alle Welt lobt die Olympus XZ1 wegen der tollen BQ. Ich hatte sie in der Hand und kann mich mit ihr nicht anfreunden. Zumal die Bilder, die ich dort gemacht habe total dunkel waren und das Objektiv ganz komisch herausgeeiert kam. Die habe ich also definitiv von meiner Liste gestrichen.

Für die Samsung EX1 spricht das gute Gesamtpaket und der schwenkbare Display.

Hat sich jemad vor kurzem für die Canon S95 gekauft? Wie seid Ihr zufrieden?

Bitte helft mir ich glaube, ich stehe kurz vor der Entscheidung :confused:

Gruß Peder

Ich sage Dir mal ganz offen die Meinung: :D

Die S95 wirkt auf mich wie eine 100 Euro - Ixus. ;)

Die Samsung EX1 ist mehr als nur hochwertig verarbeitet.

Alleine durch das brillante AMOLED-Display, das zusätzlich schwenkbar ist, käme für mich in diesem Preissegment keine andere Kamera in Frage.

Alleine durch das brillante AMOLED-Display, das zusätzlich schwenkbar ist, käme für mich in diesem Preissegment keine andere Kamera in Frage.

Aber entscheidend ist doch was drinnen ist und nicht wie sie von außen wirkt.

Für mich sieht sie klein und edel aus. Ich glaube innerlich habe ich mich schon entschieden.

Deine Entscheidung, ich würde mir die S95 jedoch nie kaufen.

Vorteile Samsung EX1:

- schwenkbares, brillantes AMOLED-Display
- Lichtstärke 1.8
- meiner Meinung nach viel hochwertiger verarbeitet
- bessere Haptik
- 24er Ultra-Weitwinkel
- meiner Meinung nach bessere Bildquali

Die S95 hatte ich nun schon ein paar Mal in der Hand und ich war jedes
Mal auf das Neue enttäuscht.

Deine Entscheidung, ich würde mir die S95 jedoch nie kaufen..

Warum nicht? Nur wegen dem Aussehen und weil sie dich optisch nicht anspricht?

Mir geht es so mit der XZ1, habe sie aber nur in weiß gesehen, einfach schrecklich, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich frage mich nur warum Du sie dann verkaufst? :confused:

Was hälst Du von einem automatischem Objektivdeckel für die EX1? Mit der Größe der Kamera könnte ich mich anfreunden, aber immer der lästige Deckel...
Gruß peder

Was hälst Du von einem automatischem Objektivdeckel für die EX1? Mit der Größe der Kamera könnte ich mich anfreunden, aber immer der lästige Deckel...
Gruß peder
Ist doch ne feine Sache der automatische Deckel...ich brauche ihn zwar nicht, aber wem es gefällt...:)

Warum nicht? Nur wegen dem Aussehen und weil sie dich optisch nicht anspricht?

Mir geht es so mit der XZ1, habe sie aber nur in weiß gesehen, einfach schrecklich, aber das ist meine persönliche Meinung.

das stimmt, die XZ-1 in weiß ist was für Mädels,
aber im schwarz macht sie sich gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten