• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Aha. Könnte sich denn eine NEX-3 mit Pancake mit der EX-1 messen? Ich weiß´ um die geht es hier im Thread nicht, aber größentechnisch schenken die sich doch auch nicht allzu viel, oder? Klar hätte man dann "nur" eine Festbrennweite von 24mm KB (wobei die 24-72mm der EX1 ja auch schon mager genug sind) aber zumindest eine noch wirklich gute Bildquali auch bei höheren ISO.
Falls doch noch andere Brennweiten benötigt werden findet sich für das 18-55 Kitobj. auch sicher noch ein Plätzchen in der Handtasche der Frau...

Zuletzt bearbeitet:

Ich war am Nachmittag nochmals im Blödmarkt und konnte alle in Frage kommenden Cameras in die Hand nehmen und etwas damit spielen.

Die Samsung ist mir zu groß und der Videomodus ist einfach zu schlecht. Sie ist also außen vor. Von der Canon S95 habe ich mich auch verabschiedet.

Bleiben also noch die LX5 + XZ1 in meiner Auswahl. Wobei die Tendenz inzwischen in Richtung XZ1 geht...

Aha. Könnte sich denn eine NEX-3 mit Pancake mit der EX-1 messen? Ich weiß´ um die geht es hier im Thread nicht, aber größentechnisch schenken die sich doch auch nicht allzu viel, oder? Klar hätte man dann "nur" eine Festbrennweite von 24mm KB (wobei die 24-72mm der EX1 ja auch schon mager genug sind) aber zumindest eine noch wirklich gute Bildquali auch bei höheren ISO.
Falls doch noch andere Brennweiten benötigt werden findet sich für das 18-55 Kitobj. auch sicher noch ein Plätzchen in der Handtasche der Frau...
Wie Du schon richtig bemerkt hast, geht es hier in diesem Thread nicht um die NEX-3. Daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Du hattest die Größe der EX1 bemängelt und ich hatte Dir darauf geschrieben, daß andere Kameras, um die es hier geht, auch nicht oder nur unbedeutend kleiner sind.

Jetzt irgendwelche anderen Kameras ins Spiel zu bringen, macht Deine Aussage auch nicht richtiger - ganz im Gegenteil.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, geht es hier in diesem Thread nicht um die NEX-3. Daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Du hattest die Größe der EX1 bemängelt und ich hatte Dir darauf geschrieben, daß andere Kameras, um die es hier geht, auch nicht oder nur unbedeutend kleiner sind.

Jetzt irgendwelche anderen Kameras ins Spiel zu bringen, macht Deine Aussage auch nicht richtiger - ganz im Gegenteil.

Was soll an meiner Aussage nicht richtig sein?
Die EX-1, LX3/5, XZ-1 usw. sind einiges größer als die S95 und sind etwa gleich groß wie eine NEX-3. Wenn nicht reden wir vermutlich von unterschiedlichen Kameras.

Für mich stellt sich eben die Frage, in welchen Bereichen die hier genannten Kameras entsprechende Vorteile ggü. einer NEX haben. Im Prinzip doch nur beim Brennweitenbereich, da die NEX mit Kitobjektiv doch größer als die anderen ist. Mit Pancake entfällt dieser Größenvorteil der anderen jedoch und ich sehe nicht weshalb man eine der Edelkompakten dann einer NEX vorziehen sollte, habe ich mit der NEX doch viel mehr Möglichkeiten die mir offen stehen.

Was soll an meiner Aussage nicht richtig sein?
Die EX-1, LX3/5, XZ-1 usw. sind einiges größer als die S95 und sind etwa gleich groß wie eine NEX-3. Wenn nicht reden wir vermutlich von unterschiedlichen Kameras.

Für mich stellt sich eben die Frage, in welchen Bereichen die hier genannten Kameras entsprechende Vorteile ggü. einer NEX haben. Im Prinzip doch nur beim Brennweitenbereich, da die NEX mit Kitobjektiv doch größer als die anderen ist. Mit Pancake entfällt dieser Größenvorteil der anderen jedoch und ich sehe nicht weshalb man eine der Edelkompakten dann einer NEX vorziehen sollte, habe ich mit der NEX doch viel mehr Möglichkeiten die mir offen stehen.
Ok, nochmal ganz langsam:

Dieser Thread heißt:

Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Es geht hier nicht um die NEX und auch um keine andere Kamera, außer den oben genannten.

Du bemängelst in diesem Thread die Baugröße der EX1 im Vergleich zu den anderen hier im Thread behandelten Kameras (S95, G11, G12, P7000, XZ-1, GX200, GRD)

Ich schrieb darauf, daß die anderen Kameras (außer der S95 die man technisch sowieso nicht mit der EX1 vergleichen kann) nicht oder nur unbedeutend kleiner sind.

Daraufhin (vermutlich weil Du keine Antwort auf meine Aussage wusstest) bringst Du eine NEX ins Spiel, um die es hier nicht geht und die zudem preislich auch überhaupt nicht in diesem Segment passt.

Ich hoffe, Dir ist jetzt alles klar geworden...

Mir ist so einiges klar, Dir wie´s aussieht aber weniger...

Guggst Du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516&page=10 :p
Bevor Du also andere zurechtweist, lies erst mal den Thread durch und nicht quer!

NEX preislich anderes Segment? Ja, zu billig für das was sie bietet:

NEX-3 mit Kit 389,-€
NEX-3 mit Pfannkuchen 329,-€ :p:p

Mit scheint eher Dir fällt es schwer Vorteile für die EX-1 zu finden. Wie ich schon sagte hat die NEX eben den Vorteil des (viel) größeren Sensors bei etwa gleich großem Bodymaß. Wer will kann sie mit Wechselobjektiven nutzen, wer nicht muss sich eben nur darauf einlassen mit einer Festbrennweite unterwegs zu sein, über Adapter lassen sich dann noch verschiedene Objektive dranbappen. Das brauche ich Dir als ´Kamera-Oldi´ ja aber sicher nicht weiters erklären, kennst Dich sicher besser aus als ich der bisher nur Kompakte hatte.

Falls Dich meine Frage bezüglich der Vor- Nachteile der NEX allerdings anödet oder Du nichts konstruktives dazu beizutragen hast, halt Dich bitte einfach stille!

Ich sehe einfach wegen der Baugröße die NEX als taugliche Alternative zu den Edelkompakten mit größeren Sensoren - und zwar genau den Edelkompakten die einfach nicht mehr ganz so kompakt sind (weswegen ich ne´ S95 habe - auch wenn die ja eigentlich hier nix zu suchen hat, gelle...). Da ist es für mich eben naheliegend eine Kamera wie die NEX in die Betrachtung mit einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon P7000 oder Olympus xz-1

Hallo, es geht hier um die Kaufentscheidung der beiden Kameras für meinen Neffen.
Ich selbst besitze die XZ-1 und bin hellauf begeistert von der Bildqualitätl, der Schärfe und der Haptik der Kamera. Mein Neffe meint aber die Nikon P7000 sei um Klassen besser, da dies verschiedene Testberichte bestätigen.
Im klaren für welche Kamera er sich entscheiden wird, ist er nicht, wenn er meine Bilder ooc jpg ansieht, denn die findet er auch extrem gut.

Was meint ihr? ihm geht es nicht um den größeren Zoom, Video ist ihm auch egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon P7000 oder Olympus xz-1

Die Olympus hat das deutlich lichtstärkere Objektiv, die würde ich vorziehen, wenn die anderen Faktoren ähnlich sind

ich finde die xz auch knackscharf, der Videomodus ist nicht überragend, das können andere besser, aber die P7000 hat auch nur 24fps, das ruckelt dann halt.

Warum die xz-1 gegenüber der P7000 laut den Testberichten nur im Mittelfeld ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Welche wären das?

ich suche dir jetzt nicht alle raus, sicher aber nicht die chip, computerbild und co tests;

vergleiche hier;

http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/

und die xz-1 im Vergleich;

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/

http://www.dcresource.com/reviews/olympus/xz1-review

die xz-1 schneidet "sogar" mit einem gold award ab.

schenken tun sich die genannten kameras nix. die p7000 wäre im vergleich zur xz-1, s95, g12, lx5 aber wohl meine letze wahl. wie gesagt, die unterschiede sind vernachlässigbar, hier geht es um persönliche präferenzen....

... sicher aber nicht die chip, computerbild und co tests;
Dann bin ich schon mal beruhigt ;)

Bei Image quality sind sie gleich.
Bei den beiden großen Unterschieden in der Bewertung sind Ergonomics & handling und das ist subjektiv sowie Value und da beide inzwischen gleichteuer sind ist das auch nicht mehr nennenswert.

schenken tun sich die genannten kameras nix.
...
wie gesagt, die unterschiede sind vernachlässigbar, hier geht es um persönliche präferenzen....
:top:

danke für euro fachkundige Meinung. Ihr entnehme ich, das die beiden Kams eigentlich von der BQ ident sind und sich nur bei Bonmots wie mehr Lichtstärke oder größerer Zoom unterscheiden.

Aha. Könnte sich denn eine NEX-3 mit Pancake mit der EX-1 messen?

Kann man schlecht vergleichen. Festbrennweiten sind nicht jedermans Sache (meine beispielsweise nicht), zudem sind die 24-72 der EX1 keinesfalls "mager", sondern ideal. Es ist nicht nur ein sehr guter Weitwinkel, sondern auch der Normalbereich sowie leichtes Tele inkludiert. Nur 24mm ist nervig - so gerne ich damit fotografiere, aber als Festbrennweite zu restriktiv.

Die EX1 ist zudem deutlich lichtstärker bei 24mm, Blende 1.8 versus 2.8

Die EX1 hat den deutlich besseren Monitor. Der ist zudem abklappbar, was in schwierigen Situationen sehr wertvoll ist.

Zwar kann die NEX-3 mit anderen Objektiven "aufgepäppelt" werden, aber das geht sofort massiv auf Kosten der Größe. Mit 18-55mm sieht man schon, wie unverhältnismäßig groß das Gesamtkonstrukt ist.

Für mich wäre die NEX-3 mit Pancake kein Ersatz für die EX1 - wenn ich einen größeren Chip benötige, dann wird es eine DSLR. Die NEX-3 ist nicht Fisch nicht Fleisch.

Wieso alle Welt immer wieder die XZ-1 als "mit Abstand lichtstärkste" bezeichnet, ist mir ebenso schleierhaft. Die EX1 ist genau so stark. Hat lediglich eine andere Auslegung des Zooms - und obwohl sie insgesamt weniger Zoom hat, finde ich persönlich den Zoombereich besser. Das ist aber endgültig Geschmackssache, wie ich uneingeschränkt einräuime.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, es geht hier um die Kaufentscheidung der beiden Kameras für meinen Neffen.
Ich selbst besitze die XZ-1 und bin hellauf begeistert von der Bildqualitätl,....
Was meint ihr? ihm geht es nicht um den größeren Zoom, Video ist ihm auch egal.

Wenn man große Bildansichten/ Ansichten nutzt und vorwiegen Jpeg verwenden will ist die P7000 (oder G12) gerade bei fein Aufgelösten Strukturen im Vorteil.
Für Bildschirmansichten oder bei geziehlter RAW Nutzung auf jeden Fall die XZ1. Gerade bei RAW und wenig Licht zur Zoomnutzung sind ein großer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Die EX1 hat den deutlich besseren Monitor. Der ist zudem abklappbar, was in schwierigen Situationen sehr wertvoll ist.

Ein unschätzbarer Vorteil und eines der Hauptkaufargumente für mich.
Mit meiner SX1 und EX1 kann ich wunderbar unauffällig Fotos und Videos aufnehmen.

Jetzt ist die Sony HX9V dazugekommen (leider nur Festdisplay) und schon geht alles wieder in Deckung, wenn ich losknipse...:(

Zuletzt bearbeitet:

Ein unschätzbarer Vorteil und eines der Hauptkaufargumente für mich.
Mit meiner SX1 und EX1 kann ich wunderbar unauffällig Fotos und Videos aufnehmen.

Jetzt ist die Sony HX9V dazugekommen (leider nur Festdisplay) und schon geht alles wieder in Deckung, wenn ich losknipse...:(

also ist so ein klappdisplay super, um leute gegen ihren willen zu fotografieren und zu filmen? oder wie ist das zu verstehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten