• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Meine Topempfehlung für jpeg-knipser wie mich (als verhinderter Magnumknipser weiss ich wovon ich rede).
1 s90
2 gx 100

Faule Zitrone geht an ...
Ex1
Xz1

S95 jpegs nen tick überschärft
Lx5 miese Farben zu gross
Xz1 zu viel NR zu gross
Ex1 Zu viel NR unnatürliche Farben
G11 g12 p7000 dicke Backsteine

Stand heute über jedrn Zweifel erhaben

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Also ich mags schärfer. Nachdem was ich auf dpreview gesehen hab, hat die XZ-1 schöne Schärfe und die NR arbeitet sehr gut. Bei ISO800 zeigt sie den übrigen Kandidaten, wo der Hammer hängt (außer vielleicht der G12)

Bei ISO 800 hängt bei der XZ-1 der Hammer aber nicht mehr besonders hoch.

Dann rechne doch mal ehrlich um: ISO800 Bild der XZ1 gegen ein Bild der Konkurenz bei gleichen Lichtverhältnissen. Da wird wohl oft eher ISO1600 oder 3200 nötig sein! Bzw. kann die XZ1 bei gleichen Bedingungen ISO400 oder 200 einsetzen, wenn andere schon bei 800 sind. Das ist der eigentliche "Hammer".

Schade dass die XZ-1 schon zu groß für mich ist. Bei überschreiten der LX5 Größe und Preis würde ich mir schon eine Sony NEX-3 kaufen (hoffentlich wird jetzt dieser Post nicht gelöscht :angel: )

Hallo @ Alle,

Vielen Dank vorab für die tollen Informationen von vielen fließigen Schreibern hier. Ich habe aufgrund der vielen Meinungen hier nun eine S95 und eine G12 liegen. Ich habe hier viele Meinungen gelesen aber gibt es einen Vergleich der sich auf diese beiden Geräte bezieht ?

Ich pendele noch ein wenig wegen des hohen Gewichts der G12 gegenüber der S95, ich frage euch weil es mir jetzt nicht um den Preisunterschied sondern um die qualitativ bessere Kamera geht. In die Tasche gehen sie beide, daran mache ich es auch nicht fest. Könnten die technisch versierten Spezies einen Tip geben, welches das bessere Gerät vom Innenleben etc. ist.

Video ist mir egal, ich will nur "Fotos" machen :-)

Vielen Dank im voraus. Und seht es mir nach falls ich einen der vielen Artikel überlesen habe....:)

(...) Ich pendele noch ein wenig wegen des hohen Gewichts der G12 gegenüber der S95, ich frage euch weil es mir jetzt nicht um den Preisunterschied sondern um die qualitativ bessere Kamera geht. In die Tasche gehen sie beide, daran mache ich es auch nicht fest. Könnten die technisch versierten Spezies einen Tip geben, welches das bessere Gerät vom Innenleben etc. ist. (...)
Nun ja, diese Kameras werden selten aufgeschraubt, wenn Du also das mechanische "Innenleben" meinst, wirst Du kaum auf Antworten hoffen dürfen... Beide Kameras haben für mich eine identisch gute Anfassqualität. Aber eins ist klar: Egal, welche Dir aus einem Meter Höhe auf die Straße fällt, beide dürften heftigen Schaden nehmen (v.a., wenn sie auf ihr Objektiv fallen). An der Mechanik würde ich deshalb die Entscheidung nicht ausrichten.

Ich bin von einer G10 auf die S95 gewechselt, einfach deshalb, weil eine "Immerdabeikamera" für mich nicht zu groß um den winzigen Sensor bauen darf. Die Bildqualität der G10 war bei gutem Licht minimal besser als die der S95, bei schwachem Licht war es umgekehrt. Die G12 sollte nach den mir bekannten Tests von der Bildqualität her geringfügig besser sein als beide. Ob das im Alltag die große Rolle spielt, bezweifle ich gleichwohl heftig - wir reden von Kompaktkameras mit Mini-Sensoren.

Wenn Du schon beide Kameras vor Dir hast: Nimm die, die Du lieber anfasst, die Deinen Händen besser gefällt, die Du eher mitnimmst, deren Besonderheiten Dir wichtiger sind (z.B. S95: Frontdrehring, Taschengröße; G12: Schwenkdisplay, Sucher, längeres Tele). Und dann freue Dich an ihr und gib vorerst das Vergleichen auf. :)

Vielen Dank für die ehrliche Aussage. Meine Tendenz geht inzwischen auch wegen der Handlichkeit mehr zur S95 wegen immerdabei. Naja ich werde noch ein wenig am Wochenende spielen und schauen was mir dann gefällt. Hoffen wir mal auf gutes Wetter.:cool:

Vielen Dank für die ehrliche Aussage. Meine Tendenz geht inzwischen auch wegen der Handlichkeit mehr zur S95 wegen immerdabei. Naja ich werde noch ein wenig am Wochenende spielen und schauen was mir dann gefällt. Hoffen wir mal auf gutes Wetter.:cool:
Nur so als Tipp: Wenn es die S95 werden sollte, gönne Dir dazu das hama Hardcase 60H: Perfekter Schutz, optimale Passform, leicht handhabbar, sehr kompakt und taschentauglich, Farben für jeden Geschmack, es passt noch ein (wichtiger!) Zweitakku hinein und der Preis ist heiß.

Zuletzt bearbeitet:

äähm,
mit der Tasche ist die so groß wie die G12 und dann passt die nicht mehr in die Hosentasche. :confused:
Meine S95 hat ein Handymäntelchen und passt so in die Hosentasche.
Klar im Winter gibbed Jacken mit großen Taschen, aber im Sommer...

Wenn die G12 nicht so ein bescheidenes Glasauge hätte, wärs meine geworden.
Sie fühlt sich sehr gut an, liegt mir sehr gut in der Hand und hat mehr Rädchen. :cool:
Dann hätte ich auch in kauf genommen daß die G nicht so kompakt ist.

Dann rechne doch mal ehrlich um: ISO800 Bild der XZ1 gegen ein Bild der Konkurenz bei gleichen Lichtverhältnissen. Da wird wohl oft eher ISO1600 oder 3200 nötig sein! Bzw. kann die XZ1 bei gleichen Bedingungen ISO400 oder 200 einsetzen, wenn andere schon bei 800 sind. Das ist der eigentliche "Hammer".

Sehe ich auch so. Mit dem schönen Vergleichstool von dpreview.com kann man die Situation gleiche Verschlusszeit Lichtstärke kompensiert durch ISO-Einstellung bei Tele Einstellung (wie Bilder gemacht sind) mal schön simulieren.:eek: ... wobei die Anwendugspraxis dann noch komplexer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

äähm,
mit der Tasche ist die so groß wie die G12 und dann passt die nicht mehr in die Hosentasche. :confused:
Meine S95 hat ein Handymäntelchen und passt so in die Hosentasche.
Klar im Winter gibbed Jacken mit großen Taschen, aber im Sommer...

Wenn die G12 nicht so ein bescheidenes Glasauge hätte, wärs meine geworden.
Sie fühlt sich sehr gut an, liegt mir sehr gut in der Hand und hat mehr Rädchen. :cool:
Dann hätte ich auch in kauf genommen daß die G nicht so kompakt ist.
[Off-topic]
Klar, so ein fummeliger Handystrumpf ist kleiner, allerdings zudem für meine Zwecke völlig ungeeignet, weil ich a) niemals eine Kamera in einer engen Hosentasche trage, sondern höchstens in der Cargotasche am Oberschenkel, b) von einer Tasche soliden Schutz gegen Schmutz und Aufprall erwarte und c) einen Zweitakku mitnehmen möchte. Auch eine G12-Tasche müsste das für mich leisten, die wäre dann noch einmal deutlich größer als die 60H.
[/Off-topic]

Sehe ich auch so. Mit dem schönen Vergleichstool von dpreview.com kann man die Situation gleiche Verschlusszeit Lichtstärke kompensiert durch ISO-Einstellung bei Tele Einstellung (wie Bilder gemacht sind) mal schön simulieren.:eek: ... wobei die Anwendugspraxis dann noch komplexer ist.

:eek::eek::eek: Muss die S95 wirklich auf ISO 800?? Ich dachte die ist soo lichtstark? :confused:

Das mit der Hama ist ein guter Tip, werde ich mir mal ansehen. Aber ich denke auch in der Hosentasche will ich die nicht rumschleppen. Inzwischen bin ich auch mehr und mehr zu dem Entschluss gekommen das die S95 die richtige Wahl ist. Die G12 ist ein feines Teil aber wenn man wie ich noch ne 7D hat macht es nicht wirklich Sinn. Habt ihr Tips für Taschen von Lowepro ?

Welchen Ersatzakku könnt ihr empfehlen wenn man ihn nur so zur Sicherheit mitnehmen will ?

Schönes WE Euch da draussen in der Kälte...

Mit dem schönen Vergleichstool von dpreview.com kann man die Situation gleiche Verschlusszeit Lichtstärke kompensiert durch ISO-Einstellung bei Tele Einstellung (wie Bilder gemacht sind) mal schön simulieren.:eek:
(Bild-Vergleich ISO200<->ISO800 von dpreview gelöscht)
Hä? Die Bilder sind alle, wg. Vergleichbarkeit, bei F4.5 gemacht. Da gibt es nix auszugleichen mit ISO wg. Lichtstärke. Daß die Verschlusszeiten bei gleicher ISO etwas unterschiedlich sind, liegt meines Erachtens an den verschiedenen realen ISO-Werten. Allerdings wundert mich schon etwas die Knackigkeit der XZ-1-Bilder ohne Überschärft zu wirken. Auf den bisherigen Real-Life-Bilder hatte ich nicht diesen Eindruck.

(...) Habt ihr Tips für Taschen von Lowepro ?
Ich stehe eigentlich auch auf Lowepro, aber trotz der Riesenauswahl im Saturn kam für meinen Geschmack keine der vielen Lowepros an die hama heran.

Welchen Ersatzakku könnt ihr empfehlen wenn man ihn nur so zur Sicherheit mitnehmen will ? (...)
Den originalen. Ist gar nicht so schlimm teuer, finde ich. Die Akkukapazität ist leider bei der S95 recht dürftig, deshalb ist gelegentliches Wechseln angesagt und ich mag nicht darauf achten, welcher nun gerade drin ist.

(...) die S95 die richtige Wahl ist. (...) Habt ihr Tips für Taschen von Lowepro ?

Welchen Ersatzakku könnt ihr empfehlen wenn man ihn nur so zur Sicherheit mitnehmen will ?

Tasche für S95:
Lowepro Santiago 20 (reicht für Kamera, Erstzakku und -Karte).
Die Tasche erscheint fast maßgeschneidert für die S95. Akku rechts neben dem Objektiv platzieren - dann klappts mit dem Platz exakt. Kleiner geht nicht.

Akku für S95:
Ich habe bei einem bekannten Auktionshaus 3 Akkus für zusammen (!) EUR 13,87 gekauft. In 2 Monaten keine Probleme gehabt.

Gruss
Jacob

Das ist keine [Zubehör]-Thread. Bitte beendet das Thema bzw. macht in den entsprechenden Einzelthreads des jeweiligen Kameramodels weiter.
Danke fürs Beachten.

:eek::eek::eek: Muss die S95 wirklich auf ISO 800?? Ich dachte die ist soo lichtstark? :confused:

Klare Antwort: Das kommt darauf an....
Beim Weitwinkel 28 mm sind die beiden Kamera´s etwa gleichauf und beide deutlich über dem was in der 0-8-15-Consumerklasse geboten wird (1/3-Blendenstufe zugunsten der XZ ist für mich schön aber nicht Praxisrelevant).
Beim Tele fällt die S95 dann allerdings auf Blende 4,9 um fast 3 Blendenstufen ab. Die XZ1 fällt nur knapp 1 Blendenstufe ab, so daß am Ende mit Blende 2,5 zu 4,9 etwa 2 Blendenstufen Unterschied bestehen.

Um von ISO 200 ausgehend 2 Blendenstufen zu kompensieren kommt man auf 800 ISO. Die Pana LX-5 liegt mit 3,3 etwa in der Mitte dazwischen.

(Bild-Vergleich ISO200<->ISO800 von dpreview gelöscht)
Hä? Die Bilder sind alle, wg. Vergleichbarkeit, bei F4.5 gemacht. Da gibt es nix auszugleichen mit ISO wg. Lichtstärke. Daß die Verschlusszeiten bei gleicher ISO etwas unterschiedlich sind, liegt meines Erachtens an den verschiedenen realen ISO-Werten. Allerdings wundert mich schon etwas die Knackigkeit der XZ-1-Bilder ohne Überschärft zu wirken. Auf den bisherigen Real-Life-Bilder hatte ich nicht diesen Eindruck.

Diese Gegenüberstellung ist darauf bezogen, wenn man eine Aufnahmesituation hat, wo man in der Telestellung aufgrund der hohen Lichtstärke ISO nicht soweit erhöhen muss um auf die benötigte Verschlusszeit, sei es wegen Wackeln oder Bewegung zu kommen.
Ich hatte den Vergleich so eingestellt um aufzuzeigen, was dieser Vorteil ausmachen kann. Das ist bestimmt nicht die große Mehrzahl der Fälle, aber das kommt auf das jeweilige Einsatzgebiet an.
Sicher müsste man da jetzt auch noch wirklich die verschiedenen Blendenwerte einstellen, womit sich das Bild wieder was verschieben kann. So- oder so, schließlich läßt sich bei größerer Blende eine höhere Auflösung erzielen. Ob es das Objektiv wirklich schafft, wird man ausprobieren müssen.
Bei der Uhr, wo die XZ-1 anscheinend auch von ihrer relativ hohen Randschärfe profitiert ist der Unterschied eben so deutlich.

Da die ersten Bilder gelöscht wurden verzichte ich jetzt auf das Einstellen anderer Bildbereiche. Was mich wundert, ist daß das Bild der Panasonic mit Blende 2.6 gemacht wurde, wenn man die Federn ansieht so scheint es, kann sie die dadurch am höchsten auflösen, gerade im Raw zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten