• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Hat jemand die EX1 und eine kompakte Tasche dazu?
Bitte stelle deine Frage im [Kamera]-Thread der EX1 -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630505 bzw. ich würde mir fast wetten trauen, dass das Taschenthema dort schon mehrmals durchgekaut worden ist.

In diesen Sammelthreads geht es um die Entscheidung welche Kamera und deine Frage nach der Tasche für ein bestimmtes Kameramodell ist damit etwas deplaziert.

so,
ihr habt Alle gut entschieden, und das kurz vor X-mas. Respekt!
ich werds auch abschließen und die LX5 ordern
gut n8

so,ich werds auch abschließen und die LX5 ordern
gut n8
Na dann viel Spaß mit der Neuen. Mir ist sie zum einstecken zu groß und es stört der Objektivdeckel.
Aber irgend eine Sau muß man halt durchs Dorf treiben.:lol:
Diesen Privattest kennst Du vielleicht noch nicht.
Klick

Zuletzt bearbeitet:

der privattest erzählt nix neues. wenn ich mir heute fotos aus meiner canon A620 ansehe mache ich mir auch gedanken warum ich mir eine neue gekauft habe.
und wenn ein tester digital tele mit echtem tele vergleicht, naja.

auf jeden fall taugt die ganze pixel peeperei nichts man findet an jeder kamera schwachstellen die bei der normalen fotografie überhaupt nicht auffallen.

im grunde ist heute jede kompaktkamera in dieser preisklasse gut, der eine braucht das der andere jenes es gibt ja zum glück für jeden etwas.

mir war die LX5 am anfang fürs motorradfahren auch zu groß ich habe mich aber daran gewöhnt, hatte zwischenzeitlich kurz die G12 zum spazierengehen. da hat mich die starke verzeichnung und die starken CA´s gestört., wie auch an meiner G10 und G11.
an der S95 fehlt mir die möglichkeit zum externen blitz wegen fehlendem blitzschuh. die CA´s waren mir auch da zu stark ausgeprägt, da nützt mir auch die kompaktere größe nichts.

wie man sieht, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

ich konnte sie im Laden leider nicht ansehen, weil nicht vorrätig.

aber ich hab 95 Kg da glaub ich nicht dass sie mir zu groß ist, werde sie mit meine DSLR vergleichen, :))))) die mit deren Objektiv etwa soviel wie meine Hanteln wiegt.

Angst habe ich jedoch auch davor, wenn ich die Bilder dann mit meiner Casio Exilim P700 vergleichen muss.

Sind das Frauenhanteln?

Nein mal im ernst. gewicht ist doch weniger das problem sofern man sich einen gürtel oder besser hosenträger leisten kann sofern man hosen mit weitem bund trägt.

das sehe ich auch so, auf 100g mehr oder weniger kommts doch wirklich nicht an.

gruß norbert

LX5, D-LUX5 oder ???

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen kleineren Kamera wenn ich meine „große“ D90 nicht immer mitschleppen möchte.

Zur Zeit nutze ich die Leica D-Lux4, diese ist mir im Tele-Bereich etwas schwach.

Meine Anforderungen sind wie folgt:

Zoomobjektiv, Weitwinkel beginnend mit 24mm (oder weniger) bis 90mm oder mehr
Die Lichtstärke von 2 (bei 24mm wie bei der Leica) sollte nicht überschritten werden.
Die Kamera sollte möglichst in die Tasche meiner Winterjacke passen (die Leica tut es)
Charmant wäre es einen Tubus anschrauben zu können um ab und zu mit meinem Raynox Makroaufsatz zu „spielen“ oder mal einen Filter verwenden zu können..

Ich fotografiere meist Landschaften, Gebäude/Städte und letzeres gerne in der Dämmerung und Nachts

Meine erste Idee war natürlich die neue D-Lux5 (oder die LX5 von Panasonic)

Ich habe nun 4 Fragen:

1. Gibt es wie ich im Fachhandel gehört habe wirklich eine Software Unterschied zwischen der LX5 und der D-LUX5?
Angeblich sollen die Farben der der Leica natürlicher rüberkommen, während die Panasonic Bilder mehr „poppig wirken würden, stimmt das wirklich?
2. Gibt es Alternativen im Kompaktbereich die ich nicht kenne?
3. Wie schauts auf dem Bereich der „neuen“ Systemkameras aus, hier kenne ich noch gar nicht aus, ist hier evtl. etwas dabei für mich? Gibt es dort kleine Kameras mit lichtstarken Zoomobjektiven?
4. Oder gibt es etwas ganz anderes an das ich bisher noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

im grunde ist heute jede kompaktkamera in dieser preisklasse gut, der eine braucht das der andere jenes es gibt ja zum glück für jeden etwas.

:top: Gute zusammenfassung :top: Ich hab die S95 wegen des Hosentaschenformats gekauft. Hat eben mehr Gewichtung gehabt, als mehr Spielereien, bessere Formatunterstützung und besseren Weitwinkel bei der LX5.

Ich habe einmal die Lichtstärken der Kameras über die Brennweite dargestellt. Man erkennt, daß das Objektiv der LX 5 genau die Verlängerung zur LX3 ist. Während die EX-1 in ihrem Brennweitenbereich vorne liegt. Der Abstand von einer halben Blendenstufe zur LX/3 LX 5 bleibt über den ganzen Bereich, auch wenn er etwas anwachsend aussieht. Die Cannon S95 zahlt bei längeren Brennweiten den Tribut an die Kompaktheit, so daß sie am Ende auf LX-2-Niveau liegt.

Im 2. Anhang habe ich noch andere Kameras zum Vergleich hinzugezogen, was zwar interessant ist, aber auch was unübersichtlich wird. Da die Achse nur von 20-130 mm Brennweite Darstellt, ist die Darstellung der Panasonic DMC-FZ 100 was abgeschnitten. Aber sonnst wäre nichts mehr zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einmal die Lichtstärken der Kameras über die Brennweite dargestellt.

Hier die Ergänzung mit Canon G12 +Nikon P7000. Beide liegen sehr ähnlich, nur daß die Nikon bis 200mm geht, was im Diagramm aber nicht mehr zu sehen ist. Die Differenz zur LX 5 schrumpft von 1 Blende bei Weitwinkel auf ca 1/3- Blende bei 90mm

Für Fototagebuch: LX5, P7000, S95, EX1?

Liebe Foristen,

wieso noch eine Kompakte werdet ihr wahrscheinlich fragen, wenn Ihr meine Signatur sehr. Nun. Wenn ich unterwegs bin denke ich mir häufig das wäre jetzt aber ein gute Motiv gewesen. Nur leider liegt meine Ausrüstung dann meist zu Hause.
Deshalb soll mich im neuen Jahr eine Kamera ständig begleiten. Die DSLR fällt damit flach. Entstehen soll so eine Art Fototagebuch.
Meine Anforderungen:
  • Hohe Lichtstärke für Portraits und AL-Aufnahmen
  • Ein großer Weitwinkelbereich ist mir wichtiger als viel Tele
  • Bedienung ähnlich einer DSLR. um an häufig genutzte Funktionen zu kommen, sollte ich nicht erst ins Menü müssen
  • Eine Bildqualität, die auch für Vergrößerungen bis A3 taugt
  • zuverlässige Belichtungsmessung und Autofokus
  • Preis bis 400 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Für Fototagebuch: LX5, P7000, S95, EX1?

Sowas ähnliches habe ich auch vor und bin etwas am grübeln...
Überlege ob es die S95 oder LX5 sein wird.

Derzeit etwas pro-LX5, weil:
- 24mm (LX5) zu 28mm (S95) untenrum [mir wichtiger als oben etwas mehr zu haben] ;)
- in höheren Brennweiten lichtstärker
- 400 Fotos (LX5) zu 200 (S95) mit einem Akku

pro-S95:
- etwas günstiger
- leichter

Bei DPReview gibt es einen Vergleich zwischen S95, LX5 und P7000. Die Nikon fällt etwas ab, die anderen sind gleich auf.

Wobei die DSLR-like Bedienung der P7000, wie ich finde, echt genial ist.
In Verbindung mit dem für mich wichtigen Zoombereich habe ich mich daher für die P7000 entschieden, und bin bisher noch mit der Entscheidung zufrieden.

Bei anderen Prioritäten wird die Entscheidung natürlich anders ausfallen müssen.

Test von heise Foto zur G12 vom 23.12.10

Für meinen Geschmack mit die gründlichsten im Blätterwald.

Test G12

Also die LX5 hat ein Q-Menü da kann man solche Dinge wie Auflösung,Weißabgleich ,usw. einstellen.
Ansonsten hat sie Tasten für AF-Feld-Verschiebung,ISO und Selbstauslöser.
AF-Modus und Bildformat kann man ja direkt am Objektiv einstellen .

Lichtstarke Kompakte

Hallo zusammen..:-)

wünsche Euch allen erstmal ein frohes neues Jahr und weiterhin gute Bilder..:-)

Ich bin auf der Suche nach einer Kompakten...na ja sagen wir mal so sie muss nicht unbedingt nur in die Hemdtasche passen...wenn sie in die Jackentasche passt isses auch noch in Ordnung...

mit der Neuen sollten Schnappschüsse aber auch mal Bilder bei Nacht möglich sein,Makros....und eventuell auch mal Tiere inder Bewegung und falls möglich auch S/W-Bilder....
ich weiss hört sich an wie die Suche nach einer eierlegenden .....
aber über Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar...

eine Preisspanne gebe ich nicht an es soll ja nicht unbedingt die Kaufentscheidung beeinträchtigen..:-)
na ja also 1000 Teuronen sollens nicht sein....grins

okay schon mal Danke im vorraus und noch einen schönen Abend

mfG
Mark :cool:

AW: Kaufempfehlung

Dann schau dich doch mal bei der Canon G12 um. Ich habe sie mir jetzt bestellt, weil ich ein ähnliches Anforderungsprofil habe und die G10 ersetzen möchte. Entscheidend für mich war die Bildqualität (und die ist schon bei der G10 klasse!). Außerdem finde ich sie beim Brennweitenbereich von 28 - 140 mm ziemlich universell einsetzbar. Als weiterer Pluspunkt kommt die gute Bedienbarkeit hinzu.

Hallo,
besteht bei der G12 eventuell auch die Möglichkeit Filter oder irgendwelche Konverter zu verwenden???

Sorry wegen der Fragerei aber ich hab echt null Plan ..:(

Ich würde auch mal einen Blick auf die neue kommende Olympus XZ-1 werden. Den Sensor der LX5, und bei Oly darf mein ein sehr gutes Objektiv (ab. 1.8) und eine herausragende Engine für die JPEG Verarbeitung erwarten.

Ausserdem hochauflösendes OLED Display und die Möglichkeit den besten aufsteckbaren EVF am Markt nachzurüsten.

= ein spannendes Konzept.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten