• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.....

Wenn man einen großen Sensor möchte, muss man auch das erforderliche große Objektiv in Kauf nehmen.

Datt is halt so...

Ja klar, aber dann hinkt der Größenvergleich mit den Kompakten gewaltig.
Insofern macht die Trennung schon Sinn.

Chris

Ich denke jetzt reicht es wieder mit den ganzen Größenvergleichen mit den Evils. Die sind nicht Thema dieses Threads.

Also bitte wieder BTT -> Kompaktkameras siehe Threadtitel

Danke. Das sehe ich genauso.
Soll jeder selbst wissen, nur sollte man vorher überlegen was man will. Es gibt hier ja aus genau diesem Grunde auch Umsteiger von der LX zur S95.

Taugt wenigstens der Auto Modus der LX5 mehr als die Katastrophe :lol: beim S95?

Und warum haben die die LX5 nicht kleiner gebaut, wenn das möglich ist (oder eben doch nicht?) ?

So, nach einigem Hin & Her habe ich mich jetzt definitiv für die Panasonic
entschieden - die Frage ist jetzt noch LX 3 oder 5?
Der Automatikmodus soll nach meinen Recherchen ja sehr gut sein.
Die Frage ist jetzt nur noch, ob sich der Aufpreis zur LX5 lohnt, denn es gibt Quellen bzw. Meinungen im Netz, dass die BQ wohl nicht unbedingt verbessert wurde eher verschlimmbessert (von der LX3 zur 5).

Kann jemand mir finale Hilfe leisten?
Neben den zusätzlichen Funktionen und Zoom (+Preis) - ist die LX5 ein ordentlicher Fortschritt und demnach empfehlenswert oder kann ich mir das Geld sparen und habe mit der älteren LX3 vielleicht das "bessere" Gesamtpaket?

Ich hoffe, Ihr wisst wie ich das meine...
:o

& Viele Grüsse!

Dazu ist hier ansich alles gesagt nur noch nicht von jedem :)
Schau doch mal in den Bilderthread von der LX5 da sind massig Vergleichsbilder. Bild Dir lieber selbst eine Meinung.

...
Kann jemand mir finale Hilfe leisten?
Neben den zusätzlichen Funktionen und Zoom (+Preis) - ist die LX5 ein ordentlicher Fortschritt und demnach empfehlenswert oder kann ich mir das Geld sparen und habe mit der älteren LX3 vielleicht das "bessere" Gesamtpaket?

Stehe vor derselben Entscheidung.
Was halt reizt sind die 30mm mehr Brennweite der LX5, wenn ich an Portrait denke.

Suche 2. Kamera

Moin,

mal eine Kaufberatung von mir:

Nachdem ich lange hin- und her- geeiert habe, was eine kleinere Cam zur DSLR (Nikon) sein soll, habe ich kleinere DSLR Bodies und EVILs mittlerweile ausgeschlossen, da entweder nicht wirklich kleiner oder ein 2. System bedeutend.
Komme also wieder zurück zu einer guten "Kompakten", unter dem Aspekt relativ kompakt (nicht winzig); die G12 und P7000 scheiden daher aus, obwohl sie ohne DSLR sicher mein Interesse wecken würden.

Meine Kriterien also:

- möglichst großer Chip (ab 1/1,7")
- den BW-Bereich sehe ich mittlerweile bei ca. 24/28 - 90/105, also im klassischen Landschaft/Street/Portraitbereich
- gute ooC JPGs zwingend, da ich mit der "Knipse" kein RAW machen möchte; dafür habe ich die Nikon
- 2. Sucher (optisch/elektr.) neben dem Display, da Sonne von hinten und Display einander ausschließen; wer fotografiert schon immer mit Gegenlicht :)

Bisher habe ich die LX5 im Auge, da diese meine Anforderungen zu erfüllen scheint.
Gäbe es noch eine Alternative (unter dem Aspekt meiner Kriterien)?

Chris

PS: die Kriterien sind mandatory !

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix LX3 oder Samsung EX1 ???

Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel im Forum und Bewertungsportalen gelesen und gerade auch mal die Samsung in den Händen gehalten - kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Ich suche eine Kompaktkamera mit Weitwinkel und schöner Offenblende, die eine Ergänzung zur DSLR darstellen soll. Einsatzgebiete sind v.a. Weitwinkel-Aufnahmen von Landschaften (z.B. beim Skifahren) oder auch mal Food-Aufnahmen für Food-Blogs mit offener Blende. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr, mit dem großen Fotorucksack auf die Skipiste zu gehen.

Die beiden Kameras sind in der Endauswahl. Als Vorteile bei der Samsung sehe ich vor allem bei der 1:1,8-Blende und der großen, anscheinend sehr hoch auflösenden Display. Als Nachteil empfinde ich das Gewicht.

Die Größe und das Gewicht sehe ich als Vorteil bei der Panasonic LX3 an. Auf jeden Fall stellt mich die momentan benutzte IXUS 70 als Ergänzung zur DSLR überhaupt nicht zufrieden.

Hoffe auf ein paar Anregungen / Feedbacks von Besitzern bzw. Nutzern beider Kameras um die Kaufentscheidung treffen zu können.

Vielen Dank im voraus.

Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi nochmal,

anhand der Bilderthreads kann ich keinen Vergleich ableiten, dazu fehlt mir die Erfahrung mit beiden Cams und das letztlich geschulte Auge!

-A-
Anhand der techn. Daten würde ich meinen, dass die LX5 technisch bis auf die Brennweite (opt. Zoom) identisch ist. Mein unqualifizierter Rückschluss daher:
die LX5 kann ALLES, was die LX3 kann (Bildquali ooc usw.) - hat aber noch ein paar Features mehr on Board.

-B-
Ich lese aber beispielsweise, dass die Ergebnisse bei HDR Aufnahmen wohl schlechter sein sollen als wie seinerzeit bei der LX3!?
Es könnte beispielsweise mit anderer Firmware oder eben geänderter kamerainterner Verarbeitung zu tun haben o.ä..
Dies würde mich bei der LX3 landen lassen, denn Geld sparen ist auch g...l und ich brauche nicht unbedingt den letzten Schrei zu kaufen.

Was ist nun die richtige Wahl bzw. welche meiner Aussagen ist reell?
-A- oder -B-?

Den Publikumsjoker bitte!!!!
:p

Viele Grüsse & DANKE für Eure Geduld (&Verständnis)!!!
Ronny

für mich wärs entschieden,
die LX5 wegen der Schnelligkeit, Videomodus (ja ichweiß schäm)
"ausgereift" usw.
so wären wir uns also einig,

nur die schlechten Erfahrungen hier unten, die Farbverfehlungen usw.
lassen mich zögern, bzw. könnten mich fast umstimmen.

soll man das evtl. nicht so ernst nehmen was meint Ihr...?

wg. großer sensor = große kamera:

ich glaub fest daran, dass sich da noch etwas tut und es zukünftig auch kompakte mit größeren sensoren gibt, die trotzdem realtiv klein bleiben (hat nicht olympus was angekündigt?)

1. müßte der sensor ja z.b. nur doppelt so groß werden wie die aktuellen 1.7er (damit wäre er immer noch viel kleiner als mft)
2. könnten die optiken teleskopartig gebaut werden (3-4fach teleskop wie z.b. bei den 18-200eren und nicht 2fach teleskop wie z.b. bei der sony nex)
3. die optiken könnten sich auch noch weiter ins gehäuse reinziehen (was bei den aktuellen systemkameras nicht der fall ist)

für mich wärs entschieden,
die LX5 wegen der Schnelligkeit, Videomodus (ja ichweiß schäm)
"ausgereift" usw.
so wären wir uns also einig,

nur die schlechten Erfahrungen hier unten, die Farbverfehlungen usw.
lassen mich zögern, bzw. könnten mich fast umstimmen.

soll man das evtl. nicht so ernst nehmen was meint Ihr...?

Ich hatte 14 Tage eine LX5 und muss sagen das die HDR Bilder überhaupt nichts taugten und der Rest war auch schlechter als die von der LX3.
Ich konnte einstellen was ich wollte die Bilder waren immer schlechter als die von der LX3.
Ich weis jetzt nicht ob es da einer Serienstreuung gibt,ich weis nur eins die geht wieder zurück.
Hier mal ein paar Bilder nur Matsch sehe ich da.
Wenn Originale gewünscht werden lade ich die gerne auch noch hoch diese sind jetzt etwas verkleinert.

http://cl.ly/2y0S2F043n091m21082g
http://cl.ly/0z1G0n3f3A1U2U3x1h08
http://cl.ly/0P2x2S2T2T3x2u1y0515
http://cl.ly/1O1V0n1Z1s3N3O1f3L0d

die auflösung (nichtauflösung) im ersten bild bei den dunklen sträuchern ist schon ein wahnsinn.
kann´s nich glauben. das macht meine lx5 sicher viel besser. auch so flau sind meine bilder nicht.

entweder serienstreuung oder defekt?

Solche Bilder wie das hier habe ich auch einige gehabt.
Serienstreuung oder defekt? ich weis es nicht habe sie zurück gesendet.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Bilder wie das hier habe ich auch einige gehabt.
Wie kann man die Bilder immer mit irgendwelchen Murcksprogrammen verkleinern, die die weiteren Exif killen.
So kann man nur raten, ich tippe auf Fehlfokus.

Was für Murcksprogramme? Fehlfokus ist schon richtig nur find ich das nicht dolle wenn laufend solche Bilder dabei heraus kommen.
Exif sind doch da....

war das Fenster offen, oder wurde durch die Scheibe geknipst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten