• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Kann es sein, dass die Olympus Pen E-P1 (mit dem 14-42mm) derzeit ein super Deal ist? Das Set ist bei knapp unter 350 € angekommen.
Blöd nur, dass sie keinen Blitz hat.
Eigentlich wünsche ich mir ja eine G 11/ 12, aber die Pen ist eben auch interessant. Passt sie denn überhaupt in die Jackentasche?

Die PL1 will ich überings nicht, ich will die eierlegende Wollmilchsau ;).

Huhu,..

...mal ne kurze Zwischenfrage.
So wie es aussieht kann man bei der WB2000 den Digitalzoon
nicht abschalten.
Weis jemand ob man den bei der EX1 abschalten kann?

Vielen Dank, Andreas

@meiserati

Ja bei der EX1 kann man den Digitalzoom abschalten.

Das heißt, man zoomt mit der Taste bis zum Ende des optischen Zoom. Auf der Anzeige erkannt man einen senkrechten Balken für das Ende des Zoombereichs.Wen man den Hebel erneut Richtung Tele betätigt, kommt man in den Digitalzoom.
Richtig abschalten kann man den Digitalzoom hier auch nicht.

LG Jö

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass die Olympus Pen E-P1 (mit dem 14-42mm) derzeit ein super Deal ist? Das Set ist bei knapp unter 350 € angekommen.
Blöd nur, dass sie keinen Blitz hat.
Eigentlich wünsche ich mir ja eine G 11/ 12, aber die Pen ist eben auch interessant. Passt sie denn überhaupt in die Jackentasche?

Die PL1 will ich überings nicht, ich will die eierlegende Wollmilchsau ;).

versteh ich nicht, die PL1 ist doch viel mehr die eierlegende wollmilchsau als die P1, denn sie HAT einen blitz und man kann noch den hervorragenden elektronischen Sucher anschließen. Kleiner und leichter als die P1 ist sie auch und die Preise liegen auch nah beinander...

und das sind die aktuellen preise. NP war 450,- zu 7000,- (soweit ich mich erinnere). da sind sogar ein paar bilder bei die mir von der LX rein subjektiv besser gefallen. besonders die skyline bei nacht. allerdings hat die 5D wohl auch etwas überbelichtet.

naja, nun übertreib's mal nicht frank :) die erwähnten 2500 waren noch nicht mal der einstiegspreis der 5D MarkII, inzwischen ist das gehäuse bei 1800 angekommen. ich finde zwar auch dass die LX3 sich in dem vergleich gut schlägt, allerdings spricht das denke ich eher gegen das 24-105 als gegen die kamera ;) außerdem stand wohl bei beiden alles auf AUTO.
schließlich vermute ich, dass die 5D-bilder auf LX3-größe geschrumpft wurden, statt umgekehrt die LX3-bilder auf 5D-größe zu interpolieren (zmd schreibt der autor nichts dazu und die crops haben die gleiche größe). letzteres wäre in bezug auf die maximal erreichbare qualität im druck allerdings deutlich praxisnäher...

Zuletzt bearbeitet:

versteh ich nicht, die PL1 ist doch viel mehr die eierlegende wollmilchsau als die P1, denn sie HAT einen blitz und man kann noch den hervorragenden elektronischen Sucher anschließen. Kleiner und leichter als die P1 ist sie auch und die Preise liegen auch nah beinander...
Stimmt schon, aber ich aber hier und da von unbefriedigender Haptik gelesen. Tatsächlich sollte ich die Kamera aber mal beim Händler um die Ecke befummeln. Kannst du sagen, ob diese Kamera noch als handlich durchgeht (mit dem kleinen Zoom)?

Stimmt schon, aber ich aber hier und da von unbefriedigender Haptik gelesen. Tatsächlich sollte ich die Kamera aber mal beim Händler um die Ecke befummeln. Kannst du sagen, ob diese Kamera noch als handlich durchgeht (mit dem kleinen Zoom)?

für MEIN verständnis schon, allerdings wäre es wirklich sinnvoll wenn du sie selbst mal in die hand nimmst ;) die haptik find ich jedenfalls mit dem angedeuteten griff recht in ordnung, allerdings fühlen sich EP1 und 2 schon etwas edler an.

Stimmt schon, aber ich aber hier und da von unbefriedigender Haptik gelesen.

Die Gehäusequalität und das mikrige Display sind nicht der Burner, dazu ist die Bedienung menülastiger. Mein Ding wäre sie nicht. Aber es soll eine PEN auf Basis des PL-Bodys kommen, nur nicht so Billig vom Material. Rumort es.

rumort es auch schon, wann die kommen soll?

Bin nämlich auch nah an der e-p1-Verpflichtung dran..:)

Edit: Könnte zum Weihnachtsgeschäft kommen, aber auch schon in Deutschland???

Zuletzt bearbeitet:

Völlig egal was rumort, keiner weiss was genaues. Ich wollt es nur erwähnt haben.
Genauso das Anfang des Jahres eine GF2 angekündigt wird.

Man soll kaufen wenns mans braucht, warten kann man immer. Auf dem Markt kommt dieses Jahr kaum noch was neues was noch nicht bekannt ist.

Aber mft ist hier nicht Thema denke ich.

Morgen soll für die GRD 3 ein neues FW-Update veröffentlicht werden:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1013&message=36557257

High contrast black and white - known feature from CX cameras
Cross Processing - this feature was introduced with CX4. It will allow selection of certain colors, set the level of vignetting and contrast.
MF LCD enlargement ratio - a feature introduced with GXR A12 28mm. It will allow selection between 2x and 4x enlargement ratio.
Delete My Settings - this feature will allow deletion of My Settings from My Settings Box.
Initializing Custom Configuration Key - this option that will reset ADJ and FN buttons to their initial values.

von der sensorqualität die beste noch kleine kamera ist zur zeit die sony nex. kostet einen guten 100erer mehr als die pen, bietet aber den doppelt so großen chip. liefert auch bei 1600 iso absolut brauchbare bilder. das gehäuse ist sogar kleiner und leichter als bei der pen. der af schneller usw...

rumort es auch schon, wann die kommen soll?
Für Spekulatius haben wir ein eigenes Unterforum -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=168 (Dort findet sich auch die P3)

Desweiteren werden die Pens im Oly-Forum behandelt, also bitte dort informieren. Hier wird das langsam OT.

von der sensorqualität die beste noch kleine kamera ist zur zeit die sony nex.....
Das selbe gilt für die NEX. Viel Spass bei den Sony-Jungs.

Also bitte wieder BTT, danke

Canon G11/12 oder Panasonic LX-5

Hallo!
Bin momentan Besitzer einer G10. Würde gerne was neues anschaffen.
Was meint ihr, soll ich im Canon Lager bleiben oder einen Wechsel zu Panasonic wagen?
Die Priorität liegt bei mir rein in der Bildqualität. Die Gimmiks rund herum sind für mich nicht wichtig. (Video usw.)
Die G10 rauscht mir an manchen Stellenetwas zu viel und wirkt auch teilweise überschärft. Deswegen meine Ambitionen was neues anzuschaffen.
Freue mich auf euere Vorschläge.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier noch ein schöner Review der LX5 inkl. Vergleich zwischen EX1, LX5, LX3 und S95:

http://www.seriouscompacts.com/f41/panasonic-dmc-lx5-review-502/

Negatives zur LX5 ist unter anderem:
"Corner sharpness not at the level of the Samsung EX1"

Wie schon voher bekannt: EX1 ist bei RAW sehr stark unjd hat ein gutes Objektiv. (@tomturbo: Die G10 würde ich mit der S95 oder der WB2000 ergänzen)

Die LX hat eine einstellbare NR für Jpeg wie wirkt sich das bei ISO 400 aus?
Diese Funktion vermisse ich bei der NV am meisten! Natürlich auch einen Weitwinkel.

Es ist immer noch kaum zu glauben wie gut der Sensor bei ISO 800 ist und bei der EX1 sieht man meine Vermutung, das bei der EX1 am wenigsten am RAW vorgearbeitet wird.
Das feine Rauschen ließe sich bei Bildverrechnungen rausrechnen, wenn man Stillleben sauber darstellen will? Dies würde ich gern Testen.

Wer kann mal 3-5 deckungsgleiche EX ISO 400 RAW Bilder ohne NR konvertieren und hochladen.

Danke für die Antworten und den Link. Nach Ansicht des Review und den Bildern glaube ich, werde ich bei der G10 bleiben.:o

Gruß Tom

Kann man immer sagen. :o

Dennoch ist eine f2 Kamera bei wenig Licht flexibler, noch mehr wenn sie auch mit ISO800 noch brauchbar ist.

Ob ich eine G10 verkaufen würde mit viel Verlust wüßte ich auch nicht so recht. Höchstens weil ich was kleineres UND f2 haben will. Dafür schon.

Canon G11 oder G12

Hallo,

Canon hat ja nun die Powershot G12 auf den Markt gebracht. Wenn ich mir da so die Preise anschaue, dass die G11 nun schon im Einzelahndel für 350 Euro zu bekommen ist, da frag ich mich, was ist außer Video und neuem IS an der G12 so viel besser.
Ich bin recht unentschlossen, ob ich mir statt meiner G11 nun die G12 zulegen sollte.
Der Hybrid-IS ist allerdings ein gutes Argument.
Da bin ich recht unentschlossen.

LG Falko

AW: Canon G11 oder G12

würde die G10 holen! oder auf die G13 warten die kommt im februar

von der bildqualität bis iso 200 verbessert du dich nicht, wenn du von der g10 auf die lx-5 umsteigst.
ich hab den umstieg vor 14 tagen trotzdem gemacht.
gründe waren:
24mm
lichtstärker
kleiner
800 iso brauchbar
natürlichere farben

zweite überlegung war bei mir die s95 (da nochmal kleiner), hab´s dann aber wg. der fehlenden 24mm und des fehlenden blitzanschlusses lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten