• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

@Wickblau

Ich habe kein Problem mit diesen Farben. :rolleyes:
So sah es auch aus.

rein messtechnisch war ja schon die alte lx3 in der farbdarstellung besser als die canon g10 die über den klee gelobt wurde.
würde mich wundern wenn das bei der 5 anders sein sollte.
verschiendene zumeist nicht kalibrierte monitore lassen das beurteilen von farbtreue wohl eher zum glücksspiel werden und selbst wenn die dinger kalibriert sind zeigen sie oft nicht das an was sie sollten.
als ich beim fotograf war de rmehrere monitore direkt nebeneinanderstehend kalibriert betrieb sah ich auch unterschiede und habe das thema mit ihm debattiert.
desweiteren unterliegt unser denkorgan fortlaufend dem irrtum das ihm farben die ihm korrekt vorkommen eben gerade unreal sind.
gerade auch bei hautfarben werden korrekt abgebildete hauttöne als unnatürlich und häßlich empfunden.
nicht ohne grund werden deshalb die hauttöne gern richtung geld verschoben damit sie natürlich wirken.
das hat mit der realität aber leider garnichts zu tun.
hat hier jemand 2 vergleichsbilder mit langer belichtungszeit von lx5 und s95 bei iso 800.
sollte die s95 sich nicht um 300% verbessert haben im gegensatz zur s90 glaub ich auch im leben nicht das sie 1 stop besser als die lx5 ist.
das entsättigen in dunklen bereichen kann canon ja besonders gut.

ich mein', man schaue sich einfach mal immer nur dieses wunderschöne Pana-Rasengrün an: als ob es in Irland gerade frisch geregnet hätte und die Frühlingssonne gerade am Hervortreten ist - in Wahrheit isses aber oft trocken, angestaubt und das Herbstgrün sicher nicht das gleiche wie ein relativ frisches Frühjahrs-Grün

Ganz meine Meinung. Ich hab hier Bilder der LX5, da knallt einem das Rasengrün nur so entgegen - von realistischer Farbabbildung keine Spur. (Da ist die S95 wirklich besser.)

Mich würde mal interessieren, ob euch anderen LX5-Besitzern das nicht auffällt bzw. was ihr dagegen tut. Tatsächlich Sättigung auf -1 (was ja alle Farben verändert) oder verändert ihr die Farbanteile im Weißabgleich-Menü?

Bin noch am testen, wenn ich genug zusammen hab werde ich es so schnell wie möglich posten. Hab momentan nur zuviel zu arbeiten;)

also mir persönlich passt eine LX5 besser, als eine S95. Wgen de Blitzschuhs, und der 24er Weitwinkelbrennweite

Ich schwanke momentan zwischen LX5 und G12. Für die G12 spricht der optische Sucher und das schwenkbare Display.

Hatte in der Vergangenheit mehrfach Situationen, wo ich auf dem Display meiner TZ10 aufgrund der Lichtverhältnisse nichts gesehen habe. Der Sucher der LX5 kostet ja noch einmal extra.
Auch kam es vor, dass ich ein Schwenkdisplay gut hätte gebrauchen können.

Dafür denke ich, dass die LX5 von der Verarbeitung her punkten wird. Die Bildqualität dürfte doch bei beiden Cams auf einem hohen Niveau liegen.

Von Helligkeitswerten scheinen die Bilder aber nicht direkt vergleichbar, die S95 scheint etwas höher belichtet trotz gleicher Zeit und Blende.

ich habe seit mittwoch die lx-5 und hatte bisher die canon g10.

bei den ersten vergleichsbaufnamen waren mit die lx-5 bilder zu kühl. da gefallen mit die warmen farben der g10 wesentlich besser. auch konnte ich bei den g10 bilder mehr schärfe feststellen.

wie geht es anderen lx-5 fotografen mit der farbdarstellung?

danke

Ich schwanke momentan zwischen LX5 und G12. Für die G12 spricht der optische Sucher und das schwenkbare Display.

Hatte in der Vergangenheit mehrfach Situationen, wo ich auf dem Display meiner TZ10 aufgrund der Lichtverhältnisse nichts gesehen habe. Der Sucher der LX5 kostet ja noch einmal extra.
Auch kam es vor, dass ich ein Schwenkdisplay gut hätte gebrauchen können.

Dafür denke ich, dass die LX5 von der Verarbeitung her punkten wird. Die Bildqualität dürfte doch bei beiden Cams auf einem hohen Niveau liegen.

...warum nimmst du denn nicht die Samsung EX1??

...bei den ersten vergleichsbaufnamen waren mit die lx-5 bilder zu kühl. da gefallen mit die warmen farben der g10 wesentlich besser ...

Pana ist generell etwas kälter eingestellt, dank Einstellungsmögligkeiten kann man sie aber auch auf wärmere Farbtöne trimmen. Du kannst z.B.
diese Einstellungen ausprobieren.
......... oder mit Canon weiter glücklich sein. :rolleyes:

Wüsste jetzt nichts, wenn ich mir Testberichte anschaue, was für Samsung spricht.
...welche negativen Testberichte über die EX1 hast du denn gelesen??

Für die EX1 spricht vieles im Vergleich zu den anderen u.v.a. :

Erstklassiger, schwenkbarer Monitor.
Einmalige Lichtstärke und sehr gute BQ für diese Kameraklasse.
Gute Verarbeitung und nicht so klotzig wie z.B. der Porsche mit Trabbi-Motor (G11 und P7000)

Grüße
Andreas

Keine negativen Berichte, aber in diesem und diesem finde ich nichts, was mich dazu veranlasst, Samsung in meine Überlegungen einzubeziehen.
Sie mag durchaus eine gute Kamera sein, das bezweifele ich überhaupt nicht.

Keine negativen Berichte, aber in diesem und diesem finde ich nichts, was mich dazu veranlasst, Samsung in meine Überlegungen einzubeziehen.
Sie mag durchaus eine gute Kamera sein, das bezweifele ich überhaupt nicht.

Hi,

vergiss doch einfach mal die nicht praxisgerechten Tests und geh fotografieren.

Auch wenn ich "nur" aufgund empirischer und nicht wissenschaftlich fundierter Basis sprechen kann, behaupte ich trotzdem das die EX1 eine der besten Kompaktcams istl!

Wenn dich der fehlende Zoom nach oben und die Videofunktionalität nicht wichtig ist, dann bist du bei der EX1 genau richtig.

Das ist eine klasse Cam mit hervorragender Lichtstärke und einem genialen Schwenkbildschirm!!!
Die Bildqualität ist sagenhaft

VG, Oli

Canon S90 oder Samsung EX1

Hallo,

welche der beiden Kameras liefert schärfere Raw Ergebnisse bzw. hat das hochwertigere Objektiv und den zuverlässigeren Autofokus? Der Sensor ist ja der Gleiche.

Gruß

Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Kompakte: LX5, P7000, G12 oder S95?

Wenn man mal nur auf die Bildqualität abstellt und andere Dinge wie Ausstattung und dgl. außen vor läßt, hat jemand den Durchblick, welche der vier da vorne liegt? Welche würdet Ihr wählenß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten