• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Edelkompakte mit ordentlich WW

Matzkel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab das getrage und Objektivwechsel satt. Daher suche ich eine nette Edelkompakte oder auch Bridge. Gewisse Low Light Qualitäten sollten vorhanden sein. Daher Sensor minimum 1 Zoll.

Nun es gibt ja einiges. Von Sony's RX10 und RX100 über Panasonic TZ 1000 oder LX 100 oder auch Canon G3, G5 oder G7.

Alles sicher hervorragende Cams, die mir alle sehr zusagen. Nur fehlt mir etwas der Weitwinkel. Ich besitze aktuell die Sony A7, eine ganz hervorragende Kamera mit eines Erachtens herausragendem Dynamikumfang. Am liebsten habe ich das CZ1635 angeschnallt. Für Landschaften brauche ich den Weitwinkel und fotografiere sehr viel auf 16-19 mm.

Nun, und da hakt es bei den Edelkompakten. Hab ich nun etwas übersehen und es gibt eine Kompakte mit mind. 1 Zoll Sensor die zumindest 20 mm KB liefert?

Hat jemand eine Idee?

Grüße und Herzlichen Dank
Matzkel
 
Hallo Zusammen,

Nun, und da hakt es bei den Edelkompakten. Hab ich nun etwas übersehen und es gibt eine Kompakte mit mind. 1 Zoll Sensor die zumindest 20 mm KB liefert?

Matzkel

Soweit ich weiß nein.
Mit einer LX100 würdest du im Format 16:9 den horizontalen Winkel ungefähr wie bei einem Objektiv mit 22mm Brennweite (KB) haben. Allerdings fehlt dir dann auch oben und unten etas. Mit Programmen wie RAW-Therapee oder DxO bekommst du dann vllt. noch einen mm dazu... Aber das war es dann auch ;)
 
Hab ich nun etwas übersehen und es gibt eine Kompakte mit mind. 1 Zoll Sensor die zumindest 20 mm KB liefert?
Wird schwer. Mir fällt als Workaround die Ricoh GR (II) ein, die mit WW-Konverter auf 21mm (KB) kommt. Aber das hieße dann Festbrennweite und ich weiß nicht, ob das was für dich ist. Alternativ eine der kleinen mFT-Kameras mit WW-Zoom (z.B. dem 9-18mm => 18-36mm KB).

Gruß Tom
 
oder aber die feine EOS M50 mit dem 11-22mm ....klasse Kombi, nutz ich privat auch gern!!
 
Nun, und da hakt es bei den Edelkompakten. Hab ich nun etwas übersehen und es gibt eine Kompakte mit mind. 1 Zoll Sensor die zumindest 20 mm KB liefert?

Nein. Ich würde ev. umdenken und eine kleine Mft mit 9-18 erwägen.
Objektivwechsel ist kein Zwang.;)

Andernfalls behilft man sich mit der Panofunktion die heute jede Sony oder Lumix gut beherrscht, hier ein Pano, 24mm und 360mm im Vergleich.
Unten ganz links (s. Pano) in den Dunst gezoomt.

Alles von einer Kamera, hier die TZ202.
Ersetzt aber keine echten 18 oder 15mm, aber für den Hausgebrauch...?!

 
Am liebsten habe ich das CZ1635 angeschnallt. Für Landschaften brauche ich den Weitwinkel und fotografiere sehr viel auf 16-19 mm.

Nun, und da hakt es bei den Edelkompakten. Hab ich nun etwas übersehen und es gibt eine Kompakte mit mind. 1 Zoll Sensor die zumindest 20 mm KB liefert?

Wenn 20mm Minimum ist würde ich nicht zu 21 raten, und das hantieren mit Konvertern ist auch nicht anders als Linsenwechseln.
 
Wow, danke an alle! Wurde ja schon einiges zusammen getragen.

Tja da sieht man, wenn ich den Weitwinkel will, komme ich wohl um den Objektivwechsel nicht rum, ich kenne mich bei Sony gut aus, daher waren mir die Nexen mit dem 1018 ein Begriff.

Dass es jedoch auch für Canon als auch Nikon den Weitwinkel gibt, wusste ich nicht. Muss sagen, die Nikon 1 mit dem Nikkor 6,7-13 sieht schon durchaus kompakt aus. Nicht so kompakt wie eine RX100 aber bietet dafür eben den gewünschten Weitwinkel. Ist das Nikkor 6,7-13 auch in den Ecken ordentlich?

Vergleichbar mit dem Zeiss 1635 für EMount A7? Das ist so etwas meine Referenz geworden, war bisweilen mein bestes UWW. Ich kann etwas auf Qualität verzichten, Kompaktheit geht vor.

Schade dass es noch keine Edelkompakte gibt die den WW bietet. Wird es bestimmt irgendwann, auf dem Markt tut sich ja unglaublich viel.

Da kommt mir gerade, was ich an der NIkon 1 absolut vermisse leider ist der Sucher. Hmm, evtl. dann doch eine Nex mit 1018. Oder auf WW verzichten. ;)

Schade, immer das was man braucht gibt es leider nicht. ;) :lol:
 
Dass es jedoch auch für Canon als auch Nikon den Weitwinkel gibt, wusste ich nicht. Muss sagen, die Nikon 1 mit dem Nikkor 6,7-13 sieht schon durchaus kompakt aus. Nicht so kompakt wie eine RX100 aber bietet dafür eben den gewünschten Weitwinkel. Ist das Nikkor 6,7-13 auch in den Ecken ordentlich?

Da kommt mir gerade, was ich an der NIkon 1 absolut vermisse leider ist der
Sucher.

Wieso , die Nikon 1 V1 hat(te) doch einen ;).

Aber mal ernsthaft: Das Nikon 1 System ist offiziell tot = Nikon hat die Produktion Ende 2017 eingestellt.....
 
Da kommt mir gerade, was ich an der NIkon 1 absolut vermisse leider ist der Sucher. Hmm, evtl. dann doch eine Nex mit 1018.

Nikon 1 ist tot. NEX auch. Die neuen Sonys heissen alle Alpha.

Hier ein Vergleich:
http://camerasize.com/compact/#562.553,719.386,614.688,ha,t

http://camerasize.com/compact/#562.553,719.386,614.688,ha,f

Nikon 1 war einfach viel zu teuer für den winzigen Sensor. Anscheinend war nicht nur ich dieser Meinung.
Nikon hat ja seine geplanten 1 Zoll Kompaktkameras leider mit einer fadenscheinigen Begründung eingestampft. Dort wäre nämlich eine Version mit 18mm KB Anfangsbrennweite geplant gewesen. Die hätte mich auch stark interessiert.
 
Tja da sieht man, wenn ich den Weitwinkel will, komme ich wohl um den Objektivwechsel nicht rum...

Nicht so kompakt wie eine RX100 aber bietet dafür eben den gewünschten Weitwinkel. Ist das Nikkor 6,7-13 auch in den Ecken ordentlich?

Ich kann etwas auf Qualität verzichten, Kompaktheit geht vor.

Schade, immer das was man braucht gibt es leider nicht. ;) :lol:

Wohl nicht wenn mein Tipp für Dich nicht in Frage kommt.

mMn kannst Du den Bereich von 18-36mm (KB) nicht besser und leichter abdecken, keine 400g!
Mit (Not-)Sucher und einem Sensor der auch bei ISO800 noch ok ist.

Ich bin öfter nur mit dieser Kombi unterwegs, also ohne Objektivwechsel,
ein sehr alltagstauglicher Bereich!



18mm KB




und wenn das nicht reicht dann so

Pano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kompaktheit vor Qualität geht, kann man nochmal an die Casio EXILIM EX-ZR5000 mit 19mm äquiv. Superweitwinkel (Zoom bis 95mm äquivalent) erinnern. Hat halt "nur" einen 1/1,7" BSI CMOS. Kompakter geht es wirklich nicht mehr.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn Kompaktheit vor Qualität geht, kann man nochmal an die Casio EXILIM EX-ZR5000 mit 19mm äquiv. Superweitwinkel (Zoom bis 95mm äquivalent) erinnern. Hat halt "nur" einen 1/1,7" BSI CMOS. Kompakter geht es wirklich nicht mehr.

Viele Grüße,
Sebastian

Allerdings ist die Bildqualität ziemlich dürftig. Für kleine Ausgabeformate ausreichend Aber für jemanden der aktuell mit einer A7 + Carl Zeiss Obj. unterwegs ist wohl eher nicht das richtige.... Oder vllt. gerade deswegen doch ?! ;)
 
Da würde ich eine RX100 + Pano vorziehen bevor ich zu dem kleinen Sensor greife.

Dann mach mal ein Pano von Deinen begeisterten Mitfeiernden... Die Zielgruppe für die Casio sind sicher nicht die FineArt-Landschafts-Fotografen. Trotzdem ist der Sensor immer noch größer als in den meisten Mobiltelefonen und die Abbildungsqualität eben auch sichtbar oberhalb von Fotos vom Handy mit Vorsatzlinse oder Adhoc-Panoramen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten