• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera "Edelkompakte" gesucht, Alternative/Upgrade zu RX100 MKI -> Panasonic LX100

BastianK

Themenersteller
Der Markt der besseren Kompaktkameras ist doch etwas unübersichtlich geworden,
da wollte ich mal nachhaken, ob es vielleicht Alternativen von Herstellern gibt,
mit denen ich mich nicht so gut auskenne (Olympus, Panasonic, evtl. weitere).

Aktuell benutze ich als kleine immerdabei Kompaktkamera eine Sony RX100 Mark I.
Mit der Bildqualität bin ich im groben und ganzen recht zufrieden,
Farben empfinde ich nicht als optimal (trotz mit Colorchecker eigens angefertigtem Profil),
aber mittlerweile weiß ich doch recht gut, wie ich an die gewünschten Ergebnisse komme.

Was mich am meisten stört:
Das Verschieben des Fokusmessfeldes ist unfassbar umständlich.
Mehrere Tastendrücke bis man überhaupt dahinkommt, das verschieben zu können,
und dann gehts nur in Minischritten vorwärts.
Bins von der DSLR gewohnt, die Felder recht simpel von einer Ecke in die andere schieben zu können.
Der Automatik überlassen möchte ich sowas nicht (hat auch oft nicht zu den Ergebnissen geführt, die ich mir vorstelle).
Auslöser halb durchdrücken und dann verschwenken funktioniert auch nicht so richtig super.

Weitere Kritikpunkte wäre:
- untenrum nur 28mm KB-äquivalent
- obenrum mit f4.9 doch recht lichtschwach

Anforderungsprofil sähe also so aus:
- hosentaschentauglich(!)
- startet bei 24mm
- Lichtstärke nirgendwo schlechter als f2.8
- Sensor mind. 1" (evtl. kommt ja was mit m4/3 in Frage?)
- zügiges Verschieben des Fokusmessfeldes möglich
(- EVF wäre nice to have)

Mein bisheriger Favorit ist die Canon G7X:
wie ich erfahren habe lässt sich das Fokusmessfeld ähnliche wie beim Handy
per Touchscreen wählen (mir wurden in einem anderen Thread hier auch bestätigt, dass dies vernünftig funktioniert).
Dafür habe ich aber auch einiges nicht so gutes über die Leistung bei 24mm
gelesen, da hier das Objektiv den Sensor gar nicht mehr ausleuchtet und die
Ecken ziemlich gestreckt werden.

Alternative wäre die Sony RX100 MKIII:
Nett wären der EVF und die Leistung bei 24mm, Fokussmessfeldwahl ist aber wahrscheinlich noch so umständlich wie bei MKI.

Fällt jemandem vielleicht noch eine Alternative ein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Edelkompakte" gesucht, Alternative/Upgrade zu RX100 MKI

Eine Alternative kann ich leider nicht empfehlen, da ich keine anderen Kompaktkameras in diesem Segment kenne.

Nur kurz zur vermeintlich unfassbar umständlichen AF-Verschiebung der RX100.
Ich drücke genau einmal, und zwar die Steuerkreuz-Mitteltaste, dann kann ich mit den Steuerkreuztasten mein AF-Feld verschieben. So schlimm finde ich das nun auch nicht, vor allem brauche ich keineswegs mehrere Tastendrücke, um verschieben zu können.
Gilt übrigens für alle RX100-Modelle...

Touchscreen ist diesbezüglich natürlich noch praktischer, keine Frage.

Fällt jemandem vielleicht noch eine Alternative ein?

Panasonic Lumix LX100, Brennweite von 24-75mm, Blende 1,7-2,8, guter Sucher...http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX100.aspx

Wenn die jetzt noch einen Klappbildschirm hätte und bis 100mm Brennweite gehen würde wäre sie es für mich evtl. geworden.

So warte ich noch auf die schon länger angekündigte Canon G17, die könnte wirklich interessant werden http://www.chip.de/news/Canon-PowerShot-G17-Edel-Kompaktkamera-mit-Super-Objektiv_76995142.html, erst recht wenn sie noch einen Klappbildschirm bekäme.

Die Canon G7x habe ich mir im Fotoladen angeschaut, sie lag mir nicht so gut in der Hand wie die Sony RX100 III, am besten hat mir da das Anfaßgefühl von der LX100 gefallen.

Die G7x hat keinen Sucher und laut vielen Testberichten und Usermeinungen auch keinen schnellen AF bei LowLight-Bedingungen. Die Farben sollen bei der Canon etwas besser sein als bei der Sony. Dafür macht die Sony aber die schärferen Bilder, was ich jetzt so bei den Beispielbildern gesehen habe.

VG
Otti

Alternative wäre die Sony RX100 MKIII:
Nett wären der EVF und die Leistung bei 24mm, Fokussmessfeldwahl ist aber wahrscheinlich noch so umständlich wie bei MKI.

Bei meiner 3er drücke ich die Taste im Steuerrad, verschiebe den Fokuspunkt mit den Richtungstasten, und drücke die Taste erneut. That's it!

Umständlich finde ich das nicht, und langsam bzw. in "Minischritten" ist es auch nicht. Ansonsten passt die Mark III doch exakt in Dein Beuteschema. Brennweite, Lichtstärke, Sensorgröße, alles wie gewünscht.

Anforderungsprofil sähe also so aus:
- hosentaschentauglich(!)
Die Hosentasche möchte ich gern mal sehen, in die bequem eine LX100 oder gar eine voraussichtliche G17 passt.... :rolleyes:

Bei meiner 3er drücke ich die Taste im Steuerrad, verschiebe den Fokuspunkt mit den Richtungstasten, und drücke die Taste erneut.
Warum drückst du die Taste im Steuerrad denn noch einmal? Ich drücke nach dem Verschieben gleich den Auslöser.... :confused:

Minischritte - so man die denn so nennen will - finde ich gar nicht mal verkehrt. Gerade wenn mein Motiv sehr klein ist kann ich es exakter erreichen als mit großen Schritten.
Und wenn man die Steuerkreuz-Taste gedrückt hält bewegt sich das AF-Feld auch sehr zügig. Also irgendwie kann ich die AF-Feld-Verschiebe-Kritik immer weniger nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Wer steckt denn wirklich eine Kamera in die Hosentasche?

Soo groß ist eine LX100 nun auch wieder nicht, ich war erstaunt wie klein sie doch ist als ich sie im Fotoladen in den Händen hielt, in einer Gürteltasche kann ich mir die noch sehr gut vorstellen. Eine G17 wird natürlich schon noch eine Ecke größer werden, das ist richtig.

VG
Otti

Wer steckt denn wirklich eine Kamera in die Hosentasche?

Das interessiert mich nicht. Mich interessieren bei solchen Anfragen in erster Linie die Anforderungen des TO und dieser wünscht Hosentaschentauglichkeit mit (!). Er wird dafür seine Gründe haben....

Wobei ich den Objektivlamellen der RX100 MkIII ehrlich gesagt nicht so weit traue, dass ich sie wirklich in die Hosentasche stecke.

Das interessiert mich nicht. Mich interessieren bei solchen Anfragen in erster Linie die Anforderungen des TO und dieser wünscht Hosentaschentauglichkeit mit (!). Er wird dafür seine Gründe haben....

Ja dann gibt´s nur 2 Modelle die in Frage kommen, die RX100 und die G7x und da du ja fast schon Gebetsmühlenartig immer eine RX100 empfiehlst wenn einer nach einer Edelkompakten sucht soll der TO sich auch halt eine kaufen, man meint grad du bekommst Prozente von Sony :rolleyes:

Wollte dem TO halt nur aufzeigen was es sonst noch so im Bereich Edelkompakte gibt und auch in Kürze geben wird da ich vor der gleichen Anschaffung stehe und ich mich dahingehend die letzten paar Wochen durch etliche Test´s, Bewertungen und Forenseiten gelesen habe. Vielleicht interssiert es ja den TO doch bevor er seine Kohle investiert.

... man meint grad du bekommst Prozente von Sony :rolleyes:
Bitte unterlass' solche Unterstellungen in Zukunft, danke!

Zwar muss ich mich nicht rechfertigen, aber hier zwei Beispiele, dass ich keineswegs ausschließlich Sony empfehle:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13097401&postcount=7
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13091068&postcount=3

...und ich mich dahingehend die letzten paar Wochen durch etliche Test´s, Bewertungen und Forenseiten gelesen habe.
Tja, siehst du - und ich verlasse mich halt mehr auf eigene Erfahrungen und empfehle lieber Dinge die ich persönlich gut kenne.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die bisherig rege Beteiligung.

Den Hinweis auf G17 und LX100 finde ich durchaus gerechtfertigt, habe ja nach Alternativen gefragt.
Kriterium Hosentaschentauglichkeit wird da vielleicht nicht ganz erfüllt,
aber zumindest Jackentasche würde gehen.

Die LX100 finde ich insgesamt sehr sehr interessant.
Traumhaftes Bedienkonzept, super Brennweitenbereich und guter Sensor
(wobei man sich in dem Bereich dann scheinbar auch die Canon G1X MKII mal näher angucken kann).
Wie sieht das denn mit denen bei der Fokusmessfeldverschiebung aus?

Wenns ne Kompakte gibt, wo ich während ich durch den elektronischen Sucher
gucke blind schnell die Fokusmessfelder verschieben kann (also wie bei einer DSLR)
die wäre wohl direkt gekauft...

Wenns ne Kompakte gibt, wo ich während ich durch den elektronischen Sucher
gucke blind schnell die Fokusmessfelder verschieben kann (also wie bei einer DSLR)
die wäre wohl direkt gekauft...

Ok, du bist nicht darauf eingegangen, warum du bei der RX100 immer so viele Tasten drückst, um zur Möglichkeit zu kommen, das AF-Feld zu verschieben, obwohl das gar nicht nötig ist.

Aber genauso wie ich es beschrieben habe funktioniert es auch blind mit Blick durch den Sucher der RX100M3:
Mittlere Steuerkreuztaste drücken, wenn man möchte kann man durch Drehen des Steuerkreuzrings auch noch die Größe des AF-Feldes ändern, AF an gewünschte Stelle schieben und auslösen.

Nur zur Sicherheit:
Geht vielleicht auch bei der LX100 oder der G17 aber wenn ja dann weiß ich es nicht weil ich die nicht persönlich kenne (!!!) resp. weil es sie noch nicht gibt!
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Mk I heute ausnahmsweise mal nicht dabei,
darauf wollte ich dann eingehen, wenn ich die nachher selbst in der Hand habe.

Möglicherweise gab es da ja auch wirklich signifikante Änderungen von Mk I -> Mk III.

Dafür habe ich aber auch einiges nicht so gutes über die Leistung bei 24mm
gelesen, da hier das Objektiv den Sensor gar nicht mehr ausleuchtet und die
Ecken ziemlich gestreckt werden.

Servas Bastian,

dazu ist zu sagen, dass fast alle Hersteller elektronisch per Bildverarbeitung in die Objektivabbildung eingreifen.
Dies ist einfach zu überprüfen, indem man(n) einfach einen anderen RAW- Konverter (wie z.B.: darktable) benutzt, denn da werden auch die im RAW hinterlegten Korrekturwerte für die Objektive ignoriert.

Nur mal ein kleines Beispiel wieviel da von 24mm Kleinbildäquivalent weggeschnitten und geradegerichtet wird. Leitzinger

Zuletzt bearbeitet:

@Leitzi
Ist das von der G7x?
Hatte diesen Artikel dazu gefunden: http://www.dpreview.com/forums/post/54496020
Im Vergleich scheint mir das doch recht "extrem".
Aber ich warte auch noch auf G7x Raws bei 24mm, um mir da besser ein Bild machen zu können.

@MissC
Habs mir nochmal im Detail angeguckt.
Eine Möglichkeit die Größe des Feldes zu verändern habe ich an der RX100 Mk 1 nicht finden können.
Für das Messfeld gibt es 17x11 (=187) mögliche Positionen.
Mit einem etwas größeren Messfeld würde sich das vielleicht sogar ausgehen,
dass sich das für mich ausreichend schnell verschieben lässt.
Ansonsten würde ich mir noch eine "Reset" Taste wünschen (Feld springt zurück in die Mitte)
und das ich in dem "Verschiebemodus" bleibe auch, wenn ich ein Bild gemacht habe...

@Otti 62
Vielen Dank für die Links, auch, wenn ich die Videos erstmal überflogen habe.
Und danke für den Hinweis mit dem Sucher (gibts als äußerst teures Zubehör, wie ich gesehen habe...)

@G7X Besitzer
Habe dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=FQZBKNLFWFQ bezüglich des "Touch AF+Auslöser" bei der G1X MK II gefunden,
funktioniert das so auch bei der G7x?

Blöde Frage, wozu benutzt Ihr denn das Verschieben des Fokusfeldes?
Ich habe immer das AF-Feld auf "Mitte" stehen, stelle auf das gewünschte Objekt scharf indem ich den Auslöser halb durchdrücke und schwenke dann eben ggf. die Kamera noch etwas zur Seite, falls das gewünschte Objekt nicht mittig im Foto sein soll - und dann den Auslöser ganz durchdrücken, fertig.
Viele Grüsse,
Asja

Hallo,
wenn Du kein Stativ benutzt bist Du mit dieser "Einstellung schneller"
Dann müßte man mal ganz gefährlich nachlesen, wo sich die Belichtungsmessung ihre Werte
herholt. Abhängig vom Sensor, oder bei Spot/mittenbetont aus dem AF-Feld.
Kommt die aus dem AF-Feld, dann ist eine Fehlbelichtung ja schon gegeben.
Gruß und Spaß
Andreas

Bei grossen blenden können zudem ungewollte unschärfen entstehen, wenn die abstände zwischen angepeiltem und endgültigem objekt unterschiedlich sind...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten