• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EDDN oder 1st Time Spottin'...

cAse`

Themenersteller
...war letztens das erste mal zum Spotten am Nürnberger Flughafen.
Folgende Bilder sind dabei entstanden; hoffe sie gefallen. :o

Das erste und das letzte sind meine Favoriten, das zweite finde ich auch nicht schlecht grad die Dynamik ist gut.

Gruß Johannes
...und immer gutes Licht

Das Zweite und Dritte gefallen mir gut. Sieht ja glatt nach Betriebsamkeit aus, oder hast Du Statisten geordert? :D

bedrock schrieb:
Das Zweite und Dritte gefallen mir gut. Sieht ja glatt nach Betriebsamkeit aus, oder hast Du Statisten geordert? :D
Hey,
da war am Flughafen noch relativ geringer Betrieb, du hättest das mal in der früh um 8 sehen sollen :eek: Da sind die Terminals rappelvoll :D
Ach ja: Statisten waren mir zu teuer ;)

Hallo Roman,

also ich finde das letzte, den "Jumbolino", am gelungensten.

Beim 1. Bild ist der Bauch zu dunkel.

Hier kannst du mit der Tonwertkorrektur noch einiges gut machen :)

Welche "Hardware" hast du denn beim Spotten verwendet?
Gruß vom "Kollegen" ;)

Sven_S. schrieb:
Hallo Roman,

also ich finde das letzte, den "Jumbolino", am gelungensten.

Beim 1. Bild ist der Bauch zu dunkel.

Hier kannst du mit der Tonwertkorrektur noch einiges gut machen :)

Welche "Hardware" hast du denn beim Spotten verwendet?
Gruß vom "Kollegen" ;)

Das war das 70-200/4L USM an der 310D. :)

Ahhhh... mein Wunschobjektiv. Wird wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen ;)

War das jetzt das erste Spotten generell für Dich, oder machst Du das öfter?

Von den Flugzeugfotos gefällt mir Bild 5 am Besten. Ich vermute, Du hast den Kontrast etwas zu stark erhöht und/oder ziemlich stark nachgeschärft, vor allem bei Bild 1, aber auch bei Bild 5.
Bild 2 finde ich sehr gut gemacht, es bringt so richtige Reisestimmung herüber!

Gruss von TAX

cAse` schrieb:
Das war das 70-200/4L USM an der 310D. :)

Und damit bist du den Aircraft auf der Runway so nahe gekommen?

Ich war am Samstag mal am Flughafen, um die geliehene Dynax 7D (Kauf Ende August/Anfang September) ausführlich auf Spotter-tauglichkeit zu prüfen.
Dabei hatte ich ein Tamron AF 28-200/3,8-5,6 XR Minolta und ein Tamron 200-400 (weiß leider die genaue Bezeichnun grad nich).

Ich spotte schon sehr lang, hatte aber im nur ne Kleinbild-Digi und jetzt hatte ich endlich mal die gelegenheit mit ner super DSLR zu fotografieren; hatte die Kamera nur ein paar Stunden und Anleitung nur überflogen: Das zu meiner Verteidigung :P, war sehr ungewohnt, aber gut ...

Genaue Bezeichnungen der Flugzeuge, Kennungen etc. im Dateinamen.

p.s. Falls ich dir deinen Thread wegnehme, sag bitte bescheid, dann lösch ich meine Bilder wieder...

@ Sven S. : Es war das erste Spotten für mich, überhaupt. Das 70-200er is schon ein geiles Teil, nur leider ist es für das Spotten schon fast ein bisschen kurz. :o

@ TAX : Jo, habe wohl den Kontrast zu arg angehoben. Nachgeschärft habe ich eigentlich fast überhaupt nicht. Du bist ja auch schon erfahrener als ich ;)

@ Manos : Ja, eigentlich bin ich schon recht nahe rangekommen, bei den großen Maschinen auch schon fast formatfüllend. Bei kleinen Cessnas ist das was anderes. Ach ja, mich störts nicht, ob du hier Bilder postest.

Noch ein paar:

cAse` schrieb:
@ Sven S. : Es war das erste Spotten für mich, überhaupt. Das 70-200er is schon ein geiles Teil, nur leider ist es für das Spotten schon fast ein bisschen kurz. :o

Dafür meinen Respekt! Ja, schraub den Kontrast noch ein klein wenig runter, dann passt es :)

Ach ja, mich störts nicht, ob du hier Bilder postest.

Das nehm ich mal wörtlich ;)

Die ersten 4 Bilder sind aus Suttgart, das letzte aus Frankfurt
Kann bei Verlangen noch ein paar mehr posten.

Ansonsten siehe meine Homepage in der Signatur für mehr...

Ach ja,
immer diese "centered"-Bilder. Die kann ich eigentlich nich ausstehen :D
Bei dir mache ich mal eine Ausnahme und meine, dass sie mir gut gefallen. Hätte demnächst auch die Möglichkeit nach Frankfurt zum Spotten zu fahren, ma guggn ob das was wird.

hi!

@casi: hast du auch vom parkahaus-deck aus fotographiert? schaut fast so aus... aber du hast ja faktor 1,6, ich hab "nur" 1,5; macht ja auch bissl was aus, wenn die 200 keine 300, sondern 320 ;)

jo, sobald ich das gute stück dann entgültig mein eigenen nennen darf, fahr ich auch nach münchen und frankfurt, da gibts wunderbare spotting positionen, vorrausgesetzt man hat n gutes tele. (Frankfurt, Autobahnbrücke/Einflugschneise reichen 200 völlig, auf der Besucherterasse sind 400 schon nötig; München, Hügel neben der Runway, würde ich auch ab 300 empfehlen). Sind alles die "klassichen Werte", ohne crop-faktor...

M;anos

@Manos: Nein ich habe nur von der Besucherterrasse aus fotografiert. Das Parkhausdeck soll aber auch sehr gut zum spotten sein hab ich gehört. Mal schaun, wann das nächste mal schönes Wetter ist.

ach deswegen biste mit dem 200er so nah drangekommen, hab mich schon gewundert ;)
aber dass da keine verspiegelungen sind, wundert mich?

einflugschneise is auch zu empfehlen auf beiden seiten (10/28)...

manos

[EDIT]: p.s. im anhang noch n bild auch aus eddn (kennt ja jeder, der schon dort war ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Manos schrieb:
ach deswegen biste mit dem 200er so nah drangekommen, hab mich schon gewundert ;)
aber dass da keine verspiegelungen sind, wundert mich?

einflugschneise is auch zu empfehlen auf beiden seiten (10/28)...

manos

Hab von nem Kollegen mal gehört, das es irgendwo im Wald ne Stelle gibt, wo man bis zu 6m an die Taxiways rankommt, weiß da jemand was von. :confused:

jupp, da musst du beim cargo center in den wald rein und dann dich richtung zaun bewegen, irgendwann kommst du hin. ist aber relativ schwer zu finden, wenn man sie nicht kennt... wer suchet, der findet ;)

Manos schrieb:
jupp, da musst du beim cargo center in den wald rein und dann dich richtung zaun bewegen, irgendwann kommst du hin. ist aber relativ schwer zu finden, wenn man sie nicht kennt... wer suchet, der findet ;)

Begleitung bitte :D

cAse` schrieb:
Ach ja,
immer diese "centered"-Bilder. Die kann ich eigentlich nich ausstehen :D
Bei dir mache ich mal eine Ausnahme und meine, dass sie mir gut gefallen. Hätte demnächst auch die Möglichkeit nach Frankfurt zum Spotten zu fahren, ma guggn ob das was wird.

Wann hast Du denn vor, nach FRA zu fahren? Vielleicht können wir uns da treffen?

Habe ab Donnerstag Urlaub...

Sven_S. schrieb:

Wann hast Du denn vor, nach FRA zu fahren? Vielleicht können wir uns da treffen?

Habe ab Donnerstag Urlaub...

Das steht noch nicht so genau fest, aber ich denke, wenn alles gut läuft irgendwann diese Woche. Wäre schon geil :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten