WERBUNG

EF/EF-S "Echte" Vollformat-Objektive

mumpel

Themenersteller
Hallo!

Ich habe nun eine 5D Mark III geordert. Ich habe einige Objektive mit rotem Punkt. Nun steht zu diesem im Internet, dass damit aber keine "echten Vollformat"-Bilder möglich sind. Was ist dran? Hat jemand Erfahrung damit? Bei Sigma z.B. heißt es, dass "DC" speziell für APS-C konzipiert sind. Bei dem Exakta kann ich mir vorstellen, dass es nichts wird.

Sigma DC 17-50mm 1:2.8 EX HSM
Tamron 16-300mm VC
Tamron 18-200mm Aspherical LD XR Di II
Exakta 28-105

Wenn die wirklich nicht optimal sind, welches Objektiv ist dann zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja schon einen Thread zu dieser Frage, den ich nicht finde.

Danke!

Gruß, René

Ausser dem Exakta sind das alles APS-C Objektive und können unter Umständen nicht mal an die 5D montiert werden. Du brauchst EF Objektive. EF- S passt nicht.

Das sind alles EF-Objektive.
Ich bin mir sicher, dass 18-2xx-Objektive mit Sicherheit nur für APS-C geeignet ist. Das gilt für alle deine Objektive außer dem Exakta.

EF ja, aber trotzdem nicht für die 5D geeignet.

EF-S als Bajonett gibt es nur bei Canon. Bei Sigma/Tamron heißt es EF. (Bei Sigma mit dem Zusatz DC, bei Tamron weiß ich es nicht)

EF-S passt (zum Glück, sonst würde das hinten mit dem Spiegel kollidieren) schon mechanisch nicht an EF. Aber von den Drittherstellern passt das trotzdem, und da kollidiert in der Regel auch nichts. Ob der Bildkreis genügt, kann man ja ausprobieren. Bei manchen Objektiven ist ein Teil des Brennweitenbereichs nutzbar, manchmal auch mit brauchbaren Ergebnissen.

Suchst du wirklich ein Objektiv bis 300mm Brennweite, oder suchst du nach einem Objektiv das dir Bilder ermöglicht, die du bei 300mm an deiner APSC Kamera aufgenommen hast. Das wäre nämlich ein sehr großer Unterschied.

Es gibt nichts vergleichbares zu 16-300 am Stück. Da musst du aufteilen.
Und bei den 300mm landest du praktisch bei 500mm Endbrennweite, da wirds Tendenziell groß, teuer und schwer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten