Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ok, das ist dann anders, 300mm an APS-C ergeben halt 480mm, deswegen der Hinweis, wenn ein Ersatz der 300mm APS-C der Wunsch gewesen wäre.Mittleres mit "70-200" (oder 300).
Egal. Darf schon etwas besseres sein.Wie groß ist denn das Budget?
Das werde ich für den Anfang nehmen, das ist wenigstens lichtstark. Kennt jemand die Qualität?EF 24-70 2,8 L II
Das gäbe zumindest in FN noch „Foto Speth“, der deutlich näher an Lindau ist und auch etwas Gebrauchtware im Angebot hat…37 Kilometer weiter. Aber nur die "Billigketten".
Da ich es selber nutze - es ist top.Kennt jemand die Qualität?
Dann eben nur 30 Kilometer.Das gäbe zumindest in FN noch „Foto Speth“, der deutlich näher an Lindau ist
Dann ordere ich mal eins.Da ich es selber nutze - es ist top.
Klar passt das.Das müsste ja auch passen?
![]()
Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS II USM | eBay
Linse sind frei von Kratzern und Pilzen. Es ist voll-funktionsfähig, gebrauchten Zustand - s. Bilder!www.ebay.de
Das Sigma 1:1,4/40 mm Art ist extrem reizvoll, aber 1,2 kg sind echt eine Ansage.
War mir nicht bewusst ... Danke, habe wieder etwas gelernt
... Denn je mehr Linsen, desto größer der Toleranzbereich beim Zentrieren der Linsen. Und in der Serienfertigung acht Linsen zuverlässig auf 2 µm genau zu justieren ist wesentlich aufwendiger und damit teurer, als sechzehn Linsen auf jeweils 10 µm genau zu justieren...
Quelle?Übrigens – der Grund, warum moderne Hochleistungsobjektive oftmals so riesengroß sind und so absurd viele Linsen haben, sind die Fertigungskosten. Bei gleicher Abbildungsleistung sind viele Linsen billiger als wenige ... auch wenn das paradox erscheinen mag. Man könnte das 1:1,4/40 mm Art bei gleicher Leistung auch mit halb so vielen Linsen bei einem Drittel der Baugröße realisieren. Aber dann wäre es weit mehr als doppelt so teuer. Denn je mehr Linsen, desto größer der Toleranzbereich beim Zentrieren der Linsen. Und in der Serienfertigung acht Linsen zuverlässig auf 2 µm genau zu justieren ist wesentlich aufwendiger und damit teurer, als sechzehn Linsen auf jeweils 10 µm genau zu justieren.