• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

1. Gibt es bei Lightroom einen Menüpunkt wo man sehen kann, ob man VR (Stabilisator) angeschaltet hatte oder nicht?

Nein.

2. Gibt es bei........, wo man sich der Fokus auf einem Bild befunden hat?

Nein.
 
Kurze Frage:

Ein Bekannter hat seit kurzer Zeit ein Problem mit seinem PS CS2.
Wenn man auf Datei -> Öffnen geht, werden Fotos falschrum angezeigt, sprich sie stehen auf dem Kopf. Ich nehme an er ist irgendwie auf ein Kürzel gekommen oder sowas. Das ist nur beim "Adobe Dialog" so beim "OS Dialog" wirds korrekt angezeigt.

Jemand eine Lösung ?
 
Was wird dabei alles zurückgesetzt ?
Es ist nämlich viel personalisiert, also auf HotKeys gebindet etc. etc.
das würde ich ungern zerstören.
 
ich habe lr 3.6 und möchte auf 4.1 upgraden, jedoch lr 3.6 und 4.1 parallel (vorerst) nutzen. wenn ich den download kaufe und es installiere wird dann automatisch 3.6 überschrieben oder ist es ein eigenständiges programm?

danke!
 
Nur sind das dann 2 verschiedene Kataloge.

4.1 beinhaltet sozusagen 3.6. Du kannst jederzeit auf die Prozessorversion 2010 umschalten. Nur die eingebauten Präsents funktionieren sinnvoll nur mit 2012.

Und (abgesehen von der Geschwindigkeit die manche bemängeln) ist 2012 besonders bei Lichtern absolut top gegenüber 2010.
 
Ach schade :(

Hab dieses "Problem" nur gerade festgestellt und hätte fast nen Hilfeschreithread aufgemacht, aber wenn jeder Kameraherstellerexterne-RAW-Konverter davon betroffen ist, werde ich damit leben können :)
 
Mal ne blöde Frage zu Lightroom 4:
Gibt es irgendwo eine praktikable Möglichkeit, sich Notizen zu seinen Bildern hinzuzufügen?
Die Metadaten (Bildunterschrift...) wollte ich dafür eigentlich nicht missbrauchen, weil es mir um Notizen geht, die ich mir beim Sichten der Daten hinsichtlich der möglichen Bearbeitung mache. Also z.B. "Noch mal mit engerem Ausschnitt experimentieren", "Entrauschung zurücknehmen und an Neat Image exportieren vor Hochladen" und all sowas, das da ja eigentlich nicht reingehört.
 
Kann man bei Photoshop CS 6 ein Bild so speichern, oder besser noch direkt freistellen, dass Länge und Breite vorgegeben werden, die DPI aber nach oben offen sind?
 
Genau, cm Abmessungen, wie man sie beispielsweise im Freistellungswerkzeug eingeben kann. Dort macht es per Default aber immer 300DPI, das möchte ich ändern.
 
Ich verstehe jetzt nicht wie sie nach oben offen ist.

Wenn Du das Freistellungswerkzeug hernimmst. Du stellst zB 10x 15cm ein. Dann nimmt das Freistellungswerkzeug die eingestellten dpi um sich auszurechnen wieviele Pixel das sind. Das sind ca. 1200x1800px. So groß stellt er das Auswahlfenster ein.

Was willst Du damit erreichen?


PS: Hoffe jetzt keinen Blödsinn geschrieben zu haben. Hab jetzt kein PS zur Hand
 
Kann man sich bei Lightroom Bilder aus verschiedenen Ordnern per Stichwortfilter anzeigen lassen? Also wenn ich z.B. nach Stichwort "Möwe" suche, dass mir dann alle Bilder in untergeordneten oder markierten Ordnern angezeigt werden (die natürlich das Stichwort haben).

Schon mal vielen Dank für die Erleuchtung
 
Hi, würde es Sinn machen in Lightroom 4 auf 8 oder 16 GB RAM aufzurüsten? Die Preise für Arbeitsspeicher sind ja extrem niedrig. Ich habe momentan 4 GB drin, wenn ich allerdings viel render ist der Speicher recht schnell voll.
Das System ist eigentlich ansonsten soweit optimiert mit einer GTX570, Phenom x4 955 und alles SSD bzw extern mit USB 3.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten