• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Updates sind auf flickr. Die anderen kommen die nächsten Tage:

Stand 20.01.2011:
Pentax DA*, DAL, DFA, DA, DA-WR, FA*

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

Stand 11.02.2011:
Pentax M

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" oder "comments" klicken und runter scrollen!

Zunächst ein groooßes Danke für die tolle Auswertung (gilt natürlich auch für den "Laufburschen" Mikesch54 :rolleyes:) :top:

Obwohl ich nicht erst seit heute im Forum bin, habe ich diese Übersicht erst jetzt entdeckt. Werde daher auch noch gleich im "Handel-Bereich" ein paar Preise updaten.

Auf jeden Fall ist die Möglichkeit Gebrauchtpreise einschätzen und vergleichen zu können "nicht mit Geld zu bezahlen!"

Viele Grüße aus dem z. Zt. sonnigen Schwaben (leider kann ich nicht mit Kamera raus)

wombl10

Hallo Ossy,

man das ist ja nen Ding. Herzlichen Dank, da bleibt mir ja die Spucke weg.
Als Einsteiger mit einem klitzekleinen Hoffnungsschimmer, dass die erste DSLR (k-r mit FF-Problem) repariert werden kann, ist es genau das was man braucht. Allerdings blicke ich noch nicht die ganzen Bezeichnungen. FA und F etc. und weiß nicht was das bedeutet. Gibt es darüber irgendwo eine Übersicht?

Viele Grüße
Christoph

Ja, z.B. da:

Bojidar Dimitrov's Pentax K-Mount Page

F und FA waren jedenfalls die ersten Objektive mit Autofocus, entwickelt zu Zeiten der analogen Fotografie, und manche FA's gibt es bis heute noch neu oder fast neu zu kaufen. Sie sind funktional ja voll tauglich für DSLR's.

Die DA's, DFA's, DAL's usw. sind jünger und im Prinzip eher für Digicams mit dem APS-C-großen Sensor gebaut, d.h. mit dem 1.5-fachen Pseudo-Verlängerungs-Faktor. Die DFA's sind im Prinzip sowohl für analoge als auch digitale Kameras gut. Auch einige DA's (etwa ab 35 mm) könnten noch an analogen KB-Kameras verwendet werden, da sie die ganze Kleinbild-Fläche ausleuchten (Vollformat)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ein groooßes Danke für die tolle Auswertung (gilt natürlich auch für den "Laufburschen" Mikesch54 :rolleyes:) :top:
Freut mich, wenn du mit den charts etwas anfangen kannst. :)
Was Mikesch54 angeht. Er kann leider schon seit einiger Zeit nicht mehr mitmachen.
man das ist ja nen Ding. Herzlichen Dank, da bleibt mir ja die Spucke weg.
:)
... die ganzen Bezeichnungen. FA und F etc. und weiß nicht was das bedeutet. Gibt es darüber irgendwo eine Übersicht?
Du hast von Fritz ja schon eine Info erhalten.
Ich hätte da noch eine Ergänzung und finde sie sehr aufschlussreich.
Sie ist von einem user im Nachbarforum:
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm :top:

Die Pentax-K sind nun endlich mit neuen Grafiken auf flickr.

Stand 20.02.2011:
Pentax K, FA*
Schneider/Samsung
Sigma AF ("analog"), DC, DG

Die kürzlich hochgeladenen Grafiken:

Stand 20.01.2011:
Pentax DA*, DAL, DFA, DA, DA-WR

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

Stand 11.02.2011:
Pentax M

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" oder "comments" klicken und runter scrollen!

Zuletzt bearbeitet:
K 85 1.8 für 199,- Sofortkauf vom Händler.
Glückwunsch falls der Käufer aus dem Forum ist, musste ein paar Sekunden drüber nachdenken, und dann war es weg. War keine Stunde Online die Auktion.

Tschuldigung, wenn's nicht in den Thread passt.

K 85 1.8 für 199,- Sofortkauf vom Händler.
Glückwunsch ...
:)
... War keine Stunde Online die Auktion.
Tschuldigung, wenn's nicht in den Thread passt.
Nun ja. Eigentlich nicht. ;)
Aber der Preis ist in der Tat außergewöhnlich. Vor zwei Wochen hatten sich bei einer regulären Auktion 40 Gebote bis 314 € hoch getrieben. :eek:
Drum habe ich mal die Grafik für das K 1,8/85 und des preislich vergleichbaren M 2,0/85 aktualisiert.

Pentax K 1,8/85 ebay by ossy59, on Flickr

Pentax M 2/85 ebay by ossy59, on Flickr

Ich habe unter den Grafiken weitere links zu Tests/Vergleichen/Reviews eingefügt.
u.A. von Arnold Stark (Arnold) und Thomas Ziska (tzcobretti), von beiden hatte ich das "ok" bekommen. :top:

Bei den Grafiken selbst sieht es folgendermaßen aus:

Stand 03.03.2011:
Tamron AF ("analog"), Di, Di II,
Porst PK
Revue PK
Tokina PK
Pentax DA-WR, DA*

Stand 20.02.2011:
Pentax K, FA*
Schneider/Samsung

Stand 11.02.2011:
Pentax M

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

Stand 20.01.2011:
Pentax DAL, DFA, DA

Zuletzt bearbeitet:
Hab´wieder mal etwas gemacht:

Bei den Grafiken sieht´s jetzt so aus:

Stand 26.03.2011:
Pentax DA-WR, DAL, DA, DFA, DA*

Stand 03.03.2011:
Porst PK
Revue PK
Tokina PK

Stand 20.02.2011:
Pentax K, FA*
Schneider/Samsung

Stand 11.02.2011:
Pentax M

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage. Und zwar warum das Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro nicht in der Liste mit aufgeführt ist? Wird das auf ebay nicht so gehandelt wie andere oder wurde es einfach vergessen? :confused:

... warum das Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro nicht in der Liste mit aufgeführt ist? Wird das auf ebay nicht so gehandelt wie andere oder wurde es einfach vergessen? :confused:
Zu Anfang hatte ich mich nur auf Pentax konzentriert. Aber seit gut 1 1/2 Jahren schaue ich auch Tamron/Tokina/Sigma-Auktionen fast lückenlos an.
Daß noch keine Grafik auf flickr ist, liegt einfach an der zusätzlichen Arbeit.
Ist wohl einfach zu selten - aber Ossy freut sich sicher über belegbare Daten wenn jemand sie liefert. :)
Ralf, du hast Recht. Es gibt Objektive die wahrlich öfter verkauft werden.
Trotzdem habe ich etwa 30 Verkäufe des 70er Sigma Makro.

Auf Flickr liegen, außer den 645er Objektiven, im Moment etwa 270 PK-Objektive. Daten habe ich von 1000-1100 PK-kompatiblen Objektiven und M42-Pentax. Aber zu allen Objektiven auch die Grafiken machen und die neueste Version auf flickr zu halten, schaffe ich zeitlich nicht. Sorry.

Falls mir jemand die ebay-Nummer einer eigenen Auktion bzw. eines eigenen Kaufes zuschickt, ist das natürlich kein Fehler. Doppelt gemoppelt ist besser als eine Lücke.
Von wegen Lücke. Seht ihr daß in der Grafik eine spezielle Auktion fehlt (ich kann ja auch mal etwas übersehen), schickt mir bitte die ebay-Nummer. Ich baue die dann, nach Sichten der Auktion, in die Grafik mit ein.
Ist eine Auktion für mich nicht mehr aufrufbar, dann brauche ich natürlich den Preis, das Datum, und eure Beschreibung des Zustandes. Der Zusatnd ist oftmals der Grund warum eine Auktion nicht in meinen Grafiken auftaucht ...

Zuletzt bearbeitet:
... warum das Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro nicht in der Liste mit aufgeführt ist? ...
Wegen der Anfrage habe ich die eingelesenen Daten in eine neue Grafik eingebaut. Ich hoffe sie findet auch bei anderen Interesse:
Sigma Makro DG Ex 70/2,8

Bei den restlichen Grafiken sieht´s weiterhin so aus:

Stand 26.03.2011:
Pentax DA-WR, DAL, DA, DFA, DA*

Stand 03.03.2011:
Porst PK
Revue PK
Tokina PK

Stand 20.02.2011:
Pentax K, FA*
Schneider/Samsung

Stand 11.02.2011:
Pentax M

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

EDIT: Es gab noch eine Anfrage, deshalb eine weitere neue Grafik:
Sigma 28/1,8 EX DG Macro

Unser Set auf flickr mit nun 273 Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit (sorry daß es so lange dauerte), habe ich nun angefangen die Grafiken zu aktualisieren.
Die anderen Serien kommen die nächsten Tage.

In allen neuen Grafiken sind auch die neuen Gebrauchtpreise des fotoMagazins, Heft August 2011, eingebaut (in der Grafik "foMAG"):

Stand 15.10.2011:
Pentax F*, FAJ, FA*

EDIT:
Pentax DFA aktualisiert & neue Grafik hochgeladen: Pentax DFA 2,8/100 Macro WR

EDIT2:
Stand 17.10.2011
Pentax DA*
Pentax FA (Festbrennweiten)

EDIT3:
Stand 17.10.2011
Pentax FA (Zooms)

Seht ihr daß in der Grafik eine spezielle Auktion fehlt (ich konnte, beruflich bedingt, nicht alle Auktionen sichten), schickt mir bitte die ebay-Nummer.
Ich baue die dann, nach Sichten der Auktion, in die Grafik mit ein.
Ist eine Auktion für mich nicht mehr aufrufbar, dann bräuchte ich den Preis, das Datum, und eure Beschreibung des Zustandes.
Der Zustand ist wichtig und oftmals der Grund warum eine Auktion nicht in meinen Grafiken auftaucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun zwei neue Grafiken im Set:
Pentax DFA 100 Macro WR
Pentax DA 18-135 WR

In allen Grafiken sind, sofern es sie gibt, die Gebrauchtpreise des fotoMagazins, incl. Heft August 2011, eingebaut (in der Grafik "foMAG")

Alle Grafiken der neueren Objektivserien enthalten auch die UVP seitens Pentax. (in der Grafik hellgrün)

Alle im Moment neu angebotenen Objektive (auch ein paar andere) haben zwei weitere Kurven:
1. Verkaufspreis "unseres" Händlers (in der Grafik hellblau)
2. Preis aus der Preissuchmaschine "Geizhals.at/Deutschland" (in der Grafik grau)

Stand der Grafiken:
15.10.2011
Pentax F*, FAJ, FA*, DFA

16.10.11
Pentax DAL, DA incl. DA WR

17.10.11:
Pentax DA*
Pentax FA

EDIT
19.10.2011:
Pentax A
Pentax A*
Pentax F
Pentax Converter
Schneider/Samsung
Sigma AF "analog"
Sigma DG
Sigma DC

Zuletzt bearbeitet:
Pentax M, M* und Agfa sind aktualisiert.

Stand der Grafiken:

05.11.2011:
Pentax M
Pentax M*
Agfa (K)

19.10.2011:
Pentax A
Pentax A*
Pentax F
Pentax Converter
Schneider/Samsung
Sigma AF "analog"
Sigma DG
Sigma DC

17.10.11:
Pentax DA*
Pentax FA

16.10.11
Pentax DAL, DA incl. DA WR

15.10.2011
Pentax F*, FAJ, FA*, DFA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten