• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ebay-Preise für Pentax-Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ossy, was für eine Mühe....
... ich würde es vielleicht heute nicht mehr anfangen ... ;)
...für eine wertvolle Information, aber was sag ich.. für massenhafte Information, die ...
Ich würde gerne, wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben, noch ein paar Linsen mit aufnehmen. Eventuell dann die Serien etwas splitten, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Mal sehen ...
Das preislich sich was ändert ist mir klar, die "Verschleuderei" ist wohl Geschichte, aber das mit den "Phantasiepreisen" ist wohl das andere Extrem.
Du siehst in vielen der charts ja die Sofortkaufpreise und auch die Vorschläge, die zum Ziel führten. Und die hochpreisigen Linsen sind auch nicht unbedingt in besserem Zustand (ich schau sie mir ja alle an). Bei Sammlern verstünde man es ja noch. Aber vieles auf ebay habe ich aufgegeben verstehen zu wollen. :ugly:
Starke Auktions-Anstiege gibt es. Ja. Aber das sind hauptsächlich die lichtstarken 50er. Wenn Pentax da mal wieder einen günstigen Nachfolger bringen sollte, verkauft sich der wie "geschnitten Brot".
... deine Arbeit hilft - sich hier einen konkreten Überblick zu verschaffen.
Das ist Go(e)ld wert :top:
Freut mich wenn die Grafiken als Hilfe angenommen werden ... :)

Auch von meiner Seite ein großes Lob zu der Mühe!

Nur einen Wunsch habe ich, auf der rechten Seite des Diagramms ebenfalls eine Beschriftung der Preisachse. Das würde die Ablesbarkeit ungemein erhöhen. :)

Auch von meiner Seite ein großes Lob zu der Mühe!
Danke. :)
Nur einen Wunsch habe ich, auf der rechten Seite des Diagramms ebenfalls eine Beschriftung der Preisachse. Das würde die Ablesbarkeit ungemein erhöhen. :)
Ich werde versuchen das demnächst umzusetzen.
Im Moment habe ich etwas zeitlichen Streß die charts aktuell zu halten. Durch meinen Urlaub bin ich in Verzug geraten. :o
Und ich habe, zu den 260 auf flickr, noch mal etwa 150 Grafiken in der Mache. Und zwar für ein paar mehr Sigmas, Tokinas und Tamrons. Aber auch für sehr begehrte M42-Linsen ...

ich glaub ich hab´ nun alles wieder aktuell ...

Stand 22.10.2010:
Pentax FA*
Pentax M, M*
Porst PK
Samsung-Schneider
Sigma AF, DC, DG
Tamron AF, Di, DiII
Revue PK

Auf dem Stand 12.10.2010:
Pentax DA, DA*, DFA, DAL
Pentax K
Pentax Converter + AF-Adapter
Agfa PK,
Beroflex-T2
Exakta PKA
Cosina AF

26.09.2010:
Pentax FA
Pentax F, F*
Pentax A, A*

Unser Set auf flickr mit Grafiken der erzielten Pentax-Preise bei ebay.
Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" oder "comments" klicken und runter scrollen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke durch den Kauf eines smc M 3,5-4,5 28-50mm habe ich den Schnitt nach oben versaut :o

thx ossy :top: da steckt ja wohl etwas Zeit dahinter :lol:

Prädikat: Wertvoll!! ;)

ein paar Grafiken wurden um die Preisentwicklung bei Geizhals erweitert:
FA 31 Ltd, FA 2,0/35, FA 43 Ltd, FA 1,4/50, FA 77 Ltd,

Die Serien DA, DFA und DA* hatten die Geizhals-Kurven schon, und werden im Laufe des Tages aktualisiert.

Ansonsten sind die Grafiken auf folgendem Stand:
Stand 06.11.2010
Pentax A, A*
Pentax F, F*

Stand 31.10.2010
Pentax FA*
Pentax DA, DA*, DFA

Stand 22.10.2010:
Pentax M, M*
Porst PK
Samsung-Schneider
Sigma AF, DC, DG
Tamron AF, Di, DiII
Revue PK

Pentax DAL
Pentax K
Agfa PK,
Beroflex-T2
Exakta PKA
Cosina AF

26.09.2010:
Pentax FA

Wichtig für ´ne vernünftige Navigation: Auf "thumbnails" oder "comments" klicken und runter scrollen!

Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten paar Tage war´s das jetzt erst mal mit Updates.

Die Preisentwicklung bei Geizhals.at/de ist nun als Kurve bei den Serien DA, DFA und DA* mit in der Grafik.
Die Objektive FA 31 Ltd, FA 2,0/35, FA 43 Ltd, FA 1,4/50, FA 77 Ltd haben diese Kurven auch mit drin.

Ansonsten sind die Grafiken auf folgendem Stand:
Stand 06.11.2010
Pentax A, A*
Pentax F, FA, F*

Stand 31.10.2010
Pentax FA*
Pentax DA, DA*, DFA

Stand 22.10.2010:
Pentax M, M*
Porst PK
Samsung-Schneider
Sigma AF, DC, DG
Tamron AF, Di, DiII
Revue PK

Pentax DAL
Pentax K
Agfa PK,
Beroflex-T2
Exakta PKA
Cosina AF

Hallo,
auch ich will mich für Deine tolle Arbeit bedanken!

Gerade für Neueinsteiger wie mich ist diese Preisübersicht ungemein hilfreich bei der Objektivsuche!
:top:

Hallo,

auch ich möchte gerne Danke sagen. Ich lese schon länger im Forum mit und man kann hier echt eine Menge lernen. Super das sich jemand die Arbeit mit der gebrauchten Objektiven macht. Ich bin erst Mitte des Jahres in die digitale SLR eingestiegen nach ~ 15 Jahren Analog-Fotographie. Zum digitalen bin erst gewechselt nachdem mein Lieblingsfilm, der Farb-IR Ectachrome EIR eingestampft wurde. Dem trauere ich immer noch hinterher, da es keine Substitution des Films auf digitaler Ebene gibt. Jedenfalls ist die Tablle für Neulinge genial und wirklich extrem benutzerfreundlich. Besser gehts nich :top:

Dem Lob kann ich mich nur anschliessen. Demnach habe ich mein letztes Objektiv genau zum Mittelwert gekauft. Bin zufrieden. Danke. :top:

Hab mal wieder ein wenig gemacht (sorry, hat länger gedauert als vorgesehen).
Die ersten updates mit Stand 20.01.2011 sind auf flickr. Die anderen kommen die nächsten Tage:

Stand 20.01.2011
Pentax DA*, DAL, DFA
EDIT:
Pentax DA, DA-WR
EDIT2:
FA*

(Der Rest ist noch auf dem Stand wie er 6 Beiträge weiter oben angegeben ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Updates sind auf flickr. Die anderen kommen die nächsten Tage:

Stand 20.01.2011:
Pentax DA*, DAL, DFA, DA, DA-WR, FA*

Stand 01.02.2011:
Pentax F, F*, FAJ, FA

Stand 05.02.2011:
Pentax Converter
Beroflex 500 T2
Exakta (A)
Cosina AF
Agfa (K)
Pentax A*, A, M*

(Der Rest ist noch auf dem Stand wie er 8 Beiträge weiter oben angegeben ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten