• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ebay-Lösung für K100D?

Froob

Themenersteller
Moin pentaxianer

Ich spare schon lange für die K100D, kann aber nicht mehr länger warten...
Habe dieses Angebot eben bei ebay gefunden:
Hallo Angebot
Oder das

Was sagt ihr?
Klingt das seriös und überhaupt, was haltet ihr davon bei ebay einzukaufen?
Habe ja immer so meine Bedenken...:o

Grund für die Eile:
Im Winter fliege ich zu meinen Großeltern nach Japan.
Ich soll dort für meinen Opa ein paar Fotos machen, die er für seine Internetseite (er ist Künstler) braucht.
Ich fotografier zwar schon länger, aber bis jetzt nur mit einer Kompakten (a710).
Da mein Opa in seinem Atelier kaum Fenster hat und auch sonst nur ein paar Tischlampen zur beleuchtung benutzt, käme da meine Kompakte ISOmäßig nicht mehr mit:ugly: (rauscht schon ab ISO100:grumble:)
Das Rauschverhalten der K100 plus SR wären deshalb von Vorteil.

Also, falls jemand hier Erfahrung mit ebay in Bezug auf Kameraeinkäufe gemacht hat...last es mich wissen! (Bin echt am Verzweifeln...:o)
Wäre dankbar für jede Hilfe!:)

Gruß, Lintaro

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net was deine Preisvorstellungen sind, aber günstiger bei ebay einkaufen als bei anderen I-net Anbieter ist glaub nicht immer der Fall. Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da ist wahrscheinlich eher ein Schnäppchen drin und es ist verfügbar ;-).
Und statt SR würde ich für schwaches Licht eher nen Stativ nehmen, so sind auch längere Brennweiten drin, was der Gestaltung vom Hintergrund wohl entgegenkommen kann.
mfg
Basti

Ich habe jetzt ungefähr 300€ Euro zur verfügung.
Ich könnte natürlich bis Weihnachten locker auf 400-500€ kommen, nur glaube ich ist es besser, wenn ich jetzt schon eine Kamera habe. Egal ob Gebraucht oder nicht. Denn Zubehör sowie eine lichtsatrke Festbrennweite wären auch noch auf meiner Wunschliste;)

Und da die Zeit allmählich für mich knapper wird, denke ich jetzt über einen Kauf bei ebay nach...

Mit Gebrauchtmarkt meinst du auch bei ebay, oder....?
Wo kann ich denn, außer bei ebay noch Gebrauchtwaren einkaufen?

Danke erstmal für die schnelle antwort:top:

Hier im Forum zum Beispiel ;)

Mit Gebrauchtmarkt meinst du auch bei ebay, oder....?

Danke erstmal für die schnelle antwort:top:

Hier! Gibt hier eine Rubkrik Biete/Suche. Gibt auch noch ein Forum speziell(er)
für Pentax (DFN, digital-foto-netz), dort gibt es auch entsprechende Rubriken.

Okay danke.

Ich hab jetzt mal alle Seiten durchgeschaut, aber es gibt keine K100 die nicht mehr verkauft wurde.
Und für den preis, waren mir die meisten dann doch zu alt ;-)

Ich werde mal dann mal was unter "Suche" eintragen...

Wenn weiterhin noch nützliche Tips kommen würden, wäre ich schon einmal dankbar!

An Deiner Stelle würde ich mal recherchieren, wie teuer die Pentax-Kameras in Japan sind - evtl. kannst Du sie ja dort noch billiger bekommen - falls Du sie nicht schon vor Deiner Reise benötigst.

Außerdem:
Bei den von Dir angesprochenen Lichtverhältnissen wirst Du um ein lichtstarkes Objektiv auch nicht herumkommen - oder Dir einen externen Blitz zulegen müssen - obwohl das bei Kunstobjekten oft nicht so schön aussieht (wg. "platten" Flächen und evtl. Reflektionen).
Denn trotz des im Vergleich zu einer Kompakten wesentlich geringeren Rauschens wirst Du bei Verwendung des "Kit"-Objektives auf höhere Iso-Werte (800 bis 1600 wenn Du Pech hast) ausweichen müssen, und hierbei wird man trotzdem noch eine gewisse Grobkörnigkeit im Bild feststellen können.

Als Objektiv würde sich da eine Festbrennweite mit 50 oder 35 mm (je nach Wunsch) anbieten - ich persönlich verwende bei Skulpturen und Plastiken gerne eine lichtstarke 70mm- Festbrennweite, aber die wird wohl mit ca 500€ außerhalb Deines Budgets liegen.
Als Preistip, wenn Du keine Probleme mit manuellem Scharfstellen hast, würde ich Dir eine halbautomatische Festbrennweite (mit "A" Stellung am Blendenring) empfehlen - gerade die Pentax Versionen bilden eine den heutigen Autofokus-Pendants ebenbürtig hochwertige und lichtstarke Alternative, sind aber auch schon für Preise unterhalb von 100€ zu erhalten (für Autofokusversionen wirst Du 200-300€ investieren müssen).

Hmm...wenn ich etwas günstiges in japan bekommen würde, wäre das natürlich verführerisch. Nur weiß ich nicht, wie das dann mit Rückgabe bei problemen oder der Garantie funktioniert. Da wäre mir ein kauf in DE doch sicherer.

Ja, um eine Festbrennweite komme ich wohl wirklich nicht rum...dachte auch so an ein 50mm. Die manuellen sind ja im gegensatz zu den Autofokusobjektiven auch recht billig. Allerdings bin ich kurzsichtig (wenn auch nicht so stark).
Naja mal schauen, erstmal wäre die Kamera wichtiger:)

Was die ISO Werte um die 800-1600 angeht:
Meine Powershot rauscht bei ISO 100 genauso viel wie eine K100D bei 800 ISO:ugly: ...hatte da nämlich ein paar Testfotos verglichen und war schon ziemlich überracht :-)

Ich kann Dir nur raten: vergiss in der Preisklasse die Gebrauchten Kameras. Ein Jahr alt für 50-100.- weniger sind vollkommener Unsinn. An einer Kamera kann so schnell was kaputtgehen, dass Du allein für das Versenden und einen Kostenvoranschlag ohne Reparatur den Preisunterschied bezahlst ...

Eine Autofokus-Festbrennweite wie das 50 1.4 kostet auch mal eben 250.-

Bei 300.- verfügbarem Konto wird es wirklich verdammt knapp, irgendetwas an DSLR zu haben ...

Die Angebote die ich gefunden habe, waren ja auch eher Fehlkäufe, also unausgepackt. Da kann man ja ruhig an einen kauf denken, aber bei Gebrauchtwaren, die älter als ein jahr sind...da überlegt man es sich schon so 4-5mal ;-)
Und der Staub, der sich dann schön mit der Zeit auf dem Sensor abgelegt hat...man weiß ja nicht, wie pfleglich der Besitzer damit umgeht:o
(muss gerade an einen Kumpel denken, der den Sensor seiner K100 mit dem Daumen gesäubert hat:lol:)

Ich denke, ich werde erstmal weitersparen und schauen, dass ich nicht doch was neues bekomme. Nur die Zeit wird halt knapp...

bei unbenutzter neuwaer wäre ich bei auktionshäuser grundsätzlich vorsichtig.
de unmengen "geschenke" die da oft angeboten werden sind schon seltsam (nuelich hatte da einer ein paar sachen drin - alles geschenke, waren halt kameras in der preisklasse um jeweils 2-3T€ - derartige "geschenke" sind mir eher suspekt :ugly:

Ja ne bei sowas wäre ich auch vorsichtig:D

Übrigens hab bei einem der Angebote vorhin festgestellt, dass alle Mitbieter "Benutzer" heißen....?:rolleyes:
Und immer "Benutzer 1", "Benutzer 2" und so weiter.
Da wollte wohl jemand mit mehreren Accounts seinen Startpreis erhöhen:cool:

das steht immer bei "privat" auktionen - so sieht keiner bei einer bewertung ob da schon öfters der selbe bieter "gewonnen" hatte.
ist ja als "schutz" gedacht - aber letztendlich gibt es genug "böse" menschen die so auch ihre auktionen ein bisschen pushen - denn wenns mal schiefgeht und man es selbst ersteigert fällt das nicht weiter auf - der benutzername des käufers taucht ja nie auf.

ist ebenso ein minuspunkt für eine auktion (sehe ich zumindest so) - ich würde meine finger von sowas lassen, egal wie verlockend es sein könnte.
lieber im handel oder in foren umsehen ist besser.

ah verdammt, ihr habt natürlich recht!!!
Hätte ich mir auch denken können:o

Sorry, habe zu schnell meine Schlüsse gezogen...

Hi, meine Meinung, entweder ich habe das Geld oder ich laß es bleiben:evil:
Ich kann das gefeilsche Hier bald nicht mehr lesen.
Gruß Nobi:eek:

Hallo,

im Internet steht eine neue K100D mit Kitobjektiv für 425,90. Bei Auktionsende wird die Pentax bei Ebay nochmal kräftig im Preis anziehen.
Wenn sie am Schluss für mehr als 425,90 weg geht, sollte es mich auch nicht wundern :rolleyes:.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst das Teil günstig.

Gruß
charly

das steht immer bei "privat" auktionen - so sieht keiner bei einer bewertung ob da schon öfters der selbe bieter "gewonnen" hatte.
ist ja als "schutz" gedacht - aber letztendlich gibt es genug "böse" menschen die so auch ihre auktionen ein bisschen pushen - denn wenns mal schiefgeht und man es selbst ersteigert fällt das nicht weiter auf - der benutzername des käufers taucht ja nie auf.

ist ebenso ein minuspunkt für eine auktion (sehe ich zumindest so) - ich würde meine finger von sowas lassen, egal wie verlockend es sein könnte.
lieber im handel oder in foren umsehen ist besser.

Das stimmt so wohl nicht ganz. Vor kurzem machten mehrere Meldungen zu diesem Thema die Runde: anscheinend hatten findige Betrüger unterlegene Bieter fremder Auktionen angeschrieben und ihnen zum letzten von ihnen abgegeben Gebot die Ware angeboten. Angeblich sei der Höchstbietende abgesprungen und wolle die Ware nicht mehr. Leider sind da wohl einige reingefallen und haben per Vorkasse bezahlt, aber natürlich keine Ware erhalten. Seitdem zeigt ebay aus Gründen der Sicherheit keine Namen mehr an.

Nur so als Tipp: wenns unbedingt eine DSLR sein muss und du auf den Stabi verzichten kannst käme vielleicht auch die K110D in Frage. Die gibt es momentan bei MM und Saturn im Kit für 399€.

Bitte hier vor allem keine Diskussionen über ebay-Verkäufe und insbes. ebay-Besonderheiten (wie z.B. die neuen Bieter-Bezeichnungen bei höherpreisigen Sachen) führen.

Danke für euer Verständnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten