• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E3 und Sport/Actions

Strieche

Themenersteller
Hallo allerseits!
Angeregt durch "E3 und Festival" starte ich mal ein ähnliches Thema...
Ich komme nämlich gerade vom Sylturlaub und hab zufällig die Deutschen Wind- und Kite-Surf Meisterschaften miterlebt und mit der E3 fotografiert. Ob sie nun wirklich den "schnellsten Autofokus der Welt" hat, kann ich nicht beurteilen, aber mit dem 50-200mm SWD war sie wirklich schnell. Mit den meisten Bildern war ich sehr zufrieden. Fotografiert habe ich im S-AF Mode.
Zu den Bildern: Leider war bei den Wind-Surf Meisterschaften der Wind eher lau, dafür aber beim Kite-Surfing umso mehr :evil:
Auf Bild 5 sieht man übrigens den mehrjährigen deutschen Meister Bernd Flessner:top:
Gruß, Stephan

Schöne Bilder. Das 50-200 ist schon ein Sahneteil.

Mich würde interessieren, warum Du S-AF bevorzugt hast und nicht C-AF.

Gruß
Rolf

tun das sportfotografen nicht alle?? eine vorhersehbare stelle wird fokussiert und dann dauerfeuer. das machen die fotografen am boxring und auch im fußballstadion nicht anders....

Du beschreibst jetzt die typische MF-Fotografie. Wozu dann AF? Und wozu C-AF? :confused:

Gruß
Rolf

schöne Bilder, aber weder eine Herausforderung für den AF noch für das swd, das geht mit der 510 und dem Kit-Zoom auch.

Schöne Bilder. Das 50-200 ist schon ein Sahneteil.

Mich würde interessieren, warum Du S-AF bevorzugt hast und nicht C-AF.

Gruß
Rolf

Ich hab S-AF genommen, weil ich damit den Schärfebereich besser kontrollieren konnte.

Sicherlich wäre es auch mit der E510 möglich gewesen... Ich hatte früher das 40-150mm oft an der E1 und damit hätte es nicht so gut geklappt. Mit der neuen Kombination hab ich doch einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

Also ich finde erstmal die Bilder sehr schön, wieso muss das denn schon wieder zerredet werden?

ob man solche Bilder auch mit einer anderen Kamera machen kann, das hängt immer davon ab wer dahinter steht.

Also ich finde erstmal die Bilder sehr schön, wieso muss das denn schon wieder zerredet werden?

ob man solche Bilder auch mit einer anderen Kamera machen kann, das hängt immer davon ab wer dahinter steht.

Vielen Dank für das Lob:) Sportaufnahmen machen mir jetzt richtig Spaß; ICH hatte vorher mit meiner alten Kombination immer Schwierigkeiten...

Gruß, Stephan

Starke Bilder:top: evtl. ein bisschen überschärft??? , Ich glaub in dem Thread hier werd ich mich wohl fühlen;) - gute Idee.

Ich hab nun meinen Kampf mit mir , der E3 , dem C-AF , und den schielen nach anderen Systemen ausgefochten, und spare aufs SWD-Upgrade meiner Objektive , und werde ersmal weiter schöne Rallye Bilder mit der Oly machen:top: .

und wo wir schon mal beim Thema sind ....

Sehr gut :)
Hast du von dem Talbot Sunbeam noch ein paaar Bilder oder vielleicht sogar von einem Chrysler Sunbeam ?
Meine Mutter hatte in den 80er den Ti .. das war eine geile Rennsemmel *g*

Gruß Bernd

vielleicht darf ich mich hier auch anhängen.
hab mir gestern das 50-200swd geholt und gleich beim wiener rathauskriterium getestet.
unser tourheld berni kohl war ein gutes opfer!

2722728475_e0b12ef271_o.jpg

2722729377_bfd80c27b9_o.jpg

2722731279_a9b25907d7_o.jpg

bilder sind out of cam nur verkleinert und deshalb leicht nachgeschärft.
probleme hatte ich nur mit dem c-af, weil es relativ schwer ist bei 200mm brennweite auf den vorbau zu fokusieren um die gesichter scharf zu bekommen. und bei offenblende ist die tiefenschärfe auch sehr gering. wollte aber unbedingt so gut wie möglich freistellen.

und ja, der vorteil des leichten und kompaktem systems ist mit e-3, 50-200 und batteriegriff dahin... dafür schaut´s schon relativ profesionell aus ;) (soll ich noch was weiss anmalen :ugly: :lol:)

ps: was mir gerade aufgefallen ist:
in die tasche des 50-200 passt das 12-60 und der fl-50.
sehr geil! e-3 mit tele umgehängt und ww mit licht immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus!
Wirklich schöne Fotos:top:! Aus dem gleichen Grund habe ich auch im S-AF Modus gearbeitet. Mich hat man am Strand gefragt, ob ich für eine Zeitung arbeiten würde. Die Objektive müssen also nicht immer weiß sein, um Aufsehen zu erregen ;)

Schön, dass hier noch weitere Sportbilder aus der E3 gezeigt werden, die sich sehen lassen können:top:
Gruß, Stephan

weil es mit s-af wesentlich schneller geht ;)

Das ist um es ehrlich zu sagen völliger Quatsch. Ich fotografiere mit einer Nikon D200 und einem AF-D 80-200 2.8 bei Blende 2.8 Handball. Das Ding hat einen Stangenantrieb. Und ich habe nur etwa 30% Ausschuss. Der perfekte Moment ist fast immer richtig fokussiert. Mit "S-AF" beziehungsweise AF-S bei Nikon, hätte ich das nie und nimmer geschafft.

Außerdem hast du wohl noch nie mit einer D2X oder 1D oder ähnlichem und einem 400 2.8 bei Blende 2.8 Fußball fotografiert, oder? Wenn ja, wüsstest du nämlich das a) die Schärfenebene des 400 2.8 so gering ist, dass das Motiv, binnen wenigen Sekundenbruchteilen nach der Fokussierung schon aus der Fokusebene gewichen ist. Natürlich nur wenn man S-AF benutzt. Und b) dass der AF der D2X oder 1D so kräftig ist, dass er jede Olympus E-3 oder sonstwas in den Schatten stellt. Ich will hier keinen Markenkrieg auslösen, aber das wollte ich nur mal gesagt haben.

Na und?
Scheinst Dich äußerst intensiv in die E-3 plus Objektive eingearbeitet zu haben.

vielleicht darf ich mich hier auch anhängen.
hab mir gestern das 50-200swd geholt und gleich beim wiener rathauskriterium getestet.
unser tourheld berni kohl war ein gutes opfer!(...)

Euer Tourheld ist auch unser Tourheld. :)

Bernd Kohl sieht ja wieder erholt aus.;)

Schöne Bilder.:top:

Gruß
Rolf

Und b) dass der AF der D2X oder 1D so kräftig ist, dass er jede Olympus E-3 oder sonstwas in den Schatten stellt. Ich will hier keinen Markenkrieg auslösen, aber das wollte ich nur mal gesagt haben.

hat jemand was anderes behauptet ;) ?

Mit der E3 gehts aber nunmal recht gut in AF-s und eine D2x passt weder an meine Objektive noch habe ich eine ... und sonst fehlen ihr halt auch ein paar Sachen, die ich gerne habe.
(interessehalber: wieso benutzt Du eigentlich eine D200 statt der D2x?)

3E202876_800.JPG

3E202918_800.JPG

3E202939_800.JPG

3E116948_900.JPG

3E117184_900.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten